Probleme bei Triple-Crossfire

Huch, ich seh ja selbst erst jetzt, dass

1. der Unterschied nur 50 und nicht 60 Frames im Mittel waren
und
2. das Triple-CF sogar langsamer als eine X2 ist... oO?
 
Ja das ist durchaus möglich das das ganze nach hinten los geht.
 
Die GPUs Skalieren bei ATI ab der 3. sehr sehr schlecht (bei der 4. ist sowieso alles vorbei)
Bei vielen Anwendungen verliert man sogar Leistung. Ich empfehle folgendes:
Mach einen 3D Mark Durchlauf mit den IMBA Punkten von 3GPUs, mach nen Screen davon damit du jedem beweisen kannst wie groß dein virtueller... ist :lol: und dann hau die 4870 raus und verticke sie hier im Forum.
Es ist nicht nur so, dass du keine Leistung gewinnst, ja die Mikroruckler nehmen bei ATI dann auch noch kräftig zu (und das sagt ein eigentlich AMD/ATI Freund)
Schau mal in den CB Test rein. Die meinten mit CF-X wird manches unspielbar.
Fazit: kaum Leistungsgewinn aber die 150W einer 4870 zum System dazu.
 
naja, die einzelne 4870 wollte ich eh verticken. Wenn ich die im Rechner hab, wird es erstens eng mit der Stromversorgung, zweitens mit der Stromkostenabrechnung am Ende des Jahres und auf dem Board, denn dann müsste entweder die Sound- oder PhysX-Karte raus, auch wenn letztere eh kaum was bringt.
 
[F]L4SH schrieb:
Es ist nicht nur so, dass du keine Leistung gewinnst, ja die Mikroruckler nehmen bei ATI dann auch noch kräftig zu (und das sagt ein eigentlich AMD/ATI Freund)

Die nehmen ab drei Karten auch bei NV sprunghaft zu. Mit zwei Karten nichts, und mit drei extreme MR (hatte bis vor kurzem 275er, jetzt mit 285er das selbe spiel). Gleiches habe ich auch auf dem AMD Bench&Testsystem mit vier 4890er. Nur hingegen der allgemeinen Meinung das SLI/CF nicht lohnt, bei 1920x1200 lohnt es allemal zwei GPUs zu verwenden, selbst in so Bugspielen wie GothicIII oder noch älteren Titeln teils.
 
Also, ich selber habe auch 3 Karten verbaut und Räume da gleich mal ein paar Gerüchte beiseite.

* Bei CrossFire ist es egal ob 4850 mit 4870, 4890 oder 4870X2, CrossFire funkt immer. Es funkt auch mit unterschiedlichen Speicherkonfigurationen, ist aber Schwachsinn

* Unterschiedliche Taktkonfigurationen sind möglich, es ist auch nicht Sinnvoll weil sich die schnelleren Karten der langsameren anpassen müssen, dennoch funktioniert es

* Bei den Betriebssystemen muss man aufpassen. XP ist begrenzt auf max. 2 GPUs, war mal anders aber da VISTA das OS der Zukunft war (ist) wurde das geändert. VISTA und Seven unterstützen 4 GPUs, dabei ist es egal ob vier Grafikkarten oder zwei X2 Karten.

* Bei den Mainboards sollte man auch aufpassen. Intel und AMD Chipsätze unterstützen alles möglichen Konfigurationen, wenn genügend PCIe Slots vorhanden sind. Lediglich die Anbindung der Slots ist entscheidend für die Leistung. PCIe mit 16 Lanes auf allen Slots ist Optimal, 8 Lanes sind auch noch gut und man merkt fast keinen Unterschied, 4 Lanes sind für heutige Grafikkarten schon langsam.

* Bei Multi GPU Systemen ist es von Vorteil wenn die CPU Leistungsstark ist, egal ob Dual oder Quad Core. Hohe Taktraten auf der CPU sind für Min FPS von Vorteil. Wichtiger ist allerdings eine hohe Auflösung. 1680 x 1050 ist Minimum, generell gilt je höher die Auflösung desto besser werden die GPUs ausgelastet.

Punkto der Skalierung.
Ich kann mich nicht beklagen, die dritte bringt schon noch was wenn man auf Hardcore Eacandy zockt.
 
Zurück
Oben