Probleme beim Einbau der RTX 5070 Ti

nobody9512

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin Laie, was den Ein- und Ausbau von PC-Komponenten angeht, und habe aktuell das Problem, dass ich meine neue Grafikkarte nicht in den PC eingebaut bekomme. Die alte GPU habe ich bereits ausgebaut, aber entweder stelle ich mich dabei einfach dämlich an oder die neue Grafikkarte passt nicht in mein Gehäuse.

Da ich mich nicht auskenne, frage ich mich außerdem, ob mein Netzteil überhaupt ausreichend Leistung für die neue Grafikkarte hat.
Daher bitte ich euch um Hilfe – sowohl beim Einbau als auch bei der Einschätzung, ob mein System die neue GPU überhaupt befeuern kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht meine alte GPU auszubauen und die RTX5070 Ti einzubauen. Habe wieder meine alte GPU eingebaut.

Beschreib doch bitte mal, was denn das Problem ist.
Die Karte gehört in den Slot, verschraubt und verkabelt. Genau wie die alte.
Wenn du uns aber nicht sagst, was davon ein Problem darstellt, kann dir auch keiner helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, AB´solut SiD, Fragger911 und 2 andere
Unter "nicht in den PC eingebaut bekomme" kann man sich vieles vorstellen - kannst du das mal näher ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und JumpingCat
Ich versuche die GPU reinzudrücken, aber es fühlt sich so an, als ob einfach nicht genügend Platz vorhanden ist, weshalb sie nicht an die vorgesehen Position rutscht, außerdem ist rechts noch ein Kabel platz der blockiert

mugam schrieb:
Unter "nicht in den PC eingebaut bekomme" kann man sich vieles vorstellen - kannst du das mal näher ausführen.
Denke das sie einfachzu groß ist ;) Erstmal ausmessen ob sie ins Gehäuse passt.

Auf das Board und ins Gehäuse sollte sie auf jeden Fall passen.
Also liegt entweder dein genanntes Kabel im Weg (Foto?) oder
du hast noch irgendwo was in den Weg gebaut? (Foto?)

Die GPU müsste ins Gehäuse passen, da 32,9 cm lang und das Gehäuse kann bis 36,9 cm aufnehmen.

Wenn es darum geht die GPU in den PCIe Slot einzuführen, ist ein fühlender Widerstand normal, da die GPU einrasten muss. Die Arretierung muss natürlich geöffnet sein (der kleine schwarze Hebel rechts neben dem Slot), damit die GPU überhaupt eingesteckt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Grafikkarten max. 369mm .....Passt.
Ergänzung ()

Vielleicht war er blos leicht nervörs beim ersten Einbau;)

Danke für die Hilfe. Dann probiere ich es noch einmal und mache Bilder wenn ich wieder Probleme habe. Das mit dem Netzteil würde aber passen? Ist ja "nur" ein 650W Netzteil

Ja, alle Schutzblenden, Bleche und Abdeckung habe ich abmontiert.

nobody9512 schrieb:
Da ich mich nicht auskenne, frage ich mich außerdem, ob mein Netzteil überhaupt ausreichend Leistung für die neue Grafikkarte hat.
[...]als auch bei der Einschätzung, ob mein System die neue GPU überhaupt befeuern kann.
sowas sollte man idealerweise vor dem erwerb der neuen karte abklären.

auf verdacht ersetzen würde ich das Focus GX 650W jedenfalls nicht, sollte es nicht reichen geht die kiste bei belastung aus, dann kann man immer noch was neueres/stärkeres kaufen. gäbe für das teil auch ein 12VHPWR-kabel.

geht es dir beim "befeuern können" nur um das NT oder um mehr?

da hier gerne fehler gemacht werden: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
ist der Slot auch am ende offen?

Anhänge

• 20210217_165908_resized.jpg
    20210217_165908_resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 212
ja der RAM läuft im Dual Channel und bei vollen Takt. Beim befeuern geht es mir allgemein darum, ob das 650W Netzteil für den ganzen PC ausreicht. Du hast recht, dass man das hätte vorher prüfen müssen, aber ich habe ein gutes Angebot bekommen und nicht darüber nachgedacht...

Ein 12VHPWR-kabel habe ich nicht, aber bei der GPU war ein Adapter dabei, daher hätte ich jetzt den Adapter mit 3x8 Pin genommen und so die GPU an den Strom angeschlossen.

Bei manchen GPUs ist das Blech am Slot im unteren Bereich ein wenig falsch gebogen so dass die "Nasen" in die Aussparrungen im Tray nicht reingehen - frage jetzt aber bitte nicht wie man Metall verbiegen kann...

Davon abgesehen, ohne Bilder wo zu sehen ist woran es hapert kommen wir nicht wirklich weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
Das Netzteil sollte reichen; den Adapter kannst du problemlos benutzen, darum ist er auch dabei.

Ich habe die GPU jetzt in einen anderen Slot eingebaut. Nach ein wenig Umverkabelung passt sie nun gut hinein. Der Treiber ist installiert und die GPU wird vom System erkannt.

Ich habe sie an der rot markierten Stelle eingebaut – zuvor war sie weiter unten montiert, was Platzprobleme verursacht hat. Ich hoffe, das ist so in Ordnung – ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man die GPU einfach in einen anderen Slot setzen darf.
1749145318065.png

@nobody9512:
passt; der untere slot war grundsätzlich der falsche, der hängt nur mit 3.0_x4 am chipsatz (und wird deaktiviert wenn ne SSD im unteren M.2-slot steckt). sollte aber auch im handbuch des MBs gestanden haben dass die graka in den ersten x16-slot gehört (der mit 4.0_x16 an der CPU hängt).

edit:
msi b550-a pro manual x1.jpg

seite 29.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, AB´solut SiD, djducky und eine weitere Person
Naja, der obere ist für GPU vorgesehen und extra verstärkt.

Der untere für andere kleinere PCIe-Karten.

Ständer war bei der Karte dabei bzw hängt die gerade und nicht schief?

Am Gehäuse alle Schrauben für die Karte zur Befestigung benutzt?

Zurück
Oben