Probleme Grafikdarstellung später dann Systemabsturz

Tourer4778

Newbie
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure hilfe.
Ich habe ein älteres System das die letzte zeit probleme macht.
Erst habe ich auf dem Monitor Grafik darstellungsprobleme und später dann ein Systemabsturz mit schwarzem Bildschirm.
Meine frage ist, liegt es an der Grafikkarte, oder Mainboard? Oder was ganz anderes ?
Wenn die Grafikprobleme auftauchen, sehe ich über Teamwiever noch alles richtig, bis zum Absturz.
IMG-20200901-WA0018.jpeg

Hallo und willkommen im Forum. Wie so viele andere Neulinge scheinst du leider auch zu glauben, dass wir hier alle eine Glaskugel haben und deine Hardware erraten können...

Das sieht eher nach einem Kabelproblem aus. Probier mal ein anderes Kabel, oder einen anderen Anschluss.
Und liste mal bitte deine komplette Hardware auf. Sonst wird hier nur wild rumgeraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und djducky
Danke für die schnellen Antworten.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich frage mich, was es nun hilft, mein Hardware zu kennen.
Okay, Grafikkarte und Mainboard sind nicht zusammen, das sollte man wissen. Aber wenn man jetzt die Hardware kennt, weiß man dann eher woran es liegt ? Ich denke, das man das eine oder andere anhand der Fehlerbeschreibung ausschließen kann, zumal es ja über Teamviewer richtig angezeigt wird.

Kabel, meinst du das zum Monitor ?
DVI & HDMI beides das gleiche.

Hier die Hardware. Wie gesagt, ist schon etwas älter.
Hardware.JPG

Du rufst auch bei der Autowerkstatt an, schilderst dann die Probleme ohne das Auto korrekt zu benennen?

Wie dem auch sei..
Bei der alten Hardware kann der Fehler viele Ursachen haben.

-defektes Netzteil -> Unterversorgung der Grafikkarte
-defekte Grafikkarte
-ganz banal -> Signalkabel zum Bildschirm defekt/kurzschluss

Würde einfach mal das Kabel und auch mal die Grafikkarte gegen was ganz simples tauschen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Über die Auflösung des Acer-Monitors, der offenbar neuer ist als das System, fehlen Angaben. Ebenso über den installierten Grafiktreiber. Die 10 Jahre alte Grafikkarte ist nach meiner Vermutung am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Das Kabel war ja nicht die Ursache.
Würde aber in Windows mal nachsehen, ob die Einstellung der Auflösung noch korrekt ist.

M. E. sollte man hier angesichts des Alters des Systems nicht mehr mit Ersatz einzelner Komponenten "stückeln", auch ein preisgünstigeres neues System würde einen enormen Leistungsschub bringen.

• Gefällt mir
Okay, danke für Antworten.
Einstellungen, Monitor und die Kabel zum Monitor schließe ich aus, aufgrund von austausch und neu aufsetzen des Betriebssystems.
Ich vermute auch die Grafikkarte und als zweites das Mainboard.
Werde mal ein neues System in betracht ziehen.
Danke

Cassius1985 schrieb:
Würde einfach mal das Kabel und auch mal die Grafikkarte gegen was ganz simples tauschen und testen.

So habe ich es auch gemacht und da hat alle funktioniert. Habe mir jetzt eine Gebrauchte bestellt und hoffe, das es damit behoben ist.
Danke

• Gefällt mir
Okay, danke für dein Beitrag,
aber dann wird mich meine Frau für komplett bekloppt halten.

Zurück
Oben