Probleme mit 4 Ram Modulen

Scraizer

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe Probleme meine 4 Ram Module zum laufen zu bringen.

aktuell besitze ich:

Ryzen 5 3600
RTX 2060 Super
16GB 3200MHZ DDR4 Ram (2 Module)
b450 Tomahawk max
650 Watt Bequiet Straightpower 11 NT
1TB SSD

da ich mit meinen 16GB Ram oft an meine grenzen komme, dachte ich, dass ich, es wäre sinnvoll auf 32GB aufrüsten sollte. Das Problem, DDR4 Ram ist relativ teuer und da ich nächstes Jahr ohnehin neu bauen wollte (AM5), wären meiner Meinung nach 100-120€ für 2x 16GB Riegel rausgeschmissenes Geld. Ich habe sehr günstig 2 weiter 8GB Riegel bekommen (selbes Modell Patriot Viper Steel DDR4 3200MHZ)

das Problem ist, dass der Ram nicht stabil läuft, bzw der PC in Gänze nicht. Er bootet nicht richtig wenn das XMP Profil aktiviert (mit 4 Modulen), nur im abgesicherten Modus. Was vermutlich an der zu hohen Spannung? liegt. ohne xmp Profil läuft, er also auf Werkseinstellungen mit 2666MHZ. Ich selber habe noch nie manuell den Ram eingestellt und ich dachte das ich ggf. den Takt etwas erhöhen könnte und das System dann trotzdem rund läuft. z.B. auf 2933MHZ o.ä.

Wäre dankbar für jede Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Scraizer schrieb:
Was vermutlich an der zu hohen Spannung?
Nein, daran liegt es nicht, es liegt am Speichercontroller, eine Vollbestückung, sprich vier RAM-Module, ist eine enorme Last für ihn, deswegen wird bei Kaufberatungen immer auf Kits mit zwei Modulen verwiesen.

Nicht nur der RAM selbst und das Mainboard müssen den RAM-Takt können, sonder auch (eher vor allem) der Speichercontroller in der CPU, deswegen geben die beiden CPU-Hersteller auch maximal garantierte RAM-Geschwindigkeiten bei den jeweiligen CPUs an (oft/meistens geht auch mehr Takt, dies hängt aber von der Güte des Speichercontrollers ab, was der kann ist pure Glückssache).

Wenn jedoch mehr als zwei RAM-Module (oder RAM mit Dual Rank) verwendet werden, muss oft ein niedrigerer RAM-Takt verwendet werden, sodass das System stabil läuft.

Was musst du also tun, das RAM-Profil laden, einen niedrigeren Takt anlegen, die Volt der RAM etwas erhöhen, zusätzlich kann man den vSOC auch etwas erhöhen, dann auf Stabilität testen - zum Beispiel mit dem Programm OCCT, was auch Stabilitätstests beinhaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, Zwirbelkatz, Aduasen und 3 andere
Scraizer schrieb:
ohne xmp Profil läuft, er also auf Werkseinstellungen mit 2666MHZ
Dann lass den RAM doch einfach so laufen. Meistens sind die Leistungsunterschiede gering und nicht so gravierend, wie es manchmal angedeutet wird. Und unspielbar wird dadurch definitiv kein Spiel. Besser 2% weniger FPS als Crashes.
Wenn du dich an RAM OC versuchen möchtest, gibt es hier im Unterforum einen ewig langen Thread zu dem Thema. Die Variante für Faule wäre, das XMP-Profil zu laden und den Takt zu senken, bis das System stabil läuft. Um ausführliche Stabilitätstests kommst du aber nicht herum, wenn du sicherstellen möchtest, dass es im Betrieb nicht zu unerwarteten Abstürzen kommt.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Nicht nur der RAM selbst und das Mainboard müssen den RAM-Takt können, sonder auch (eher vor allem) der Speichercontroller in der CPU, deswegen geben die beiden CPU-Hersteller auch maximal garantierte RAM-Geschwindigkeiten bei den jeweiligen CPUs an
Hier noch die RAM-Geschwindigkeiten, die Matisse (Ryzen 3000) offiziell unterstützt:
4xMatisse-3200-2667.png

Wie man sieht, werden bei 4 Modulen offiziell maximal 2933MHz unterstützt, und auch nur, wenn alle Module Single Rank sind (und vorausgesetzt, der RAM hat ein entsprechendes JEDEC-Profil).

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und testwurst200
Ich hatte weder mit dem 2600k noch dem 9900k mit 4 Modulen und XMP Profil Probleme, erst der 285K verträgt nur 2 Module. War für mich auch eine neue Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
kc_m schrieb:
ch hatte weder mit dem 2600k noch dem 9900k mit 4 Modulen und XMP Profil Probleme, erst der 285K verträgt nur 2 Module. War für mich auch eine neue Erfahrung.
Ist auch schon eine Weile her.

Der 285K kann auch 4, aber eben langsamer.

Vollbestückung ist halt einfach Mist.
Was du tun kannst:
XMP/EXPO laden und Takt runter stellen. Dann hast du die XMP/EXPO Einstellungen ohne groß Rum zu fummeln halt mit weniger Takt. Mit etwas glück läuft dann 2933 MHz stabil.

Poste Screenshots von der Registerkarte SPD in CPU-Z von jedem Modul (im Drop-Down Menü auswählen).
Dann sehen wir, ob die Module wirklich identisch sind.

Außerdem das BIOS auf die neuste Version aktualisieren.

Laufen beiden Kits einzeln stabil in A2 und B2 mit XMP?

Probiere es mit einem Kit in A2 und B2 und dem anderen in A1 und B1. Falls das nicht funktioniert, die Kits vertauschen. Fall das auch nicht geht, dann ein Kit in A1 und A2, das andere in B1 und B2 oder anders herum.

Die XMP Profil immer erst laden, nachdem der RAM gesteckt wurde, bzw. wieder deaktivieren, bevor du was umsteckst.

Normalerweise ist Vollbestückung kein Problem, sondern Mischbestückung unterschiedlicher Chips.
Dual Rank ist auch kritischer als Single Rank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Scraizer schrieb:
ich dachte das ich ggf. den Takt etwas erhöhen könnte und das System dann trotzdem rund läuft. z.B. auf 2933MHZ o.ä.
Takt reduzieren meinst du. :D

• Lade XMP. Dann stelle direkt DDR4-3000 ein. (Kein signifikanter Unterschied in der Leistung)
  • Falls das nicht läuft, geh eventuell noch ein Stück runter.
  • Ein aktuelles BIOS hilft!

An den Spannungen und insbesondere denen des Mainboards zu arbeiten, ist eine fortgeschrittene Sache. Die Idee ist keinefalls falsch, aber erst sollte probiert werden, ob der Ram mit etwas weniger Takt nicht stabil (genug) läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scraizer, testwurst200 und Ja_Ge
Setz den RAM mal manuell auf 3000Mts CL15 und die Spannung auf 1,35V. XMP ist nett, da es eigentlich automatisch das Beste vorgegebene raus holt, aber bei verschiedenen Modultypen kann es da zu Problemen kommen. Händisch herantasten und glücklich sein. Den Leistungsunterschied wirst Du nicht merken. Der liegt eher im Bereich der Messtoleranz dann.

Nur ein Denkanstoß, ich weiß, dass du eigentlich nächstes Jahr auf AM5 willst.
Bei den Speicherpreise wäre vielleicht die bessere Option den 3600er in Rente zu schicken und einen 5000er Ryzen auf das Board zu schnallen ein 5600 / 5700 kostet weniger als 2x 16 GB RAM , da könnte es sein, dass der mit 3200 mit allen 4 Modulen läuft und man hat insgesamt etwas mehr Leistung als nur durch den mehr und schnelleren RAM alleine.

conf_t schrieb:
da könnte es sein, dass der mit 3200 mit allen 4 Modulen läuft
Könnte sein oder auch nicht, der Speichercontroller von Ryzen 3000/5000 ist identisch, es ist der gleiche Chip.

XMP laden aber die Geschwindigkeit runter stellen bis es geht. z.B.: 2933Mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: Scraizer und testwurst200
@AMD-Flo Das ist richtig, aber es gibt beim Querlesen Berichte, dass die Zen3 Speichercontroller dennoch etwas "leidensfähiger" sind, was auch durch meine Erfahrung gestützt wird. Mein 5900x konnte die 3600 des Daul-Kit RAMs ausfahren, der 3700x nicht. Da kam ich nicht über 3200 hinaus, mit viel Mühe und Not war 3333 fdrin, mehr aber nicht, es wer dann nur mit massiver Spannungserhöhung (1,45 V) rockstable. Das wollte ich nicht.

Luftgucker schrieb:
XMP laden aber die Geschwindigkeit runter stellen bis es geht. z.B.: 2933Mhz
Genau so musste ich es bei meinem 16gb kit Patriot viper 3400 machen.
Egal ob r5 2600 oder r7 5700x.
Meine neuen Corsair laufen allerdings stabil mit xmp 3600

Es ist alles sehr individuell

@conf_t
conf_t schrieb:
Das ist richtig, aber es gibt beim Querlesen Berichte, dass die Zen3 Speichercontroller dennoch etwas "leidensfähiger" sind
Naja, es ist definitiv der gleiche Chip. Es gab auch schon umgekehrte Fälle, bei denen nach dem Wechsel von Ryzen 3000 auf 5000 der Speicher nicht mehr lief. Auch durch die BIOS Updates ist die Kompatibilität bei Ryzen 5000 scheinbar besser. Ich hatte auf zwei verschiedenen Board zwei unterschiedliche Ryzen 3600 mit Vollbestückung auf DDR4-3600, bei einem bekannten läuft ein Ryzen 3950X mit 4 Dual Rank Modulen auch bei DDR4-3600. Vielleicht hat sich auch die Chipgüte des IO Dies im Laufe der Jahre verbessert und es liegt natürlich auch am Board, dem BIOS und dem RAM selbst, bzw. die Kombination daraus.

Nach meiner persönlicher Erfahrung kann ich nicht sagen, dass mit Ryzen 5000 grundsätzlich mehr geht und und man kann es auch nicht logisch erklären. Grundsätzlich gilt bei Ryzen und der RAM Kompatibilität "neue CPU - neues Glück".

danke an alle :) . Ich habe mein Bios geupdatet, hatte eine ziemlich alte Version ( von 2021) habe das XMP Profil geladen und die Ram Geschwindigkeit reduziert auf 2933MHZ und 1.35V eingestellt. Anschließend habe ich, OCCT laufen lassen und es gab keine Fehlermeldungen.

AMD-Flo schrieb:
Poste Screenshots von der Registerkarte SPD in CPU-Z von jedem Modul (im Drop-Down Menü auswählen).
Dann sehen wir, ob die Module wirklich identisch sind.
Das wäre schon interessant gewesen.
Sind auch nach dem BIOS Update keine 3200 MT/s möglich?

Zurück
Oben