Probleme bei Triple-Crossfire

Singler

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.923
Hi, ich habe vor kurzem meine alte 4870 gegen eine 4870x2 ersetzt und war bislang auch von der Leistung zufrieden, nur hat mich die nun nutzlos rumliegende 4870 genervt. Also eingebaut und als Triple-CF geplant.

IM CCC ist nun der CrossfireX-Abschnitt verfügbar und dort hab ich dann selbiges auch gleich aktiviert.

GPU-Z zeigt mir nun erstmal dies hier an:

gh7.png


wenn ich aber die einzelne 4870 unter gpu-z anwähle, find ich das:

6g3.png


Der 3DMark mag mein CF auch nicht und zeigt null Leistungssteigerung.

Wo ist da der Fehler?
 
kenn mich mit cf nicht aus..
was bedeutet den bei ATI Crossfire Disabled(nicht auf vista 64bit).
Vllt liegt es auch daran das sie unterschiedlich getacktet sind.
Wird dir warscheinlich nicht helfen aber naja^^*boring*

lg minima
 
Triple-Crossfire geht bzw. gibt es das überhaupt bei ATi, ich dachte sowas gibt es nur bei Nvidia als Triple-SLI?

Und zweitens müssen es dann nicht genau die selben Grafikkarten sein also eine 4870X2 DualGPU Grafikkarte gemischt mit einer normalen 4870 Single-GPU dürfte doch dann nicht funktionieren oder ?!
 
Ich schätze dass das Triple-Crossfire Gespann so wie du es hast nicht funktioniert. An sich geht Triple-Crossfire schon, aber nur mit 3 IDENTISCHEN Karten. D.h dass die 4870x2 zwar technisch und Leistungsdatenmäßig gleich ist mit ner 4870, aber es ist ne andere Grafikkarte. Du müsstest schon drei 4870 nehmen um Triple-Crossfire zu nutzen.

Unter anderem ist die Skalierung mit 3 GPU´s furchtbar und ne 4870x2 müsste doch schnell genug sein, oder? ;]

Edit: Stimmt, an den Test hatte ich nich gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab hier bei CB doch mal so einen Test i7+Sli/CF(X)
Da gingen drei GPUs "super" (taugt aber weder bei nVidia noch bei ATI was)
Wende dich mal an Wolfgang. Ich glaube der hat den Test gemacht.

E: Da war ich aber langsam :lol:
 
Das Problem dürfte, so wie ich die Tests nochmal angeschaut habe, echt an den Unterschiedlichen Taktraten liegen. Probier es mal mit einer einheitlichen Taktrate.
 
aber normalerweise werden doch die Taktraten der Karten auf die mit den niedrigsten angepasst.. aber ok, ich versuchs mal.
 
Normalerweiße sollte der Taktunterschied nichts ausmachen, da sich dann die Schnellere Karte auf das Nivau der langsameren Taktet.

Du hast aber die einzelne 4870 hoffentlich mit dem Crossfire Kabel verbunden ?
 
Leute macht euch nicht verrückt. Natürlich gibt es Tripple-CrossFire bei Nvidia heißt es 3-Way-SLI und dort muss neben Taktraten, Karte und BIOS-Revision alles identisch sein. Bei CrossFire trifft dies nicht zu. Sogar unterschiedliche Speicherausstattungen bringen CF nicht zum scheitern. Aber es gilt immer. Die schwächste Karte gibt den Takt an und daran richten sich die restlichen Grafikkarten.

Soweit ich weiß, unterstützt Windows XP maximal zwei GPUs in CrossFire.

Edit:

Also gehen sollte es auf jeden Fall, da es ja auch mit einer HD3870 und einer HD3870X2 geht. Zum benchen muss auf jeden Fall Vista her, weil Triple-CF unter XP nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht definitiv, fahre ein baugleiches Gespann aus 3870x2 und 3870 hier.

Allerdings wie gesagt nur unter Vista, bzw. Windows 7, da XP nicht mehr als 2 Gpu´s
unterstützt.

Taktraten der Karten sind vollkommen egal, sind bei mir auch nicht identisch.
 
Hi...

also, ich hab Vista, die Taktraten sind angepasst und ja, ich hab die Brücke drauf -> kein Unterschied.
 
Ist deib Board für CF-X ausgelegt?
 
jupp... seltsam, eben ging es

353.png


zumindest laut gpu-z. Ein Test zB mit dem 3DMark06 bringt aber keine nennenswerte Werteveränderung, sprich, ob nun 2 oder 3 GPUs scheint kein Unterschied zu machen.
Ergänzung ()

Mal ein paar Zahlen als Beispiel. Hab fix mal eben mit dem Crysis-Benchmark-Tool rumgespielt und einmal mit und einmal ohne Triple-CF einen Durchlauf gestartet. Ergebnisse:

Mit CF: Run #1- DX10 1900x1200 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 2930

Ohne CF: Run #1- DX10 1900x1200 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 2980

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 3. GPU gerade mal nur 60 zusätzliche Durchschnitts-Frames liefern soll. Mir scheint das eher eine Werte-Toleranz zu sein. Und irgendwie bezweifel ich, dass die Grakas und der Proz da schon dicht machen.
 
Der Geschwindigkeitsgewinn ist leider nicht allzugroß. Die X2 allein reicht eigentlich.
 
Zurück
Oben