Fireplace April 2026

Probleme mit 5.1 Sound

Totti291

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe derzeit ein kleines Problem mit der Soundausgabe unter Windows 7. Hoffe, ihr könnt mir da einige Hilfestellungen geben (das Thema 5.1 Sound ist komplettes Neuland für mich).

Habe mir vor einigen Tagen ein Heimkinosystem von Bose geleistet mit dazugehörigem Pioneer "VSX-521-K" AV-Receiver.
Als Soundkarte verwende ich die "Creative Sound Blaster Recon3D". Verbunden ist die Soundkarte via Toslinkkabel an den optischen Eingang vom AV-Receiver.
Mein Problem: Ich bekomme keinen gescheiten Sound hin, geschweige denn 5.1. (unter Windows)

Was habe ich bisher probiert?

1. Natürlich zuerst den dazugehörigen Soundkartentreiber installiert + Software "Creative Truststudio", die ja dazugehört.
2. SPDIF-Out als Standardgerät festgelegt.
2. Komisch: Im Soundtest in der Software wird zunächst kein Ton ausgegeben. Stelle ich den Ton auf Digital Live um, steuert er alle Boxen richtig an. Dafür kann ich keine Musikdateien abspielen oder Sound in Spielen hören. Im Media Player erscheint dann die Meldung: Die Datei kann nicht wiedergegeben werden.....
3. Stelle ich Digital Live aus, kommt nur aus dem vorderen linken und vorderen rechten Boxen Sound, also normales Stereo.
4. Beobachtet habe ich, dass beim Soundtest der Ton über das Gerät "Lautsprecher" in der Audiogeräteverwaltung ausgegeben werden soll. Kann ja nicht klappen, hab die Anlage ja über den optischen Ausgang angeschlossen.
5. Den zweiten von zweien optischen / digitalen Eingängen am Receiver probiert. Jetzt werden komischerweise alle Boxen angesteuert (ohne Digital Live), aber der Sound klingt jetzt sehr blechernd, und die Stimme scheint man nur sehr im Hintergrund zu hören (Spiel / Musik).

So eiere ich hier im Moment rum. Denke, das ist nur eine Einstellungssache, die Soundwiedergabe vom Blu-Ray Player scheint problemlos zu funktionieren.

Ich hoffe, ihr habt einige Tipps für mich. Ich verzweifele nämlich so langsam.

Vielen vielen Dank für Ratschlage!

SPDIF kann nur Stereo / DD /DTS
sofern du den Sound nicht in Echtzeit zu DD /DTS wandelst, bekommst du nur Stereo.
das geht mit DD Live bzw. DTS Conect.

Ich würde den Plan aber ganz schnell verwerfen und einfach HDMI verwenden.
das macht man heutzutage so, die Soundkarte kannst dann auch getrost entsorgen ;)

einen Kommentar zu den Bose Boxen spar ich mir, da werden noch genug besserwisserische Kommentare kommen ;)

Danke für die Antwort.
Das man HDMI verwenden sollte, war mir nicht bewusst. Da habe ich mich vorher nicht gut genug informiert. Probiere ich demnächst mal aus.
Wie genau funktioniert das denn? Ist der Sound über die Grafikkarte denn genauso gut, als wenn man eine Soundkarte verwenden würde? Wäre extrem ärgerlich, denn ich habe mir die Karte extra dafür besorgt. Naja mein Fehler, hätte mich wohl besser informieren sollen.

Das mit den Bose Boxen ist wohl letztendlich Geschmackssache. Gibt ja genug Tests, die dieses System hier mit Bestnoten bewerten. Andere reden Bose schlecht. Ist wie immer alles subjektiv.

Also besorge ich mir mal ein HDMI Kabel und probiere das aus.

Wenn jemand andere Ratschläge hat, kann die natürlich auch noch gerne posten.

Habe das BOSE Acoustimas 10 mit passivem Sub, das steht bei mir seit 1999 und kommt auch ned weg...meine Nachbarn hassen mich sicher, ich liebe es.

Welches hast du?

Bei meinem ist das so dass der Bass die Signale abgreift und sich den Bass selber nimmt (Boxenkabel gehen vom Receiver in den Bass und dann erst weiter zu den Boxen) und an die Boxen durchgibt, deshalb muss ich zwingend die Boxengrösse von ALLEN Würfel auf GROSS stellen!
Tu ich das nicht hab ich keinen Bass. :-)

Also in Windows Boxen auf gross und am AVR sowieso auch weil er sonst die niedrigen Frequenzen an den Bassausgang sendet wo nix steckt.

Dolby Digital live und DTS Connect sind rein für Spiele damit du einen 5.1 Sound via Toslink oder SPDIF bekommst.

Welche Grafikkarte hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte leitet die Sound Informationen Quasi 1:1 an den AV-R weiter.
alles weitere macht dann dieser. Daher sollte man diese Verbindung bevorzugen.

Das einrichten ist sehr einfach, man schließt das HDMI Kabel an.
Dann stellt man den Pioneer 521 als Erweiterten Bildschirm ein. (Bildschirmauflößung)
Und wählt als Sound Ausgabe Device HDMI
Fertig

was hast du denn für eine Grafikkarte?

Wenn du hier Fragen oder Probleme hast immer die Hardware oder das Setup genau posten, sonst dauerts alles länger.

@Dr4ven
Ich habe das BOSE Acoustimas 6, also der kleine Bruder von deinem. ;)
Die Konfiguration sah bei mir genauso aus wie bei dir. Boxen an den Subwoofer, von da aus weiter an den AV-Receiver.
Wie stellt man denn die Boxengröße um? Sowas habe ich nach bisherigem Lesen der Anleitung noch nicht entdeckt. :)
Wie gesagt, wenn ich DD Live anstelle bekomme ich keinen Ton mehr in Spielen, von daher kann das wohl keine Alternative sein. Wie hast du deinen PC denn angeschlossen?

@florian

Verwende eine ATI / AMD Radeon HD 5870.
Problem: Mein Monitor hat keinen HDMI Eingang. Nur von der Grafikarte zum Receiver reicht bestimmt nicht?

Natürlich reicht es von der Grafikkarte zum Receiver!

wie man die Boxen auf Large stellt?
zum einen beim Pionneer wärend des Einmessens und
beim PC unter "Wiedergabe" rechts klick auf Wiedergabegerät, "Lautsprecher Konfigurieren"

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst in den Windows Soundoptionen die Boxengrösse ein und beim AVR eben manuell oder beim einmessen, da musst im Handbuch nachsehen, es ist aber wichtig, sonst bekommst du keinen Sound hin.

Unten in der Taskleiste rechtsklicken auf das Lautsprechersymbol, dann auf Wiedergabegeräte und konfigurieren, da stellst du Vollspektrum Lautsprecher ein.
Stell erstmal dort auf 5.1 ein.
Das war's erstmal da.

Jetzt ist die nächste Frage was genau du für Software zum abspielen von BluRays und mkv verwendest, das ist wichtig für die nächsten Schritte.

Also du hast den PC, den AVR und nur 1 Monitor?

Die 5870 hat einen DVI-D und auch HDMI.

Den Monitor lässt du so wie er ist, dann HDMI an die Graka anstöpseln und an den HDMI Eingang des AVRs stecken.
Am AVR musst du den HDMI Eingang konfigurieren und diesen Eingang einem Gerät (DVD zB) zuweisen dass er den Ton auf AUTO nimmt, also ihn so nimmt wie er kommt und automatisch ausgibt weil ein AVR auch nur das Bild durchschleifen kann.

Dann im ATI Treiber den AVR als erweiterten Monitor einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Geduld mit mir. :)
Habe mir jetzt einfach mal ein HDMI Kabel geschnappt und angeschlossen, so wie ihr es beschrieben habt. Der Pioneer ist als erweiterter Bildschirm eingestellt. Vollspektrum Lautsprecher habe ich jetzt soweit möglich eingestellt.
Problem: Es gibt wieder nur Stereo-Sound. Unter "Konfiguration" bei dem HDMI Device gibt es auch nur Stereo zur Auswahl. Was habe ich jetzt wieder übersehen?

Blu Rays spiele ich extern über einen Blu-Ray Player ab, dafür habe ich einen eigenen Anschluss, unabhängig vom PC.

Insgesamt sollen an den Receiver: 1 Fernseher, Blu-Ray Player, HD Receiver und PC.

Ich gehe davon aus dass du den ATI HDMI Audio Treiber installiert hast?

Du musst jetzt mal sagen was genau du mit dem PC machen willst, spielst du da nur drauf oder guckst du auch Filme damit und wenn ja welche Formate (DVD, BluRays, mkv, avi, mp4 usw)....welche Abspielsoftware nutzt du und hast du extra Codecs drauf?

Noch ne Frage...ist das die USB Soundkarte von Creative?
Schaut so aus als ob die kein DTS kann/darf....geil für ne 100 Euro Karte.

Zuletzt bearbeitet:
@Draven, in wie weit sollte die Software von Interesse sein?
der PC muss erstmal 7.1 ausgeben, dass die software das gleiche macht, ist wieder ein anderes Thema.

@TE
Nebenfrage: welche Auflösung hat dein Monitor?

zum Stereo Problem:
ist der AV-R so eingestellt, dass er ein 5.1 Setup angeschlossen hat?
wenn ja, dann würde ich den Einfachen weg gehen und den Grafikkarten Treiber Neu Installieren.
Hilft meistens wunder ;)

Die Software ist von Interesse wegen den Codecs.

Nutzt oder will er WMC oder den WMP nutzen braucht er die 007er Codecs und muss sie dementsprechend einstellen, auch nicht so einfach als Laie.
Will man damit bitstreamen muss man in Windows auf stereo stellen, ist lustig aber wahr...nur hat er dann in Spielen natürlich auch stereo..

Dann gibts noch die Option MPC-HD der alle Codecs mitbringt, ebenso VLC.

ABER dann ist noch TotalmediaTheater5 oder PowerDVD11 da, die brauchen sonst nichts ausser die richtige Windows und Software Einstellung.

Sache ist die, er hat die neue Creative Soundkarte gekauft die per USB oder PCI-e dranhängt und wie immer zu viele Optionen hat um sich den Sound zu versauen...ich lese grad eine Review und hoffe dann schlauer zu sein.

@Totti - du kannst einfach den Treiber drüberbügeln und bei den Installationsoptionen nur den Audiotreiber installieren...falls du den aktuellen ATI Treiber schon oben hast.

Zuletzt bearbeitet:
DANKE DANKE DANKE an euch beide. Es funktioniert jetzt ASTREIN!

Hatte wirklich den ATI HDMI Audio Treiber nicht drauf. Dachte bisher halt immer: Ach, den ganzen Kram brauchste sowieso nie.
Habe dann also gleich mal den neusten Grafiktreiber mitinstalliert...läuft jetzt alles übberragend. Was für ein Sound! :) Gerade mal mit Battlefield 3 ausprobiert.
Dagegen stinkt das optische Kabel was noch am Blu-Ray player hängt total ab. Werde mir jetzt noch ein paar HDMI Kabel besorgen und dann nochmals alles verkabeln.

Der Sound am PC ist für Spiele und Musik gedacht. Es ist jetzt natürlich auch nicht ganz ausgeschlossen, dass ich mal ein paar Filme am PC laufen lasse.
Blu-Rays gucke ich aber wie gesagt über den externen Player auf dem Fernseher.

@Florian
Auflösung hat er von 1680x1050 Pixel. Warum ist das wichtig?

@Dr4ven
Nein, es ist eine interne PCI-e Karte.
Wenn das mit den Codecs noch relevant ist, kannst du mir das ja auch noch bitte kurz erklären. Nutze als Abspielsoftware für Musik und Filme nur den Windows Media Player bzw. VLC Player.

Danke nochmals euch beiden!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich du wäre, würde ich die Creative für Spiele nutzen, da du ja genug Optionen hast um den 5.1 Ton an AVR zu geben.

Das Problem ist eben dass die Creative durch den Toslink Ausgang keine HD Tonformate (Dolby True HD und DTS-HD Master Audio) von BluRays bitstreamen (an den AVR 1:1 weitergeben) kann weil die Bandbreite des Toslink/SPDIF zu nieder ist.

Wie guckst du denn Filme, nur BluRays und DVDs oder auch mkv oder avi Dateien?

Wenn du an deinen Bluray Player jetzt den HDMI Anschluss nutzt - kapier sowieso ned warum das nicht logisch ist - musst du den Player auf HDMI und BITSTREAM umstellen bevor du das Kabel wechselst,ausser er erkennt automatisch was angeschlossen ist.

Da du jetzt die HDMI und die Creative Soundkarte aktiv hast kannst du mal testen was bei Spielen in 5.1 besser kommt...musst nur in Windows hin und herschalten und das als primär setzen was du grad willst.

Hat die neue Creative eigentlich noch den Modus Umschalter von Spiele zu Unterhaltungsmodus, denn so kannst du 2 unterschiedliche Settings für Spiele und Filme an der Creative nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Totti291 schrieb:
Auflösung hat er von 1680x1050 Pixel. Warum ist das wichtig?

aktuell hast du ja den Bildschirm erweitert.
d.h. du kannst am rechten Bildschirm rand die Maus "Verlieren"
viele finden das Nervig, man gewöhnt sich aber dran.

wenn der Pioneer nun die Auflösung 1680x1050 auch versteht, dann könntest du das Bild auf Clonen stellen.

Richtig, plus deine Grafikkarte taktet dann auch richtig im idle runter was sie nicht mehr macht wenn du 2 unterschiedliche Auflösungen nutzt...so wie ich. :/

nein, das liegt an der Anzahl Aktiver Ausgänge.
ob die nun geclont/erweitert/gestreckt sind, spielt dabei keine rolle.

Ich dachte immer dass es an der unterschiedlichen Auflösung liegt...oha.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben