Probleme mit 5Ghz Wlan

W

Wartisch

Gast
Guten Abend,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Wlan, habe schon viele Foren durchgelesen aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
Zum Problem: Ich benutzte ein TpLink AC 600 Wlan Stick worüber ich mich mit dem 5ghz Netz verbinden kann und konnte. Nach einem Neustart des Routers (Connect Box von Unitymedia) konnte er sich nicht mehr mit dem 5ghz Netz verbinden, über das 2,4ghz schon. Mein Laptop kann sich über das 5ghz Netz verbinden ohne Probleme. Habe die Treiber gelöscht und neu installiert, brachte nichts. Habe den Stick an meinem Laptop verbunden gleiche Problematik, Win 10 sagt: "Verbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich". Wenn ich mit dem Stick mit anderen 5ghz Netze verbinden möchte, versucht er dies auch. Router habe ich auch schon auf Werkeinstellung zurückgesetzt, was auch nichts brachte.
Frage ist jetzt ob es am Router, Stick oder sogar am Win 10 liegt? Und ob es dies irgendwie wieder zum laufen gebracht werden kann?

Betriebsystem: Win 10
Wlan Stick: TpLink AC 600
Router: Connect Box

Vielen Dank im voraus!
 
wechsle mal den 5ghz Kanal.
aber....
wahrscheinlich liegt es an der Distanz/Wände/Stockwerke... da ist 5ghz ziemlich schnell am Anschlag was Wände und Böden angeht und der stick hat ohne dein wissen auf 2.4ghz (selbe ssid?) gewechselt.
stell doch mal den lappi an derselben stelle hin, wo der pc seine Wlan antenne hat und benutze dort only 5ghz..
 
Habe seit Wochen/Monaten absolut das selbe Problem mit dem selben Wlan-Stick, zwischendurch sogar auf Verdacht von Amazon austauschen lassen.
Hab bereits alle möglichen Treiber im Netz versucht, alle möglichen Netzwerkstack-Configs, alles nichts gebracht.
Vermute ein Win10/Treiber Problem, aber war bis jetzt zu faul, ein andere Betriebssystem zu installieren. Fahre seither im 2.4Ghz only modus
edit: gerade gesehen, habe sogar den selben Router. Zwar von UPC, aber auch dieses Modell?
https://praxistipps-images.chip.de/MQn7ZrwDjCC869LC93wlQC6lV8U=/0x0/filters:format(jpeg):fill(000,true):no_upscale()/praxistipps.s3.amazonaws.com/connect-box-wlan-einrichten_4703a733.jpg
edit2: erinnere mich aber gerade, dass es definitiv nicht am router liegt, die Verbindung schlägt auch mit einem 5ghz handyhotspot fehl.
 
Mit den Kanälen werde ich es mal versuchen, allerdings hatte ich es immer auf Kanal 36 gestellet gehabt, was immer funktionierte.
Der PC stand immer an der gleichen Position und es lief ein Jahr ohne Probleme.
Ich musste manuel auf 2,4ghz ändern, da ich 5ghz only hatte.
Es liegt nicht daran das er keine Verbindung wegen Distanz oder Wänden hat, habe bzw hatte immer "5 Balken".
Ergänzung ()

Ja genau den selben Router habe ich auch.
 
5 balken mit 2.4ghz oder 5 balken mit 5ghz.
 
chrigu schrieb:
5 balken mit 2.4ghz oder 5 balken mit 5ghz.
Völlig irrelevant wenn ein Handyhotspot, der 10cm neben dem Wlanstick liegt, auch nicht funktioniert.
 
desktop pc geht nicht, laptop geht. Was macht selective suspend?
Ergänzung ()

habes mit den einstellungen mal ausprobiert, geht leider immer noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin heute mal alle Kanäle durchgegangen, ab 104 setzt der Router es automatisch wieder auf Kanal 40. Bei den anderen Kanälen kam es immer noch zu dem selben Fehler.
 
Wartisch schrieb:
Bin heute mal alle Kanäle durchgegangen, ab 104 setzt der Router es automatisch wieder auf Kanal 40. Bei den anderen Kanälen kam es immer noch zu dem selben Fehler.
Was ich noch einfügen möchte ist dass der WLan Stick bei mir ohne dem USB-Verlängerungskabel läuft.
Falls du ihn damit benutzt dann mache den Test direkt am USB-Port ohne der Verlängerung.
 
Also ist nur der Stick der Übeltäter der nicht ins 5GHz geht?
Laptop mit eigener WLAN Karte geht ins 5GHZ Netz?
Wenn du WLAN vom Laptop deaktivierst und den Stick mit dem Laptop probierst geht er dann ins 5GHZ NETZ?
Handy oder Tablet funktionieren mit dem Router und 5GHZ?
Hast du auf dem Router die neuste Firmware?
Hab den eben mal angeschaut macht nur 433Mb/s im 5GHz Bereich. Andere Sticks schaffen 1200Mb/s.
Treiber ist auch nur bis Windows 8.1
Gibt es offiziell ein Treiber für Windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erscheint so, aber der Stick kann in andere 5ghz Netze rein, was wiederum dagegen spricht.
Ja geht.
Ne geht nicht, das Problem bleibt.
Ja, Laptop kann ins 5ghz rein.
Denke schon, kann es nicht beeinflussen.
 
Dann muss es an deinem Router liegen.
Wenn es bei anderen Leuten und deren WLAN ins 5GHZ Netz geht.
Werksreset mit deinem Router hast du schon gemacht?
2,4 Netze werden mit dem Stick am Desktop PC angezeigt nur 5GHz nicht?

Kannst du dein Desktop PC nicht mit einem LAN Kabel verbinden. Ist eh besser als WLAN.
Ergänzung ()

Wird das Netz 5GHz überhaupt angezeigt oder gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja habe ich.
Das 5ghz Netz wird angezeigt.
Nein kann ich nicht, sonst hätte ich ja kein Wlan XD
 
Zurück
Oben