probleme beim oc mit 980extreme

Anixiel

Cadet 1st Year
hallo,

ich hab grad versucht auf 4 ghz zu kommen, schaffe es aber nicht, brauche hilfe:D

mainboard ist ein x58a-ud7 bios ver. F7

Uploaded with ImageShack.us

sobald ich meinen multi oder oder bclk weiter erhöhe bootet er nicht mehr komme somit auf 3,75ghz

den vcore habe ich auf auto gelassen,weil ich mir da nicht ganz sicher drin bin

der ram corsair dominator
läuft laut hersteller mit 1333, ist momentan bei den einstellungen im bios bei 1068-1200ca
sobald höher geht es nicht weiter

bin noch anfänger bräuchte nen paar tipps wie man das angeht

lg Anixiel

edit: hab ihn jetzt bei einem mulit von 29 und bclk 140 und bin auf 4ghz
ist es sinvoller den bclk höher und multi weniger oder ist das unwichtig??
meine memory frequency(mhz) steht im bios 1066 1120(was sind das für angaben oder wie bekomme ich die auf 1333, mit dem bclk bekomme ich es nicht hin bootet nicht!

Zuletzt bearbeitet:
ist es sinvoller den bclk höher und multi weniger oder ist das unwichtig??

kommt drauf an, was stabiler läuft bzw. für welche Settings die geringste VCore notwendig ist. Im Prinzip ist es aber egal.
meine memory frequency(mhz) steht im bios 1066 1120(was sind das für angaben oder wie bekomme ich die auf 1333, mit dem bclk bekomme ich es nicht hin bootet nicht!

das ist die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers, bekommst du auf 1333MHz durch Erhöhung des RAM- Teilers bzw. Erhöhung des BCLK. Wenn es mit 1333MHz nicht stabil läuft, Timings überprüfen (ggf. höher einstellen) und RAM- Spannung mit Herstellerangaben abgleichen, vorrausgesetzt dass es sich um nativen 1333MHz und nicht 1066MHz- RAM handelt.

der ram hier müsste es sein, und hier die hersteller angaben

Package - Memory Format DIMM
Tested Voltage 1.65
SPD Voltage 1.5
Speed Rating PC3-12800 (1600MHz)
SPD Speed 1333Mhz
Tested Speed 1600Mhz
Tested Latency 9-9-9-24
SPD Latency 9-9-9-24

jetzt muss ich den noch eingestellt bekommen, aber wenn ich den bclk noch höher mache bootet er nicht mehr und die frequenz ist ja noch unter den hersteller angaben

hast du denn den RAM- Multi runtergestellt vor dem übertakten, welche Frequenz wird vom BIOS denn im unübertakteten Zustand für den RAM eingestellt?

der ram multi steht auf auto müsste ein x8 sein steht dann bei 1066 hz

hast du mal versucht im unübertakteten Zustand den Multi eins hoch zu setzten, damit der RAM auf 1333MHz läuft?

den multi vom ram kann ich glaube nur x6 x8 x12 usw einstellen bei 6 wär es dann zu niedrig bei 8 glaube schon 1600hz denke aber das das zu hoch ist
Ergänzung ()

schick ma bilder fällt mir schwer es zu erklären^^

mit dieser einstellung bootet der rechner, nur bin ich über die memory frequenz verwirrt
hatte sie mit dem multix8 auf 1333 bekommen da bootet er ja leider nicht.

die clocks sind jetzt 99924 vorher 77720 auch da würde ich um rat bitten^^

wie ich sehe hast du beim RAM Vollbestückung, das kann je nach Board Probleme machen mit der Stabilität. Ist möglich, dass der RAM mit den 1333MHz nur läuft, wenn die RAM- Spannung leicht erhöht wird.
Du könntest aber auch die 1066MHz des RAM lassen, hier gilt ja: Masse statt Klasse, sprich, den Taktunterschied zwischen 1066MHz und 1333MHz ist in der Praxis nicht spürbar und höchstens bei Benches möglicherweise messbar.
Und da deine CPU ja einen freien Multi hat, dementsprechend nur über den Multi takten, dann bleiben die anderen Parameter unverändert.

hab den jetz auf 3,8ghz gestellt den vcore im bios auf 1,264
hab dann mal kurz prime95 laufen lassen und es ist mal nicht nach wenigen minuten aus gegangen
erst auf test 4 von prime95 ging der zeitweise auf 67-70° (test1-3_59-64°)habe dann abgebrochen

/beim leerlauf hat er bei cpuz ne spannung von1.248v wenn prime 95 an ist 1.232v warum? verteilt sich dabei die spannung auf alle kerne?

sollte ich jetzt probieren den vcore runter zu schrauben?um die temps zu senken oder gibts da noch was anderes

der ram takt schent jetzt bei 1333 zu laufen

Zuletzt bearbeitet:
was für einen CPU- Kühler nutzt du denn? Wenn es stabil lief, kannst du mal ausprobieren, ob es auch mit verringerter VCore stabil läuft.
/beim leerlauf hat er bei cpuz ne spannung von1.248v wenn prime 95 an ist 1.232v warum?
ist ein Phänomen, dass ich auch schon des öfteren im Forum gelesen habe, auch bei anderen CPUs. Kann dir aber nicht sagen, woran das liegt. Würde mich bei der Spannung aber an den Einstellungen im BIOS orientieren.

Die Spannung fällt ab, weil Last drauf kommt. Ist im Auto auch so.

Ich würde einfach mal den V-Core ein wenig anheben und die RAMS auf den kleinsten Multi erstmal stellen. Nicht die Geschwindigkeit sondern die Menge macht den Unterschied!

so hab grade mal etwas runtergevoltet und komme unter last jetzt nicht mal auf 60° bei den gleichen einstellungen, müsste halt nur ausprobieren wie low es machbar ist,hab ne H50 drinn, ein jahr jetzt schon sollte man die wärmeleitpaste irgendwann mal erneuern?is immer so ne sache, hab ich auch noch nicht gemacht

aber jetzt mal noch was anderes, habe versucht die timings vom ram auf 7-7-7-20 umzustellen, das macht er nicht mit pieept ganz böse auf 9-9-9-24 läuft es

Stichwort Load Line Calibration und Vdrop!

celi hat fast recht.

Wenn die CPU gerade unter Last mehr Spannung braucht, um stabil zu bleiben, warum will dann Intel, dass unter Last weniger Spannung anliegt?
Du wirst beobachten können, dass schon im Idle weniger Spannung anliegt, als du im Bios eingestellt hast. Unter Last fällt diese nochmals ab.
Der Vorteil hiervon ist, dass beim Wechsel Last/Idle die Spannung nicht über die eingestellte hinausschießt. (Das würde sie ohne Vdrop.) Die Spannungsschwankungen werden also durch Vdrop abgeschwächt, und das ist auch gut so.
Stell dir mal vor, dein Prozessor het keinen Vdrop, stellst im Bios 1,45V ein. Im Idle liegen diese also an. Beim Wechsel Last/Idle schießt die Spannung allerdings durch Schwankungen darüber hinaus, das kann schon mal in schlimmeren Fällen bei jedem Lastwechsel 1,50V sein. Nicht sonerlich förderlich für die CPU, wie du sicherlich selbst weißt.

habe versucht die timings vom ram auf 7-7-7-20 umzustellen, das macht er nicht mit pieept ganz böse auf 9-9-9-24 läuft es
Für alle eingestellten Timings, die niedriger sind als die Herstellerangaben gilt es praktisch wie beim OC: Kann funktionieren, muss aber nicht.
Kannst ja auch erstmal über CL8 probieren, ob das läuft. Aber wie ich schon weiter oben mal geschrieben habe. Takt und Latenzen des RAMs haben so gut wie keinen Einfluss auf die Performance des Systems.

Zurück
Oben