Probleme eine 2080S zu bändigen.

Saubermachen und besser kühlen (langsamdrehende Gehäuselüfter). Den Lüfter der Grafikkarte wenn möglich dann runterregeln. Wenn das nicht hilft: verkaufen.

Die Karte hat ja schon einiges auf dem Buckel. Wenn dir Lautstärke wichtig ist dann Tests bzw. Spezifikationen der neuen Karte lesen.
 
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ReinerReinhardt schrieb:
Das die Karten unterschiedlich Undervolting vertragen, weiß ich, ja, aber zumindest liest man des öfteren, UV kann im schlimmsten Fall die GPU beschädigen, nur weiß ich nicht, könnte man theoretisch sogar auf 0.800MHz gehen und die Karte arbeitet normal weiter oder haben alle GPU's ein Mindestwert an Volt?
Mit dem UV geht man letztenendes halt auch immer einen kompromiss mit der maximal möglichen Frequenz ein, die der Chip packt. Je kleiner die Spannung ist, desto langsamer schalten die Transistoren zwischen High und Low. Wird der Schaltvorgang für eine bestimmte Frequenz zu langsam, führt das zu einem Absturz. Kaputt gehen sollte dabei in aller Regel nichts. Es ist ja nicht so dass man zu hohe Spannungen anlegt die beispielsweise eine Gateisolation zerstören könnte.
Theoretisch könnte man schon auf 0.8V (das meinst du vermutlich, nicht MHz) runter gehen, man schafft dann halt vielleicht nur noch stabil 1000 MHz anstatt 1950 MHz.

Zu deinem Bild vom Kühler: hast du dir die Kühlfinnen mal genauer angeschaut? Auf den ersten Blick sieht das so aus als würde da ganz schön viel Staub drin hängen. Verschmutzungen am Kühler selbst können auch ein Grund für erhöhte Temps und damit Lüfterdrehzahlen sein. Am besten mal den Kühler mit Druckluft freipusten (Lüfter-Rotoren dabei bitte festhalten damit sie nicht mitdrehen), Rotorblätter mit Pinsel oder Tuch auch von Staub befreien
 
@DeViL(V)@StEr

Zu den 144fps, i.d.R cappe ich bei 141, je nach Spiel auch auf 100-120.
Aber nie über 141. (Außer CSGO und Konsorten)
Die 1070Ti ist von ZOTAC, mich wundert halt nur, bei fast gleicher Größe und ebenfalls einem dreier Kühler mit fast dem selben Verbrauch, schafft die 1070ti ruhig zu bleiben.

@prian

Wie genau kann man das messen?
CPU bleibt meist bei 65-70°C.
Vorne die die Front, bzw. Klappe öffnen und es damit probieren werde ich heute mal probieren, ebenfalls an der Seite einen Lüfter anbringen.


@blalaber

Als ich die WLP gewechselt habe, habe ich auch den Kühler abgebaut um ihn und die Blätter zu säubern, quasi so staubfrei wie möglich gemacht.

Hilft eventuell ein Bild des Innenleben, dass ihr euch ein besseres Bild machen könnt?
 
@ReinerReinhardt
Für die Temperatur im Gehäuse ist ja auch ein Sensor auf dem Board, das liest HW-Info auch aus.
Neben WLP und staubfreien Lüftern auf der Karte muss eben genug Luft rein um die Abwärme der Karte wieder aus dem Gehäuse zu bekommen.
Meine RTX 2080Ti ist empfindlich und macht Ärger selbst wenn es noch im erlaubten Bereich ist, da musste ich nachhelfen mit mehr Luft, probiert hatte ich es zuvor mit Fenster weg und Venti rein, das hat geholfen. Somit habe ich an der Frontlüfter-Front aufgerüstet. :)
 
Moin wieder an die Community, vorne die Klappe zu öffnen damit Frischlust reinströmt hat bisher den größten und besten Effekt, es scheint also definitiv am Airflow zu liegen.

@prian
Tut mir leid das ich nachhaken muss, HW Info nutze ich, aber tatsächlich Gehäuse, bzw. interne Temp. finde ich nicht, unter welchem Stichwort muss ich nachsehen?
Chipsatz Temp?

Mit einem anderen Post habe ich bereits mein Gehäuse genannt und innerhalb der nächsten Tage kommen die beiden Lüfter, wo ist es denn am sinnvollsten diese einzusetzen?
Am Eingang des Gehäuse sind quasi zwei Möglich, oben und unten, unten wird es zwar umständlicher für den Lüfter, da dort die Festplatten sind.
 
@ReinerReinhardt
Die Temperaturen sollten beim Mainboard zu finden sein.
Hier ein ROG Maximus X Hero in einem BQ PB 500 (ohne DX).
1678535882971.png

Das kann bei Dir natürlich ein anderer Sensor sein.

Da nun das Ganze sich bessert wenn Du Front und/oder Seitenteil entfernst, dann liegt es an zu wenig Frischluft und damit verbunden zu hohe Temperaturen im Gehäuse, dazu wird wohl das Gehäuse die Luft nicht schnell genug los und das gefällt der GraKa gar nicht.

Das sind die Möglichkeiten:
1678536463279.png

Weiter Lüfter verbaut man vorne damit mehr reinkommt (2x 140mm), hinten ist ja bereits einer und oben falls möglich. Wobei der zweite Lüfter oben nicht die Welt bringen wird.
Problem ist, dass einfach zu wenig reinkommt, das werden zusätzliche Lüfter zwar besser aber m.E. nicht signifikant besser machen.
Man kann auch nachdenken von unten reinpusten zu lassen, also in Summe:
2x Front rein
1x Unten rein
1x Hinten raus
1x Oben raus

Die Meinung anderer Mitleser wäre hier auch interessant zu lesen.

Anregung:
Grunsätzlich wäre ein Mesh-Gehäuse die bessere Lösung.
Recht beliebt sind die BQ PureBase 500DX/FX.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html
Ich selbst habe ein weißes Modell des 500DX für meine VR-Sachen, das FX sieht sogar noch schicker aus.
 
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prian schrieb:
Man kann auch nachdenken von unten reinpusten zu lassen, also in Summe:
2x Front rein
1x Unten rein
1x Hinten raus
1x Oben raus

Recht viel mehr an Lüftermöglichkeiten funktioniert in dem Case nicht mehr.
Alternativ beim Zocken die Fronttür offen lassen (sieht halt nicht gerade prickelnd aus).

@ReinerReinhardt
Alternativen für Dich wären, dass Du eine Fankurve im MSI Afterburner einstellst, so dass deine GPU Lüfter deutlich früher zu kühlen anfangen, um eventuell ein hochdrehen zu verhindern.
Oder aber, man versucht nicht auf biegen und brechen UV mit maximalem Boosttakt zu betreiben, sondern bremst die Karte extrem ein.
Dein Versuch war ja wohl 1995MHz bei 0.975V - der FPS Verlust wird sicherlich nicht gravierend sein, wenn man auf 1965MHz oder 1935MHz runter geht und dann versucht eine Spannung von 0.950V oder 0.900V anzupeilen. Das austesten auf Stabilität wird leider einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
 
@ReinerReinhardt
Überprüf doch mal, ob alle drei Lüfter Deiner Grafikkarte funktionieren, sobald diese unter Last steht.
Ich hatte 2019 eine Gainward 2080Ti Phoenix GS, diese wurde bis zu 83° heiß, was daran lag, dass der vordere Lüfter (im eingebauten Zustand der linke Lüfter) nie seine volle Drehzahl erreichte. Karte wurde seinerzeit durch den Händler ausgetauscht und die neue funktionierte - leider kam es nach einigen Monaten wieder zu diesem Problem, da hat sich dann aber der mittlere Lüfter komplett verabschiedet.
 
@eLDiabLo73

Danke für die Info, aber alle drei Lüfter funktionieren problemlos.

Allerdings hab ich eine Frage zu den Lüftern.. diese müssen ja richtig herum eingebaut sein um frische Luft (vorne) hinein zu blasen und hinten wieder raus, aber woran erkenne ich die Richtung?
Am CPU Kühler gibt's Pfeile für die Richtung, hier allerdings nicht.
 
Einfach kurz anschließen, normalerweise kommt die Luft an der flachen Seite, da wo auch der Steg (für die Kabel ist) ist, raus. Die Seite wo auf der Narbe das Hersteller Logo sitzt ist die andere (einsaugende) Seite.
 
Meine Idee war es, 4x Lüfter einzubauen, aber das Asus CH6 hat wohl nur 3x Anschlüsse wenn ich das richtig sehe?
 
Dafür gibt es Y Adapter, aber es wird dann nur das Tacho Signal vom ersten Lüter genommen, der zweite läuft dann mit dem ersten mit, und wird nur 3 polig angefahren, es sollten daher zwei identische sein.
 
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Danke, dann komme ich wohl nicht darum.

Allerdings habe ich nun ein anderes, nerviges Problem..
Verbaut sind also nun 2x Artic P14 Silent und ein Thermaltake TT-1125, nun möchte ich im Q-Fan Control selbstverständlich die Lüfterkurve einstellen, nur der TT-1225 lässt zu, auf mindestens 25% Lüfter Geschwindigkeit zu regulieren, beide Artic P14 starten bei mindestens 40% und lassen sich nicht weiter runtergeregeln, ist das so gewollt?
 
Das Problem habe ich mit einem Asus-Board in Verbindung mit den Arctic Lüftern auch - Abhilfe schafft bei mir die Software “Fan Control“, Download findest du hier auf CB. Damit ließen sich alle Lüfter auf das gleiche Niveau einstellen.
 
Noninterlaced schrieb:
Kannst du da nichts übers BIOS einstellen?

Zu dem Zeitpunkt habe ich es auch gemacht, und genau dort hat es ständig meine Kurve resettet, mittlerweile geht es aber.
Ich habe auch tatsächlich auf den Kühlern die Richtung der Pfeile übersehen, ich habe jetzt vorne am Eingang den Kühler so eingebaut, dass der Pfeil quasi in's Gehäuse zeigt, Luft wird also angesogen, hinter der CPU, also quasi am "Ausgang" schaut der Pfeil nach außen, quasi gegen die Wand, vom Prinzip her sollte es doch richtig sein, oder?
Kalte Luft rein, warme Luft raus.
 
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