Probleme beim Prozessor wechsel

Cloud050912

Cadet 2nd Year
Einen Wunderschönen guten Abend.
Habe ein kleines Problem und ich vermute es ist mein Bios bin mir aber nicht sicher.

Wollte jetzt endlich meinen alten Ryzen 7 1700x gegen einen Ryzen 5 5600x tauschen.
Bios ist auf dem Aktuellen Stand.
Motherboard ist ein Gigabyte AX370 Gaming K3
Jetzt habe ich die Prozessoren getauscht, bekomme aber immer wieder beim Windows starten einen Bluescreen. Dies passiert auch wenn ich versuche Windows neu zu Installieren. Habe es einmal ganz kurz aufm Desktop geschafft bevor dann wieder Bluescreen kam.

Die Fehlermeldung die ich bekomme ist meist: Unexpected Kernel Mode Trap
Fehlerursache: WdFilter.sys

Habe eine neuinstallation der Chipsatz Treiber ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Dachte vlt könnte ich das Bios wieder downgraden und erneut updaten weil vielleicht was schief gegangen ist aber im Flash menü kommt dann immer id check error.
Habe versucht die Ram Sticks einzelnd zu benutzen um zu schauen ob einer hinnüber is und habe 2 komplett andere benutzt, ebenfalls ohne Erfolg.Das sind zurzeit 2x16GB von Crucial 3200

Bei meinem alten 1700er hab ich keine Probleme und alles läuft Super.
Google sagt mir auch nur noch das Hardware oder aber irgendwelche Treiber Probleme verursachen.
Meint ihr der Prozessor is kaputt oder is irgendwas bei mir verkehrt?

Habe extra nachgeschaut, das Ax370 Gaming K3 unterstützt den 5600x auf jeden Fall.

Falls jemand ne Idee hätte, wär ich für alles offen.

MFG

Moin,

hast du testweise, nach dem CPU Wechsel mal das Bios auf Werkseinstellungen zurück gesetzt ?
Ggfs. mal versuchen auf Standardsettings zu starten.

Ist du 5000er CPU neu oder gebraucht?

Welche Bios Version ist denn zurzeit installiert ? F53h ?

Welches Betriebssystem in welcher Version wird denn genutzt?

sfc scannow mal ausgeführt und versucht die Systemdateien zu fixen? Alternativ mal testweise den Windows Defender deaktivieren.

Chipsatztreiber aktuell?

Ja habe Bios Einstellungen zurückgesetzt habe sogar einmal einen Komplett resett mit Entfernen der Batterie gemacht.
Habe den Gebraucht aber der Herr schien mir sehr vertrauenswürdig. Kauf ist abgesichert durch Käuferschutz und er hatt mir sofort mein Geld zurück angeboten. Der muss wohl bis letzte Woche noch in seinem PC funktioniert haben. War auch in Original Verpackung und zusätzlich gepolstert verpackt beim Versand.

Hi, Bios mal komplett zurücksetzen und CMOS löschen.
Windows hattest du nicht neu installiert, oder? An dem Ram kann es eigentlich nicht liegen.
Fehlerursache: WdFilter.sys kommt von WindowsDefender der reagiert schon mal allergisch auf CPU Wechsel.

nebulein schrieb:
Welches Betriebssystem in welcher Version wird denn genutzt?

sfc scannow mal ausgeführt und versucht die Systemdateien zu fixen? Alternativ mal testweise den Windows Defender deaktivieren.

Chipsatztreiber aktuell?
Windows 10 Home x64

Kam nicht auf die Idee irgendwelche Systemdateien zu fixen da ja wie gesagt ich gar net erst ins Windows komme und beim 1700er keine Probleme aber lasse das Programm mal durchlaufen.

Chipsatztreiber habe ich aktualisiert ja

Infotainer schrieb:
Hi, Bios mal komplett zurücksetzen und CMOS löschen.
Windows hattest du nicht neu installiert, oder? An dem Ram kann es eigentlich nicht liegen.
Fehlerursache: WdFilter.sys kommt von WindowsDefender der reagiert schon mal allergisch auf CPU Wechsel.
Meinst das mit der Batterie rausholen und ne Minute draussen lassen? das hab ich gemacht.
Windows habe ich Tatsächlich neu Installiert.
Habe den 5600er eingebaut und bekam den ersten Bluescreen. Dachte neu Installation hilft und hab dabei die Platte formatiert. Sobald der aber ans Auspacken der Windows Dateien kommt, hat er Bluescreen bei 2-3%
Habe dann mit den 1700er neu Installiert
Ergänzung ()

Infotainer schrieb:
Abgesicherter Modus von Windows denn möglich?
Wenn ja, dann hier die Treiber noch mal entfernen und neu installieren.
Nein auch hier Bluescreen mit dem 5600er

Ne alles richtig gemacht Batterie entfernen oder per Jumper.
Ach so, ist jetzt gar kein Windows installiert?
Wenn du das BIOS komplett zurückgesetzt hast, checke da noch mal die Einstellungen von dem RAM und ggf. SecureBoot.

Und Bios ist mind. Version -> T51d / F51g?
Vorher wird die CPU nicht unterstützt.

ps: Ist das nur bei mir so? Gibs auf der Gigabyte Seite DE und USA für das MB keine Bios Support Liste ?
Wird bei mir nichts angezeigt. (Firefox und Edge)

Infotainer schrieb:
Ne alles richtig gemacht Batterie entfernen oder per Jumper.
Ach so, ist jetzt gar kein Windows installiert?
Wenn du das BIOS komplett zurückgesetzt hast, checke da noch mal die Einstellungen von dem RAM und ggf. SecureBoot.

Doch jetzt ist wieder Windows drauf. Habe ich mit dem 1700er neu gemacht.
Beim Ram ist alles wie vorher nur das XMP aus is und Secure boot schau ich sofort nach. Wenn ich eh ins Bios gehe soll ich paar Fotos machen von Daten die helfen könnten?
psy187 schrieb:
Und Bios ist mind. Version -> T51d / F51g?
Vorher wird die CPU nicht unterstützt.

ps: Ist das nur bei mir so? Gibs auf der Gigabyte Seite DE und USA für das MB keine Bios Support Liste ?
Wird bei mir nichts angezeigt. (Firefox und Edge)

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    945,5 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Wenn noch Elan da ist , jetzt nochmal den 5600X testen ?
Oder vll. den gebrauchten 5600X doch zurückgeben?

@psy187 Ich würd den schon gerne benutzen. Habe da jetzt bald 7 Stunden dran gehangen wegen ein bisschen mehr sollte es nicht scheitern. Allerdings ist ja nichts anders als vorher also wird der ja wohl kaum auf einmal funktionieren.

Bin mal in mein Bios und hab die Seiten abfotografiert, vielleicht sind ja nützliche Infos für euch bei.

Anhänge

• 20250902_174741.jpg
    20250902_174741.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • 20250902_174957.jpg
    20250902_174957.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • 20250902_175000.jpg
    20250902_175000.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • 20250902_175008.jpg
    20250902_175008.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • 20250902_175029.jpg
    20250902_175029.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • 20250902_175046.jpg
    20250902_175046.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
Deaktivier das XMP Profil mal und versuch es dann noch mal.
Und gibt es im Bios “Windows 10/11 Features”? das mal aktivieren.

Wenn das alles nichts bringt noch mal versuchen die Optimized Defaults im Bios zu laden.

Edit: Hast du vor dem Bios Update ne Sicherung gemacht? Dann kannst du die mal versuchen wieder einzuspielen.

Infotainer schrieb:
Deaktivier das XMP Profil mal und versuch es dann noch mal.
Und gibt es im Bios “Windows 10/11 Features”? das mal aktivieren.

Wenn das alles nichts bringt noch mal versuchen die Optimized Defaults im Bios zu laden
Das XMP Profil war bis gerade eben aus das habe ich bei der Gelegenheit wenn ich eh ins Bios gehe nur wieder angemacht.

Dasselbe habe ich mit den Default Eistellungen. Die habe ich beim ersten mal schon gemacht als der aller erste Bluescreen kam.

Windows Features hab ich jetzt nicht gesehn schau ich aber nochmal nach

Das irgendein Pin bei der Montage geknickt wurde ist ausgeschlossen ?

Mal mit irgendeinem Linux z.B. Mint oder Ubuntu versucht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@ergibt Sinn Pins habe ich da ich da sehr große Angst vor hatte mehr als einmal gecheckt. Vorher wie auch nachher würde ich meine Hand für ins Feuer legen das die Tadellos aussehen.

Ne Tatsächlich nur Windows. Habe die andern Betriebssysteme noch nie benutzt

Ein Linux könntest du live von einem USB Stick starten und musst sie nicht mal installieren. Das ginge eigentlich recht fix.

Ich habe da immer eine SSD oder Stick wo Ventoy drauf läuft. Dort das iso deiner Wahl drauf kopiert und vom Medium booten. Damit wäre man der Frage ob es ein Treiber Problem (von Windows) ist ein Stück näher.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Infotainer
Zurück
Oben