Probleme i9 14900K und System

Atahan93

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit wiederkehrenden Spielabstürzen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Fehlermeldung:
nvgpucomp64.dll – EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0x00000000000000ad)

Die Abstürze treten regelmäßig auf (je nach Spiel entweder direkt beim Start oder nach einiger Zeit im Spiel).
Andere Probleme beim Nutzen meines Systems sind mir nicht aufgefallen.
  • Prozessor: Intel i9 14900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB RAM DDR5 6000
  • Mainboard: MSI PRO Z690-A DDR5 (MS-7D25) aktuelle BIOS
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 5060 Ti

Was ich bereits versucht habe:

Grafiktreiber neu installiert (auch Clean Install)
Shader-Cache gelöscht (DXCache / GLCache)
Spieldateien überprüft
Overlays deaktiviert (z. B. Discord / NVIDIA)
Overclocking zurückgesetzt (falls aktiv)
BIOS Intel default settings
Spiel läuft auf minimalen Grafikeinstellungen
XMP Aktiv

Einen CPU Multi Threads Test mit Cinebench 2026 und HWINFO habe ich gemacht und angehängt,
ich wäre für jeglichen Hinweis und Hilfen sehr dankbar.

Liebe Grüße

1775821656169.png

BIOS/UEFi hast du immer akuell gehalten? Die CPU-Tode haben sich ja häufig ähnlich gezeigt, nicht dass deine CPU auch hinüber ist .....

Ggf bist du Opfer einer defekten CPU geworden, das Modell scheint betroffen zu sein.
installiere und Führe mal das Programm „Intel Prozessor Diagnose-Tool“ aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Arcaras schrieb:
BIOS/UEFi hast du immer akuell gehalten? Die CPU-Tode haben sich ja häufig ähnlich gezeigt, nicht dass deine CPU auch hinüber ist .....
Ich habe das BIOS immer aktuell gehalten, die CPU und GPU upgrades habe ich am 06. August 2025 durchgeführt.
"CPU hinüber" klingt sehr drastisch, wie wahrscheinlich ist das und was kann ich tun ?

Hallo, also wenn die Anzeigen stimmen dann ist deine CPU am Temperaturlimit. was für ein Bios hast du drau? Es wurde wohl am Anfang gefixt das die CPU´s so an´s Limit kommen. Evtl ist sie aber schon geschädigt.
Ergänzung ()

Und mit was kühlst du deine CPU?

Atahan93 schrieb:
"CPU hinüber" klingt sehr drastisch, wie wahrscheinlich ist das und was kann ich tun ?
intel kontaktieren und auf kulanz hoffen.
Wenn sie nicht rauschen wollen, nimm einen 14700. Die sind billig und beim spielen auch nicht langsamerr als der 14900.
gebe dem aber, wenn du das Bios immer zeitnah aktuell gehalten hat recht wenig wahrscheinlichkeit.

ich gehe davon aus das das Temperaturlimit wie hier zu sehen ist nur in Benchmarks auftritt. Auch sollte da eher selten deswegen zu nem Abschalten führen. So oder so würde mir aber so ne hochgezüchtete CPU wohl nicht antun.
Wenn die CPU defekt sein sollte heißt es einen Austausch beim Hersteller einleiten

@K3ks
Ich kann mich hier an berichte im Forum erinnern, das das Problem scheinbar auch bei immer aktuellen BIOS von Anfang an aufzutreten scheint.

cutterslade1234 schrieb:
Hallo, also wenn die Anzeigen stimmen dann ist deine CPU am Temperaturlimit. was für ein Bios hast du drau? Es wurde wohl am Anfang gefixt das die CPU´s so an´s Limit kommen. Evtl ist sie aber schon geschädigt.
Ergänzung ()

Und mit was kühlst du deine CPU?

BIOS Version:
IMG_1111.jpeg

Kühlung: Thermaltake TH360 ARGB Sync V2 | AiO-Wasserkühlung, Wärmeleitpaste ebenfalls am Kaufdatum erneuert.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ggf bist du Opfer einer defekten CPU geworden, das Modell scheint betroffen zu sein.
installiere und Führe mal das Programm „Intel Prozessor Diagnose-Tool“ aus
--- IPDT64 - Revision: 4.1.9.41
--- IPDT64 - Start Time: 10.04.2026 13:58:46

----------------------------------------------
-- Testing
CPU 1 - Genuine Intel - Pass.
CPU 1 - BrandString - Pass.
CPU 1 - Cache - Pass.
CPU 1 - MMXSSE - Pass.
CPU 1 - IMC - Pass.
CPU 1 - Prime Number - Pass.
CPU 1 - Floating Point - Pass.
CPU 1 - Math - Pass.
CPU 1 - GPUStressW - Pass.
CPU 1 - CPULoad - Pass.
CPU 1 - CPUFreq - Pass.

IPDT64 Passed
--- IPDT64 - Revision: 4.1.9.41
--- IPDT64 - End Time: 10.04.2026 14:02:33

PASS

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und cutterslade1234
AIOs sterben gerne nach ein paar jahren. Meist ist es die Pumpe oder produktionsfehler. Ich meine Thermaltake hat bei diversen AIOs die sie vertrieben haben auch recht guenstig gefertigte mit ihrem namen versehen.
Sicher, dass die noch OK ist?

@madmax2010 Gekauft und eingebaut am 31.01.2024 wenn die nach zwei Jahren stirbt, sollte ich die austauschen?

Achja, unabhängig vom Problem vlt. eine TDP von 150W oder weniger einstellen und lüppt die CPU-Kühlung?

Fujiyama schrieb:
@K3ks
Ich kann mich hier an berichte im Forum erinnern, das das Problem scheinbar auch bei immer aktuellen BIOS von Anfang an aufzutreten scheint.
Glaub irgendwann Q4 24 haben die das Brutzeln gefixt, also... Wenn die CPU vorher gebrutzelt wurde, naja... 😓 Mir sind jetzt keine neuen Fälle bekannt von neuen CPUs + Fixes und trotzdem tot.
14900 ist ja so oder so yikes. Wird mit der Kiste nur gespielt? Da hätte es dann ein 14600 oder 14700 auch getan... Oder besser ein 7800x3d...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Atahan93 schrieb:
wenn die nach zwei Jahren stirbt, sollte ich die austauschen?
wenn das das problem sein sollte, solltest du sie tauschen

Wolfgang.R-357: schrieb:
Deaktiviere Testweise das RAM-Profil und teste erneut.
Folgende Werte treten ohne XMP auf:
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Achja, unabhängig vom Problem vlt. eine TDP von 150W oder weniger einstellen und lüppt die CPU-Kühlung?

Glaub irgendwann Q4 24 haben die das Brutzeln gefixt, also... Wenn die CPU vorher gebrutzelt wurde, naja... 😓 Mir sind jetzt keine neuen Fälle bekannt von neuen CPUs + Fixes und trotzdem tot.
14900 ist ja so oder so yikes. Wird mit der Kiste nur gespielt? Da hätte es dann ein 14600 oder 14700 auch getan... Oder besser ein 7800x3d...
Mit lüppt die Kühlung meinst du ob sie blubbert? :D
Mit der Kiste wird gespielt und gestreamt hauptsächlich, die 14900 ist aber nun da und verbaut und das Problem noch da.

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    135,4 KB · Aufrufe: 45
hier machen schon leute bei 75 Grad Threads auf weil sie Angst haben ihre CPU ist zu warm
Du bist bei 100 Grad. Die ist zu warm. Ist die AIO pumpe aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Pisaro und PapaWo
anfassen. Fuehlt sich an wie eine kleiner wasserpumpe die pumpt, wenn sie pumpt.
oder nach der Drehzahl schauen

Zurück
Oben