TeamViewer Motive 4

Probleme i9 14900K und System

gforce4711 schrieb:
Die Problemursache ist sicherlich die Schlauchführung (und das zu kleine Gehäuse). Die Schläuche gehen von der Pumpe nach unten weg und somit kann die Luft daraus nicht entweichen. Kannst du den Wärmetauscher an der Frontseite montieren, so daß die Schlauchanschlüsse oben sind? Und die Schläuche müssen dann von der Pumpe nach oben wegführen.

Bin grad schon am Umbauen, ist es aber nicht ein Problem dass die frontseite ein komplett geschlossenes Gehäuse ist? (Siehe Bild)

Anhänge

• IMG_1121.png
    IMG_1121.png
    3 MB · Aufrufe: 67
Hmm Radiator auch mal saubermachen? Das sieht auf dem Bild sehr zu aus. ;-)

1775894606998.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, aluis und cutterslade1234
MMn muss man die Raptoren optimieren, sonst kann Verrecken vorkommen, auch mit neuem Bios.

Hab ja nur n 14600K aber das Bios sendet VID bis zu 1.40. Wenn man das nicht optimiert, dann bekommt die CPU die 1.40V.

Und 14900K sind ja noch viel schlimmer zu bändigen bzw. wollen noch mehr.

Diese CPUs haben viel Puffer, ein UV bis ~100mV is da drin, und das muss runtergelotet werden. Nur meine Meinung.

Seine CPU is ja jung, Sep 25, ob die schon kaputt sein kann, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
@DevD2016 hat recht. Evtl hilft es einfach den Radiator sauber zu machen. Habe es tatsächlich auf dem Bilder nicht gesehen.

Jo, Staub macht n bissi was aus, vllt 2-3°, aber daher kommen doch die Fehlermeldungen nicht. Zumal die Temps ja nur im R26 waren.

die kühlungssituation ist natürlich bescheiden (tipps zu genüge) .. ich glaube aber nicht, dass die zu zum fehlerbild passt, vor allem wenn man bedenkt das hier temperaturen im benchmark bei 250w gezeigt werden und die stromaufnahme beim gaming weitaus geringer ist.

ich würde versuchen die cpu einzuschicken, da sicherlich irgendein fehler vorliegt.
wenn das nicht funktioniert, könnte man immer noch versuchen mit den passenden bios settings dagegenzuwirken und hoffen das mit weniger spannung etc. die cpu ohne abstürze läuft.

Habe jetzt mit den Vorschlägen und Radiatoren sauber machen, folgende Werte erhalten:

Eigentlich in Ordnung oder?
Erreiche bei Cinebench26 aber nur einen Score von 8100pts.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
MMn muss man die Raptoren optimieren, sonst kann Verrecken vorkommen, auch mit neuem Bios.

Hab ja nur n 14600K aber das Bios sendet VID bis zu 1.40. Wenn man das nicht optimiert, dann bekommt die CPU die 1.40V.

Und 14900K sind ja noch viel schlimmer zu bändigen bzw. wollen noch mehr.

Diese CPUs haben viel Puffer, ein UV bis ~100mV is da drin, und das muss runtergelotet werden. Nur meine Meinung.

Seine CPU is ja jung, Sep 25, ob die schon kaputt sein kann, weiß ich nicht.
Habe folgende Einstellungen in den VIDs:

Anhänge

• IMG_1129.jpeg
    IMG_1129.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1130.jpeg
    IMG_1130.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Leider sieht man nicht die wichtigen Einstellungen.
Zusammenhänge lassen sich ohne die Darstellung wie in meinem Post nicht erkennen. ( VIDs, PL1/Pl2, Temps,
Aufgenommene Leistung min/max)
Für das Zocken sind die erreichten Punkte in CineBench uninteressant. Hier geht es nur
um das thermische Verhalten.
Wenn du wissen willst, wo du beim Gaming stehst, empfiehlt sich 3DMark, Speedway u. Co.
Aber immerhin, deine Temperaturen sehen super aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Nimm mal lieber als Vergleichstest BF6, falls vorhanden. Denn dieses Spiel lastet den Prozessor gut aus und die Temperaturen sind realistischer. Du testest mit Cinebench 26 und wunderst dich dann über hohe Temperaturen. Das ist dasselbe, als wenn du mit 250 Sachen über die Autobahn fährst und bemängelst, einen sehr hohen Spritverbrauch zu haben.

Deine kleine AIO ist nicht für solche hohen Lasten ausgelegt und kann die Temperatur, die der Prozessor hierbei erzeugt, nicht schnell und gut genug abführen. Schau mal, was meine Custom-WaKü hierbei macht …!
Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. April 2026_11h9m8s.png

Klar, ich bleibe unter 100 °C. Aber ich habe nicht nur einen Radiator verbaut, sondern 1 × 420 + 1 × 240 + Mora 360 LT. Besonders der Mora macht viel aus, da er gigantisch ist und extern nicht nur von der Größe profitiert, sondern auch von der Raumtemperatur.

Aber auch bei mir werden sich die Temperaturen weiter nach oben bewegen, da ich nicht wie mit einer AIO 200–300 ml Kühlwasser befüllt habe, sondern bis zu 3 Liter, und daher das Wasser langsam mit der Temperatur weiter ansteigen wird.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. April 2026_11h9m39s.png

Du unternimmst Versuche mit UV? Sorry, was soll das? Du hast ohnehin bereits Stabilitätsprobleme und dann nimmst du sogar Versuche, mit der Spannung herunterzugehen? Was wird passieren, wenn du zu wenig Spannung anliegen hast? Genau, ein System wird instabil, und da deines bereits instabil läuft, wirst du nie UV ausloten können, was stabil laufen wird.

Man sticht in eine Wunde nicht weiter herein, wenn sie bereits blutet, sondern behandelt diese und lässt sie zuvor verheilen. In deinem Fall musst du erst die Ursache herausfinden, weshalb dein System instabil läuft, und das wirst du mit Cinebench 26 und dergleichen nicht herausfinden können.

Denn solche Stresstests lasten den Prozessor dauerhaft aus und es entsteht kein hoher Lastwechsel. Eine Instabilität wird aber mit einem hohen Lastwechsel eher vorkommen, als wenn der Prozessor ständig nur Vollgas geben muss. Deshalb sind hiefür Games, die den Prozessor herausfordern, besser geeignet.

Letztendlich wirst du auch Hardware mit anderer Hardware testen müssen, um den Schuldigen herausfinden zu können.

Herstellergarantie: Mit einer Tray-CPU bekommst du direkt über Intel keine Herstellergarantie, die wirst du daher beim Händler reklamieren müssen. Nur mit Boxed- und WOF Versionen bekommt man direkt über Intel eine Garantieabwicklung als Erstkäufer.
Ergänzung ()

Nachtrag: Über die Supportseite von Intel wirst du auch keine Garantieabfrage machen können, weil mit einer Tray-CPU ausgesagt wird, dass einer der Codes nicht korrekt ist und man sich an den Händler wenden soll. Das liegt daran, dass Tray CPUs nicht für den direkten Verkauf an Endverbraucher gedacht sind und mit einem Komplettsystem die Herstellergarantie, bzw. die Gewährleistung über den Händler oder Hersteller des Fertigsystems läuft.
Ergänzung ()

Nachtrag 2:
LiniXXus schrieb:
Du unternimmst Versuche mit UV? Sorry, was soll das? Du hast ohnehin bereits Stabilitätsprobleme und dann nimmst du sogar Versuche, mit der Spannung herunterzugehen? Was wird passieren, wenn du zu wenig Spannung anliegen hast? Genau, ein System wird instabil, und da deines bereits instabil läuft, wirst du nie UV ausloten können, was stabil laufen wird.
Es wäre etwas anderes, wenn du von der Leistung was wegnehmen würdest. Insbesondere eine geringere Rotation (Multiplikator), damit der Prozessor nicht ganz so hoch taktet. Denn dann müsste man auch die Spannung dazu neu ermitteln und würde auch so eine geringere Spannung erreichen.

Denn was ist UV? Ein Mainboard setzt einer gewissen Spannung an. Da jeder Prozessor von der Güte anders ausfällt, gibt es Prozessoren, die weniger oder mehr Spannung für die gleiche Leistung benötigen. Das wird aber ein Mainboard bzw. der Hersteller dazu nicht im Vorfeld wissen können und setzt lieber zu viel Spannung, als zu wenig an.

Mit UV wird die Spannung neu ermittelt, damit der Prozessor mit derselben Leistung weniger Spannung anliegen hat. Dazu muss aber die Voraussetzung gegeben sein, dass zu viel Spannung bereits angelegt wird. Daher wirst du ohne den Takt zu reduzieren kein UV stabil ausloten können, wenn du eine schlechte Güte des Prozessors erwischt hast.

Beispiel:
  1. Mein 13900K Prozessor läuft seit über 3 Jahren mit –80 mV. Also statt 1,440 V mit nur 1,320 V. Mit 307 Ampere und mit bis zu 253 Watt sind es sogar nur 1,256 V.
  2. Ein 13900K Prozessor von meinem Sohn läuft stock. Denn mit UV war es nicht möglich, eine stabile Spannung ermitteln zu können.
  3. Ein 12900K Prozessor meiner Tochter läuft auch stock. Weil hier dasselbe ist und UV nicht stabil laufen würde.
Mit den anderen zwei Systemen müsste ich auch den Takt reduzieren und dazu dann die neue Spannung ermitteln oder einfach so laufen lassen und sich keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joel
@LiniXXus Vielen Dank für die detailreiche Anmerkung meiner Fehler bisher :D
Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, was wäre dein Rat was ich als erstes tun sollte, bevor ich beim Lieferant eine Reklamation beantrage?

Mit 3DMark habe ich folgende Werte erzielt:

3dmark.png

Zuletzt bearbeitet:
In solch einem Fall muss man einen Software- und Hardwarefehler ausschließen.

1. Erstelle dir im Bios ein Profil und speichere die Einstellungen dazu.​

Im Bios lassen sich mehrere Profile einstellen und damit unterschiedliche Einstellungen speichern. Dadurch muss man nicht alles neu eingeben, falls mal das BIOS zurückgesetzt wird. Natürlich kann man sich auch Screenshots oder auch Bilder davon machen.

2. Bios zurücksetzen.​

Das Bios mal zurücksetzen und die Standardwerte damit wiederherstellen.

3. Memtest86​

Auf der Seite Memtest86 lässt sich ein Testprogramm herunterladen.
Dieses Programm wird auf einem Stick eingerichtet und dann aus dem UEFI gestartet.

Hintergrund ist, den Arbeitsspeicher einmal mit eingeschaltetem XMP-Profil auf Fehler abzusuchen und einmal mit deaktiviertem XMP-Profil.

4. Softwarefehler ausschließen.​

Das geht nur mit Neuaufsetzen von Windows und dann alle Treiber neu zu installieren.
Falls eine zusätzliche SSD mit eingebaut ist, kann Windows auch auf einer zweiten SSD neu installiert werden. Mit dem Install sollte aber die erste SSD abgeklemmt sein, da es ansonsten ein Dual-Boot-Menü erstellt wird.

5. Hardwarefehler ausschließen.​

Ein Hardwarefehler lässt sich nur mit anderer Hardware ausschließen. Zum Beispiel mit einem Prozessor eines Freundes oder Bekannten. Ansonsten ggf. auch mit einem PC-Reparaturservice, um sich keinen neuen Prozessor kaufen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atahan93
@LiniXXus Nach dem gestrigen Testen, neuaufsetzen, herunterladen und installieren hier nun meine Werte und was ich gemacht habe:

1. Wakü umgesetzt und Radiatoren gereinigt
2. MemTest86 einmal komplett durchlaufen lassen, alles Pass und 0 Errors found

Unbenannt.jpg

3. Windows neuaufgesetzt auf die vorher gereinigte NVME SSD / nur XMP ein im BIOS
4. Alle Treiber neuinstalliert, Chipdriver, Gpudriver, etc.
5. Parkcontrol installiert (Energieplan auf Ultimative Leistung, AC und DC alles auf 100%)

parkcontrol.png

6. BIOS auf Standard Intel Settings gelassen, bedeutet auch PL1/PL2 auf 253W und CPU Lite Load auf Mode 12

Unbenannt2.jpg

Zum Spieletest konnte ich jetzt nur FC26 installieren, weil es mein Aktuelles Maingame ist und siehe da es läuft ausgesprochen gut. Die vorherigen Grafikeinstellungen die alle auf hoch eingestellt waren, habe ich nicht angefasst. Das Spiel läuft konstant auf 144fps, wie auch die Herzzahl meines Monitors bis auf ein paar Ausnahmen wo Videosequenzen bzw. Torjubel eingeblendet werden sehr konstant.
Auf dem zweiten Bildschirm dann HWINFO laufen lassen und ein einige Werte haben mir ein wenig Bauchweh gemacht aber so wie ich verstanden habe mit besserer Kühlung scheinbar dämmbar.
Die VIDs gingen selten unter 1.4 V bewegten sich eher im Raum 1.420V - 1.480 V, bis Maximal 1.540 V (zu hoch schätze ich?).
CPU Package temp war im Maximum bei 83 Grad aber auch nicht höher, lag bei 68-75 Grad immer wenn ich rübergeschaut habe.

Während Fifa.png

Ich werde noch zwei weitere Spiele testen und Rückmeldung geben, aber für weitere Tipps natürlich sehr dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, DevD2016 und LiniXXus
Sieht gut aus. 👍
Teste noch ein paar Tage und dann kannst du dich auch an UV dranmachen.

Scheint anscheinend ein Treiber- oder Softwarefehler gewesen zu sein.

Das ist genau das, was ich hier im Forum nicht mag, denn sobald mit Intel ein Problem vorliegt, versucht man den Fehler nicht mehr auszugrenzen und schließt es dem Prozessor gleich zu. Mit solchen Problemen war es in der Vergangenheit noch nie anders, und das ganz gleich, ob AMD oder Intel. Es sollten immer Fehler im Ausschlussverfahren ausgeschlossen werden.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Hintergrund ist, den Arbeitsspeicher einmal mit eingeschaltetem XMP-Profil auf Fehler abzusuchen und einmal mit deaktiviertem XMP-Profil.
Atahan93 schrieb:
MemTest86 einmal komplett durchlaufen lassen, alles Pass und 0 Errors found
Mit Memtest86 ist wichtig, dass du diesen einmal mit aktiviertem XMP-Profil und ohne durchlaufen lässt. Bzw, wenn der mit aktiviertem XMP-Profil fehlerfrei durchlief, dann kannst du dir den Durchlauf mit deaktiviertem XMP-Profil sparen.

Hintergrund ist dein DDR5 6000 MHz Arbeitsspeicher. Denn über 5600 MHz ist es OC für den internen Controller des Arbeitsspeichers. Da dieser mit auf der CPU sitzt, hängt es auch von der Güte des Prozessors ab. Zudem könnte mit einem Defekt auch hier das Problem liegen. Aber es kann auch sein, dass ohne aktiviertem XMP-Profil, also ohne 6000 MHz, die Arbeitsspeicher stabil laufen und mit aktiviertem, nicht mehr. Daher muss man dieses ggf. einmal mit XMP und einmal ohne durchlaufen lassen.

Noch ein Hinweis: In einem RMA Fall angeben, den Prozessor mit 5600 MHz am Laufen gehabt zu haben. Denn dadurch, dass 6000 MHz zu OC gehören, könnte die RMA wegen OC abgelehnt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
Sapphire Forum
Zurück
Oben