Probleme bei Wechsel von 5850 auf GTX 580

kurgebeat

Cadet 4th Year
Hi Leutz,

ich habe meinen PC von einer Radeon 5850 auf eine GTX 580 aufgemotzt. Leider stürzen Witcher 2 und Deus EX 3 nun nach wenigen Minuten ab. Skyrim läuft Stunden ohne Abstürze. Ich hatte zuerst im Verdacht, dass mein Seasonic 550W zu schwach sei und habe es durch ein BeQuiet 680W ausgetauscht, aber das hat nichts geholfen. Also lag es offensichtlich nicht daran. Dann habe ich mit Driver Sweeper die letzten Ati Treiberreste beseitigt, aber auch das hat nichts geholfen. Die Temperaturen von 60° CPU und Graka können es eigentlich auch nicht sein. Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könne?

Kur

Hast du denn nach deinem Versuch die Treiberreste von AMD zu beseitigen auch die Nvidia-Treiber nochmal de- und wieder installiert? Klingt für mich irgendwie logisch, aber wer weiß...

Und den Rest des Systems zu kennen, für das du nun extra ein so groß dimensioniertes Netzteil angeschafft hast, wäre auch hilfreich.

60° am gpu unter last hört sich für mich nicht normal an, das ist doch im idle und nicht unter last?!

Also, ich habe mal OCCT ausprobiert. Der Power Supply Test lief 5 Minuten fehlerfrei. Beim GPU-Test ist er wieder abgestürzt. Die Temperatur der Graka lag bei 70°...

Hatte ähnliche Probs mit ner GTX 570 und auch mit Deus EX ............
Welche Fehlermeldung kommt beim Absturz ?
Welche GTX 580 ist es ? Ist die Karte Werkseitig übertaktet ?
Bitte mehr angaben ............

Ja, habe gerade festgestellt, dass die Karte Werkseitig auf 795 MHz übertaktet ist. Es kommt keine Fehlermeldung. Entweder wird der Bildschirm schwarz oder der ganze Rechner rebootet einfach. Manchmal schaff ich es auch im Windows zu bleiben, aber meist reboot.

Zuletzt bearbeitet: (Normalwerte rausgesucht)
Ok , der MSI Afterburner is ne gute Wahl , aber die Core Voltage kannst du nur bei MSI Karten damit ändern...
Und das wird nötig sein , nimm den NVIDIA Inspector by Orbmu2k damit hebst du die Core Voltage gaaaanz leicht an (isn Schieberegler , einfach in die nexte Stufe)
Wenn man schon ne Übertaktete Karte kauft will man das auch nutzen und nicht runtertakten .....
Hatte die Probs bei FEAR3 und Deus EX , alles andere lief einwandfrei ........
Einfach Tool starten Core Voltage eine Stufe hoch und alles lief einwandfrei (bei mir)
Test ma .....
Ergänzung ()

Link : http://www.orbmu2k.de/
Ergänzung ()

Bitte post , ob du Erfolg hattest ........
schaue erst morgen wieder rein ...........
Greetz

Jetzt habe ich das Problem glaube ich festgenagelt. GPU runtertakten oder Spannung erhöhen (bzw. beides gleichzeitig tun) hat nichts gebracht. Aber wenn ich den Lüfter auf volle Pulle fahren lassen und die Temp bis max 65 ° geht, schmiert er nicht ab. Nur bei vollem Lüfter kann man natürlich nicht spielen...
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Vielleicht kann ja jemand ein anderes Modell der GTX 580 empfehlen?
Ich habe dieses: http://geizhals.at/deutschland/615314

Kur

Hast es schon mit einer Neuinstallation des OS versucht? Wirkt manchmal wahre Wunder.

Edit:

kurgebeat schrieb:
Mein OS ist recht frisch installiert. Gut 6 Wochen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es am OS liegt, da es mit voller Lüfterleistung keine Abstürze gibt.

Das dachten andere auch. Nach der Neuinstallation des OS hat´s dann geklappt. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein OS ist recht frisch installiert. Gut 6 Wochen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es am OS liegt, da es mit voller Lüfterleistung keine Abstürze gibt.

Ich hatte das selbe problem mit meiner Graka. Nach der vCore erhöung sollte es eigentlich einwandfrei laufen.

hey, ich will mich hier auch mal einmischen, da ich exakt das selbe problem hab =(
kurz zu meinem system: AMD Phenom X4 II 980, 4GB G-Skill ram, 700W be quiet! Netzteil und eben seit neuem eine Point of View GTX 580 Ultra Charged (3GB Version)
im normalen desktop betrieb ist alles bestens, stunden lang kein problem nur sobald ich spiele starte wie: Crysis, Witcher 2, schaltet sich der pc ab (monitor aus, lüfter laufen noch, sound ist auch aus) -> lässt sich nur neu starten wenn ich die kiste vom netz nehme.
was noch verwundernd dazu kommt, es ist immer wenn die GPU temperatur ein paar minuten auf 86°C ist. (sollte aber noch voll im bereich der toleranz sein)

das mit dem vCore von pino89 oben hab ich auch versucht, kein erfolg =(

Kann man auch ohne das Kraftwort am Anfang erwähnen :-)
Ist meistens von der Treiber-Version+Afterburner-Version abhängig. Bei mir z.b. gehts auch nicht. Aber ich bin sowieso Bios-Flash-Fan.

Richtig HisN , bei mir gehts unter XP , unter Win7 64 Bit aber nicht ......
Aber "Schwachsinn" darüber zu diskutieren ....... oder ?

oder wir bleiben alle beim thema und versuchen eine lösung des problems zu finden und nicht darüber zu diskutieren wieso und warum dies oder das programm nicht läuft =(

Also ich habe mir ein Austauschmodell kommen lassen (ebenfalls Gigabyte 580 GTX) und hatte exakt das gleiche Problem. Wobei ich nicht sicher bin, ob anobo nicht einfach die gleiche Karte zurückgeschickt hat, weil der Karton und Anleitungsheft Gebrauchsspuren aufwiesen. Ich probier jetzt nochmal ein anderes GTX Modell und sonst greife ich zur 6970.

Sapphire Forum
Zurück
Oben