Probleme beim Overclocking

Das war ja auch mein Gedanken dabei.;)

Ich bin aber leider kein Kenner der nForce Chipsätze.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe nur wieder, was ich schon häufiger gelesen habe.

Die Fragen lauten dann: "Bekomme meinen Q6600 nicht über 3,15GHz. Was kann ich tun?" u.ä.

Ich sage voraus nForce-Mainboard - mache die Augen zu - klicke auf sein Sysprofil - und lese nForce-Mainboard.
Es scheint eine Tatsache zu sein, das Overclocking-Versuche mit einem Q6600 auf nForce 6xx-Boards scheitern. Da kann an der VCore- oder Board-Spannungsschraube gedreht werden wie will, ein stabiler Betrieb über 3,2GHz ist kaum möglich.

Achtung: Es bedrifft nur die Quads. Das komische ist, dass Dual-Cores nicht betroffen sind!

Wie gesagt, wenn's unbedingt mehr Leistung sein soll, hilft nur ein Boardwechsel!

MfG

so wenn ich einen Stabilitätstest bei Everest mache, und nur die CPU laufen lasse läuft er ohne Fehler durch, wenn ich aber die Rams mit einspeiße bleibt er sofort hängen.
Die normale Spannung für die Rams sind 1,8V, ich hab jetzt schon 1,9V gegeben, ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann pack doch mal 2.2V oder mehr drauf. :]
und/oder verwende #low timmings oder einen anderen Teiler ;)

probier ich!

so ich hab jetzt die Northbridge auf 1,59V erhöht es funzt.
Bin jetzt mal auf 3,1 Ghz und probier noch mehr.

Vielen Dank für eure Hilfen!

MFG Petl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Da stimmt doch was nicht. Laut deinen Sysprofil läuft der Speicher mit effektiv 686 MHz. Da Exceleram für 800MHz bei 1,8V spezifiziert ist, sollte der auch tadellos laufen. Der Wurm sollte woanders drin sein.

Setzt den FSB mal auf 333MHz und probier es nochmal. Prime95 usw.

Und ich sag es gern wieder: Es liegt an der Board-CPU-Kombination. Wenn nicht, fress ich ein Brötchen ;)!

Hi ja da hast du ich hab den Speicher synchron mitlaufen da wenn ich DDR2 800 einstelle kann ich gerade mal auf 2,7ghz takten und deswegen hab ich ihn Synchron(also 667mhz bei nem FSB von 1333) zum FSB mitlaufen lassen, wenn ich nen anderen teiler einstelle funzt gar nix mehr, dann fährt er nicht mal mehr hoch.
Ich probier morgen mal die vdrop mode aus, vielleicht komm ich dann höher.

so ich hab jetzt weitere 3stunden rum probiert und hab nen klassen mittelweg gefunden.
Hab jetzt den FSB auf 1333mhz, teiler auf 3:2 und den Ram auf 889mhz@2,087V.
Northbridge auf 1,59V und die CPU auf 1,36V.
Läuft bis jetzt super stabil.
ich glaub so lass ich Ihn rennen.
3Ghz auf nem 650i ist ganz vernünftig und die Power langt auf jeden Fall.
Super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben