Probleme i9-9900K

gczueri

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen

Ist es normal, dass mein stock i9-9900k bei Cinebench (und auch beim Gamen) nur bis 4.7 Ghz taktet und danach sogar noch abfällt bis ca. 4.0-4.2 Ghz? Er müsste doch dauerhaft bei 5 Ghz bleiben, wenn er voll ausgelastet wird durch Cinebench?

Meine Cinebench R20.060 Punktzahl ist meines Erachtens auch ein wenig tief: 4034 pts

Kann es sein, dass irgendetwas meinen CPU ausbremst? Falls ja, wie finde ich raus was?

Das einzige, was ich im BIOS verändert habe ist, das XMP II Profil zu aktivieren.

i9-9900K
Corsair H100i
Corsair Vengeance XMP 32GB 3000Mhz
Corsair Force MP510 960GB
ROG Strix 2080S
ASUS TUF Z390-PLUS Gaming Wifi

Vielen Dank für die Hilfe.

Nur bei einer 2 Kern Belastung fährt die CPU 5 GHZ. 4 Cores - 4,8GHz, 4+ Cores - 4,6GHz ....immer "bis zu Werte" wenn Temp und Stromaufnahme passen.

Wie sehen denn die Temperaturen aus?

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., Dextro1975 und azereus
Die CPU wird sehr warm und möglicherweise Taktet dann die CPU herunter.

1603972012069.png

Wenn Temperaturen oder TDP-Werte überschrittn werden wird entsprechend weiter gedrosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
sofern Du im UEFI nicht die Boost-Zeiträume und TDP ausgehebelt hast, werden die Boost-Werte nur für ein paar Sekunden gehalten. Ansonsten gilt noch wie @#.kFk geschrieben hat, dass die Boost-Werte auch noch gestaffelt pro belasteter Kerne gelten.

Das typische Vorgehen vieler User alle Limits im UEFI aufzuheben (= 5GHz Allcore für unendlich lang) ist faktisch Übertaktung.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
also ich hab das so gemacht ^^
Max Turbo Boost Multipliers 1C: 50x, 2C: 50x, 3C: 50x, 4C: 48x, 5C: 48x, 6C: 47x, 7C: 47x, 8C: 47x

4,7 @stock bei Auslastung aller Kerne ist normal. Macht was sie soll.
Dass der Takt nach kurzer Zeit darunter fällt, liegt dann am ehesten daran, dass dieser mit der spezifizierten TDP von 95W nicht gehalten werden kann, typischer Fall beispielsweise Cinebench. Du kannst das Powerlimit im Bios erhöhen, verbrät dann eben mehr Leistung und wird entsprechend wärmer.
Inwiefern Windows 10 Energieeinstellungen die Leistung der CPU auf gleiche Weise einschränken können, bin ich überfragt, musst du dir selber anschauen. Erster Ansatzpunkt ist aber Powerlimit der CPU im Bios auf Begrenzung prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Makso
Je nach Game wenn die CPU nicht ausgelastet ist, ist es normal das der Takt weiter runter geht als all Core 4,7GHz

normal ist es nicht wenn die leistung dadurch einbricht, bzw. sinkt der Takt beim cinebench?
und wenn ja wieweit, das der takt nach mehreren runs zwischen 4,2 - 4,7 GHz schwankt ist normal

wie schauen denn die Temperaturen aus?

Zuletzt bearbeitet:
@#.kFk Temperaturen im Idle: 45-50 Grad, Temperaturen Cinebench: In den ersten 10 Sekunden 85-90 Grad bei 4.7 Ghz, danach geht er auf 4.1 Ghz runter (laut HWMonitor) dann ca. 65-70 Grad.

@nordic_pegasus Wenn ich all core enhancement auf remove all limits stelle geht er bei Cinebench direkt auf 100 Grad und bleibt auch bis am Schluss bei diesen Temperaturen bei 5 Ghz dauerhaft.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

gczueri schrieb:
Wenn ich all core enhancement auf remove all limits stelle geht er bei Cinebench direkt auf 100 Grad
Schau mal nach welche VCore anliegt, das Multicore Enhancement ist automatisches OC, da wird die VCore gerne mal zu hoch eingestellt. Mit einer H100i sollte die CPU ansonsten nicht sofort auf 100°C gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und Zock
100° mit einer 240er AiO ist zu viel. Auch bei All Core 5 Ghz. Einmal die Volt kontrollieren oder eine Fixe Volt festlegen zum schnellen Testen (1,325 V). Ansonsten die Montage der AiO kontrollieren. Idle 45-50 ließt sich auch relativ hoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh, Gsonz und Zock
@Gsonz Hab was verwechselt. Bei Cinebench sind die Temperaturen bei eingeschaltenem multi core enhancement (remove all limits) wie im angefügten Screenshot. Bei Prime95 geht er jedoch direkt auf 100 Grad und bleibt dort. Normalerweise habe ich das multi core enhancement aber auch abgeschaltet, da es wenig bis gar kein Unterschied macht beim Gaming und dabei auch noch mehr Strom zieht.

@Chef 17.02 Hab die Montage kontrolliert. Scheint alles ok zu sein.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir das Märchen erzählt das dauerhaft 5 GHz bei allen Cores gehalten werden?
Das erzählt doch nicht mal Intel.
Informier dich mal über die Core States, Dauerlast hält die CPU nur 20-30 Sekunden und dann bleibt der Takt nur noch auf einzelnen Cores höher, auf allen runter auf 4 GHz ist je nach Setup total normal.
Das Teil ist eben mega überzüchtet, aber bei Multicore ist es auch normal das nicht alle Cores permanent den Turbo halten, außer man Oced das selbst - was ich nicht empfehle, lohnt nicht im Alltag.

@Gsonz Wie soll ich vorgehen? Neue Thermalpaste auftragen?

Und würdest du sagen, dass 4024 pts in Cinebench R20 normal sind mit einem Stock 9900K?

@gczueri 4024 ist okay. Der Chip reduziert bei dir den Takt, wenn er voll ausgelastet ist. Das ist im Prinzip auch das von Intel vorgegebene Verhalten.
Ich habe eben mal auf meinem 9900k (mit einer Deepcool Castle 360 AiO) Cinebench laufen lassen. Der Chip hält dauerhaft 4.700 Mhz und bei mir sind 4700 Punkte rausgekommen. Die 10% mehr Punkte merkt man aber wahrscheinlich weder bei Anwendungen, noch in Games.
Wegen den Temps würde ich, wenn die Montage i.O. ist, die Lüfterkurve kontrollieren. Bei mir drehen die Lüfter schon ordentlich auf um die 150-190 Watt abzuführen, zumindest wie hier in Cinebench unter Volllast.
Ansonsten wäre noch interessant wie die AiO bei dir eingebaut ist und welches Gehäuse du in Verwendung hast. Sinnvoll ist, dass die Lüfter der AiO kühle Luft von außerhalb des Gehäuses bekommt. Da ist es natürlich eher ungünstig, wenn der Radiator bspw. hinter einer Glasscheibe sitzt, oder die erwärmte Luft auf dem Gehäuse durch den Radiator rausgeblasen wird.

cinebench9900k.png

Zuletzt bearbeitet:
@captaincapri Verstehe nicht ganz warum mein i9 mehr als 10% weniger Leistung hat als alle anderen stock i9.

Lüfterkurve: Siehe Anhang. Die Lüfter drehen in Cinebench für die ersten ca. 8 Sekunden stark. Danach fällt der Takt von 4.7 auf 4.1 bis 4.0 Ghz und die Lüfter sind sobald der Takt fällt eigentlich nicht mehr hörbar.

AiO: Corsair H100i RGB Platinum. Pumpendrehzahl: 1941 rpm dauerhaft
Case: Corsair iCue 220T RGB Airflow

Die AiO zieht die Luft vom Innern des Gehäuses nach aussen. Habe vorhin Cinebench mit abmontiertierter Glaswand des Cases laufen lassen. Es macht aber temperaturtechnisch keinen wirklichen Unterschied, ob ich die Glaswand des Gehäuses offen lasse, sodass kalte Luft vom offenen Fenster des Zimmers (draussen ca. 10 Grad) direkt in die AiO gesogen wird, oder ob sie zu ist.

Kann sein, dass die AiO nicht richtig montiert wurde. Hab das nicht selber gemacht dazumal. Früher war meines Wissens auch eine andere AiO drauf, kann sein, dass man die alte Paste draufgelassen hat, anstatt die vorgesehene von der Corsair AiO.

Soll ich den Pumpenkopf mal abnehmen und hier ein Bild der Paste einfügen?

Ich denke die CPU taktet wegen den zu heissen Temperaturen von 4.7 auf 4.1 runter. Die CPU taktet nämlich immer genau dann runter, wenn sie über 90 Grad heiss wird.

Unbenannt.PNG

du solltest deine spannung reduzieren.
mein 9900 zieht 5ghz all core max 1,270v.
dann werden deine temps auch runter gehn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
Ich denke es ist nicht "nur" ein Problem der hier besagten Spannung. Wenn deine CPU und Voltage auf Auto steht, kann es durchaus schon mal sein, das dein Board kurzzeitig 1,30v - 1,35v beim boosten anlegt - das wäre zwar eigentlich zu viel, aber nicht ungewöhnlich. Temperaturen bis 100 Grad in Kombination mit diesen Voltages spricht aber eigentlich auch für eine mangelnde Kühlung. Ich an deiner Stelle würde die AOI nochmal neu montieren, inkl. neuer Paste - vielleicht wurde hier ein Fehler gemacht. Oder aber du hast einen komplett mangelhaften Aiflow im Case. Unterm Strich würde ich dir auch empfehlen dennoch mit der Voltage runter zu fahren bzw. ggf. ein Undervolting vorzunehmen. Das nicht alle Kerne auf 5GHz boosten ist bei dieser CPU allerdings normal - default ist 4.7Ghz bei hoher Belastung.

Zurück
Oben