Probleme Grafikkarte?

Etwas weniger als 3200 mhz?
 
Ach, so eine Vollbestückung benötigt manchmal etwas mehr Spannung.
Würde es mal mit 1,375V versuchen.
1,35V sollten Standard sein.
 
Laut Forum ist 3200Mhz ideal für den Ryzen 5 5600x
Mehr spg. Kann ich natürlich versuchen. Aber meint ihr das ist sie Ursache für ein Systemabsturz? Hmmmmm
 
Kevin N schrieb:
Aber meint ihr das ist sie Ursache für ein Systemabsturz?
Meiner läuft jedenfalls stabil mit 1,375V.
Habe ebenso 4 Riegel stecken.


Kevin N schrieb:
Laut Forum ist 3200Mhz ideal
Stimmt schon, nur mit 4 Regeln ist es manchmal bisschen tricky. Besonders wenn sie nicht singlerank sind und sich unterscheiden.
 
Skudrinka schrieb:
Ach, so eine Vollbestückung benötigt manchmal etwas mehr Spannung.
Würde es mal mit 1,375V versuchen.
1,35V sollten Standard sein.
Ich werde es nach dem Test mal einstellen. Und dann mal schauen. Wenn es nochmal passiert gebe ich meinem Kollegen mal die Graka.
Gibt es zufällig auch dafür irgendwie ein Programm zum testen? 😂
 
Kevin N schrieb:
Laut Forum ist 3200Mhz ideal für den Ryzen 5 5600x
Nein, deutlich mehr ist ideal, wenn die Timings stimmen.
Ich hatte meine auf 3800 laufen, mit guten Timings auf 3600.
Aber eben Micro-E (Ballistix sport) 2x16GB, die richtig geile Teile sind (oder waren, werden glaub ich nicht mehr produziert).
3800 bedeutet auch 1900MHz auf der IF und damit das Maximum was bei mir möglich war.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
meine Vermutung ist, RAM ist in Ordnung.
Die neue CPU kommt mit dem Speicher nicht klar wenn der auf Standard 3200 XMP läuft.
Vollkommen egal. Die einzige Frage ist, ob sie mit seinen Settings bei ihm stabil laufen. und dafür ist der Memtest jetzt da
 
Für RAM Stabi empfehle ich Karhu oder TM5.
GPU testen, wenn der RAM stabil ist, mit Benchmarks und in Spielen. z.b. 3dmark.

Wenn der memtest durch ist, xmp mal aus und dann auf 2133 RAM mal zocken. Wenn dann immer noch Abstürze hast, ists vermutlich CPU.
kannst aber auch schauen, was in der Ereignisanzeige steht.
 
Kevin N schrieb:
Checkt der MEMTEST auch ab ob die RAM mit dem Mainboard kompatibel sind? Oder nur ob diese defekt sind?
Das Mainboard ist ziemlich irrelevant. Das lädt nur den Microcode anhand des aktuellsten BIOS das installiert ist in die CPU beim Start. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und ist das, was entscheidend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Dennoch könnte der RAM auch defekt sein und darauf zielte meine Aussage ab.
klar, aber in der Regel ist der nicht defekt sondern einfach zu scharf eingestellt. Vollbestückung ist nunmal ziemlich schlechte idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Ich nutz eben nur memtest nicht.
das ist aber eine ziemlich dumme Einstellung, weil dieser Low-Level-Fehler viel besser findet als es ein Programm unter einem OS kann
 
Azghul0815 schrieb:
ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht.
Memtest86 der sauber durchläuft und karhu das mir Fehler bringt, wegen RAM OC.
vollkommen egal. Man startet IMMER auf der Hardware-basis. Da darf kein OS wie Windows irgendwie reingrätschen und das Speichermanagement übernehmen. Das muss low-level ausgeführt werden.
Darüber hinaus kann an diskutieren, aber ein Test unter Windows kann NIEMALS einen richtigen Speichertest ersetzen, einfach schon, weil er gar keinen Zugriff auf den Speicher hat. Nicht direkt und auch nicht auf des gesamten.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
wichtig ist am Ende nur, dass System läuft stabil.
Erstmal ist wichtig, dass man herausfindet, warum ein System NICHT stabil läuft.
Man muss immer mit einem Konzept an die Fehlersuche herangehen, welches Sachen ausschließt.
Natürlich, wenn man schon eine Vermutung hat, fängt man da an, wo der Fehler aus eigener Erfahrung am wahrscheinlichsten liegt.
wichtig ist, dass man nach jedem Test die Parameter wieder gleich setzt.
Man muss alle Tests und den Voraussetzungen ausführen, wie sich auch im Real-Betrieb Probleme verursachen. Nur so ergibt das einen Sinn
 
Guten Morgen, hier das Ergebnis der 6 Stunden MEMTEST 😂
20230325_014051.jpg
20230325_014103.jpg

Ergänzung ()

Was wäre nun der nächste Schritt? Die RAM Voltage auf 1,375 setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht mittels DDU den nvidia und amd gpu treiber ordentlich deinstallieren?
 
Habe ich vorher gemacht
Mit Display Driver uninstaller

Also mit 1,375v wieder abgeschmiert. Ca. nach einer Halben Stunde. Setzte die Taktrate mal auf 2133... Gucken was dann passiert
 
rg88 schrieb:
vollkommen egal. Man startet IMMER auf der Hardware-basis. Da darf kein OS wie Windows irgendwie reingrätschen und das Speichermanagement übernehmen. Das muss low-level ausgeführt werden.
Darüber hinaus kann an diskutieren, aber ein Test unter Windows kann NIEMALS einen richtigen Speichertest ersetzen, einfach schon, weil er gar keinen Zugriff auf den Speicher hat. Nicht direkt und auch nicht auf des gesamten.
Ergänzung ()


Erstmal ist wichtig, dass man herausfindet, warum ein System NICHT stabil läuft.
Man muss immer mit einem Konzept an die Fehlersuche herangehen, welches Sachen ausschließt.
Natürlich, wenn man schon eine Vermutung hat, fängt man da an, wo der Fehler aus eigener Erfahrung am wahrscheinlichsten liegt.
wichtig ist, dass man nach jedem Test die Parameter wieder gleich setzt.
Man muss alle Tests und den Voraussetzungen ausführen, wie sich auch im Real-Betrieb Probleme verursachen. Nur so ergibt das einen Sinn
Nimms mir nicht übel. ich schätze deine Expertise sehr, aber man darf in so einer Diskussion auch weniger wehement sein und auf seinen einzigen Weg pochen.

wir wissen jetzt, dass der RAM auf HW Basis mit den Timings keinen Fehler bringt.
Ob er unter Windows läuft? Genau dasselbe Szenario hatte ich schon mehr als nur einmal und nun? In meiner Welt kanns immer noch an den RAM Settings liegen.
 
Jetzt hat der PC mir einfach die neue SSD gekillt oder wie? Auf welcher das Spiel drauf war, mit welchem ich immer teste.
Finde die Festplatte nicht mehr. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung
 
Zurück
Oben