Probleme beim Zusammenbau, bekomme die Grafikkarte nicht rein..

Halloleute2

Cadet 3rd Year
Hab das Zalman Z3 und eine R9 380, soweit hab ich alles hinbekommen (Mainboard, CPU, Ram..) und wollte die Grafikkarte einbauen, doch scheitere irgendwie. Ich lese immer was von "Entfernen sie mit Schraubenzieher die Blende", doch ich sehe nichts ähnliches, bzw. sind dort keine Schrauben und man kann auch sonst nichts einfach per Hand entfernen.. Hier ein Bild des Gehäuseinneren (nicht von mir):

http://www.amazon.de/Zalman-Z3-PLUS-Midi-Tower-Stromversorgung/dp/B00DDC214K

Ich hätte gedacht dass es rein theoretisch auf dem Bild an der Linken Seite des Gehäuses relativ in der Mitte sein müsste. Aber wie gesagt sind dort keine Schrauben oder sowas.. und am Ende müssen die Anschlüsse an der Karte ja außerhalb des Gehäuses sein...

Hier einfach direkt das Bild:

41yD6woR58L.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du die schwarzen Dinger mit den Löchern drin, auf der Rückseite vom Gehäuse, über dem Loch für das Netzteil? Das sind Blenden, die werden je nach Gehäuse herausgeschraubt oder vorsichtig abgebogen (hoch- und runterruckeln bis sich das Ding löst. Natürlich entfernt man nur die Blende(n), die auch wirklich durch die Grafikkartenanschlussseite ersetzt werden.

Du musst die entsprechenden Blenden wo die 2 Slots von der Grafikkarte hinkommen Rausbrechen und dann wenn sie richtig drinnen steckt die Grafikkarte festschrauben.

Ich muss PCI Express Slots benutzen, ist es egal ob PCIE1 oder PCIE2?
Ergänzung ()

Ok jetzt hab ich ein anderes Problem, dieses Stück Plastik was ziemlich genau in der Mitte des Gehäuses ist blockiert die PCIE Slots..

Gut jetzt bin ich bei den Laufwerken, soweit ich das sehe werden die Laufwerke immer von vorne ins Gehäuse gesteckt, nachdem irgendeine Klammer gelockert wurde und sich das Laufwerkfach öffnet. Ich finde hier keine Klammer, und das Laufwerk von Innen reinzustecken funktioniert nicht, da nicht genug Platz wegen Kabel und sowas..

So klappts aber nicht, man kriegt die Klappe vom Gehäuse vorne nicht mehr zu, egal mit welcher Kraft man es probiert, das Laufwerk ragt zu weit raus. Wenn ichs ein bisschen reinschiebe geht's, aber dann kann ich diese Klappe/Klammer an der Seite nicht mehr zum Einrasten bringen, und dass da "push" draufsteht verrät mir, dass sie einrasten sollte..

du musst an der Gehäusefrontabdeckung die obere Blende raus machen, so das das Laufwerk durch die Frontplende durch geht, wie hier auf dem Bild zusehen k2-_17d48c2d-8899-4e4d-82c6-473913ab8311.v1.jpg
Ergänzung ()

und fals du wissen willst, für was die Strebe in der Mitte ist, die man auch rausbauen kann, die kann man zum stützen von langen Grafikkarten verwenden oder/und zum Montieren von zusätzlichen Lüftern http://www.bestpcinfo.pl/wordpress/wp-content/uploads/2014/03/Zalman-Z3-Plus-Platforma.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Frondblende ab hast, lässt sich die obere Belende meist nach innen raus drücken, du hast ja das Ding vor dir, du siehst ja wo die Nasen sind, es kann auch sein, das es geschraubt ist, das musst du aber selbst sehen.

Jut habs irgendwie hinbekommen.

Direkt nächstes Problem, Festplatten. Keine herausnehmbare Schublade. Hab gesagt bekommen ich solle erstmal die SSD rein, alles raufspielen und dann HDD nachher einbauen, stimmt das?

Und wie mach ich das dann genau, ich finde überall nur die Anleitungen mit der Herausnehmbaren Schublade..

https://www.youtube.com/watch?v=jhMiEGzwds0 hier hast auch ein Video zu dem Gehäuse, ab 8:22min wird das Laufwerk eingebaut.
und ich sehe da, das die zwei blenden sich nach innen raus drücken lassen, da sind auch Nasen, die man weg drücken muss dafür.
Ergänzung ()

hast du dir das Handbuch mal angeguckt, da sieht man, das für die HDD zwei plastik Schienen dabei sind, diese werden an die HDD geschraubt und schon kannst du die HDD einfach in den HDD Schacht rein schieben. du kannst die HDD schon einbauen, nur mit dem Stromkabel halt erst verbinden, wenn du Windows auf die SSD installiert hast
Unbenannt1.JPG

die SSD oben auf den HDD Käfig anschrauben
Unbenannt3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem HDD Käfig ist zwar eine Stelle wo (vermute ich) die SSD reingeschoben und angeschraubt werden soll, aber die SSD passt da nicht rein..

ja oben auf dem Festplatten Käfig ist ein Halter für 2,5" SSDs, und ja eine 2,5" SSD passt da auch rein. es kann auch mal sein, das die Schiene etwas verbogen ist, und man muss die wieder etwas gerade oder bissel auseinander biegen
6311_29_zalman_z3_plus_white_mid_tower_chassis_review.jpg

kannst du da mal ein Foto davon machen, wo man sieht, das sie nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein.. verbogen ist da nicht wirklich was. Also an der SSD an sich sind auf beiden Seiten 2 Löcher für 2 Schrauben, mal abgesehen davon dass ich sie sowieso nur an einer Seite anschrauben kann, da die andere fast direkt an der Gehäusewand ist. Ich kann die SSD in diese Halterung legen, dann liegt sie aber schräg drin. Auf der Seite wo man schraubt ist sie weiter oben weil da kleine herausragende Teile sind, die die SSD wohl oben halten sollten, damit sie auf einer Höhe mit den Löchern für die Schrauben ist. Auf der anderen Seite sind die aber nicht, daher schräg..

Ich würde wirklich gerne ein Foto senden, hab aber keine Möglichkeit dazu..

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber das Video und das Handbuch bringen dich eher ans Ziel als das ewige nachfragen. Ist wie Lego step by step...

Die SSD muss ja nirgendwo befestigt werden. Lege sie halt irgendwohin, wo Platz ist und das Kabel reicht.

Oder google halt mal ein wenig: klick

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, das die SSD da nicht rein geschoben wird, sondern auf dem Winkel auf der einen Seite auf liegt? ist sie gerade, wen sie auf dem Winkel aufliegt, passt da das dann mit den Löschern auf der einen Seite? sie muss auch nur auf einer Seite befestigt werden, da ist ja nichts bewegliches drinn.
so wie hier http://thumbnail.image.shashinkan.r...ef6d0a74579b4a78e6f1303451ff89.78.2.2.2j1.jpg
hier http://blog-imgs-42.fc2.com/n/a/o/naokiokaimono/DSC06541ss.jpg
und hier http://www.zalman.com/images/productinfo/z3/Z3_series_29.jpg
ersichtlich

Okay jetzt hab ich alles unelegant hinbekommen, dennoch hängen einige lose Kabel immernoch im Gehäuse. Darunter 5 kleine Stecker auf denen "Power SW", "Power LED" ... usw stehen. Dazu noch 3 weitere etwas größere Stecker, auf denen nichts Steht, die alle von anfang an im Gehäuse waren.. Ich finde nur was davon dass die kleinen mit nem Sammelstecker irgendwo reinkommen, hab aber keinen hier. Wo genau kommen die rein?

Zurück
Oben