Hallo zusammen,
habe derzeit ein kleines Problem mit der Soundausgabe unter Windows 7. Hoffe, ihr könnt mir da einige Hilfestellungen geben (das Thema 5.1 Sound ist komplettes Neuland für mich).
Habe mir vor einigen Tagen ein Heimkinosystem von Bose geleistet mit dazugehörigem Pioneer "VSX-521-K" AV-Receiver.
Als Soundkarte verwende ich die "Creative Sound Blaster Recon3D". Verbunden ist die Soundkarte via Toslinkkabel an den optischen Eingang vom AV-Receiver.
Mein Problem: Ich bekomme keinen gescheiten Sound hin, geschweige denn 5.1. (unter Windows)
Was habe ich bisher probiert?
1. Natürlich zuerst den dazugehörigen Soundkartentreiber installiert + Software "Creative Truststudio", die ja dazugehört.
2. SPDIF-Out als Standardgerät festgelegt.
2. Komisch: Im Soundtest in der Software wird zunächst kein Ton ausgegeben. Stelle ich den Ton auf Digital Live um, steuert er alle Boxen richtig an. Dafür kann ich keine Musikdateien abspielen oder Sound in Spielen hören. Im Media Player erscheint dann die Meldung: Die Datei kann nicht wiedergegeben werden.....
3. Stelle ich Digital Live aus, kommt nur aus dem vorderen linken und vorderen rechten Boxen Sound, also normales Stereo.
4. Beobachtet habe ich, dass beim Soundtest der Ton über das Gerät "Lautsprecher" in der Audiogeräteverwaltung ausgegeben werden soll. Kann ja nicht klappen, hab die Anlage ja über den optischen Ausgang angeschlossen.
5. Den zweiten von zweien optischen / digitalen Eingängen am Receiver probiert. Jetzt werden komischerweise alle Boxen angesteuert (ohne Digital Live), aber der Sound klingt jetzt sehr blechernd, und die Stimme scheint man nur sehr im Hintergrund zu hören (Spiel / Musik).
So eiere ich hier im Moment rum. Denke, das ist nur eine Einstellungssache, die Soundwiedergabe vom Blu-Ray Player scheint problemlos zu funktionieren.
Ich hoffe, ihr habt einige Tipps für mich. Ich verzweifele nämlich so langsam.
Vielen vielen Dank für Ratschlage!
habe derzeit ein kleines Problem mit der Soundausgabe unter Windows 7. Hoffe, ihr könnt mir da einige Hilfestellungen geben (das Thema 5.1 Sound ist komplettes Neuland für mich).
Habe mir vor einigen Tagen ein Heimkinosystem von Bose geleistet mit dazugehörigem Pioneer "VSX-521-K" AV-Receiver.
Als Soundkarte verwende ich die "Creative Sound Blaster Recon3D". Verbunden ist die Soundkarte via Toslinkkabel an den optischen Eingang vom AV-Receiver.
Mein Problem: Ich bekomme keinen gescheiten Sound hin, geschweige denn 5.1. (unter Windows)
Was habe ich bisher probiert?
1. Natürlich zuerst den dazugehörigen Soundkartentreiber installiert + Software "Creative Truststudio", die ja dazugehört.
2. SPDIF-Out als Standardgerät festgelegt.
2. Komisch: Im Soundtest in der Software wird zunächst kein Ton ausgegeben. Stelle ich den Ton auf Digital Live um, steuert er alle Boxen richtig an. Dafür kann ich keine Musikdateien abspielen oder Sound in Spielen hören. Im Media Player erscheint dann die Meldung: Die Datei kann nicht wiedergegeben werden.....
3. Stelle ich Digital Live aus, kommt nur aus dem vorderen linken und vorderen rechten Boxen Sound, also normales Stereo.
4. Beobachtet habe ich, dass beim Soundtest der Ton über das Gerät "Lautsprecher" in der Audiogeräteverwaltung ausgegeben werden soll. Kann ja nicht klappen, hab die Anlage ja über den optischen Ausgang angeschlossen.
5. Den zweiten von zweien optischen / digitalen Eingängen am Receiver probiert. Jetzt werden komischerweise alle Boxen angesteuert (ohne Digital Live), aber der Sound klingt jetzt sehr blechernd, und die Stimme scheint man nur sehr im Hintergrund zu hören (Spiel / Musik).
So eiere ich hier im Moment rum. Denke, das ist nur eine Einstellungssache, die Soundwiedergabe vom Blu-Ray Player scheint problemlos zu funktionieren.
Ich hoffe, ihr habt einige Tipps für mich. Ich verzweifele nämlich so langsam.
Vielen vielen Dank für Ratschlage!