Probleme mit 6600 GT und SIS

#IE. | StoRmY

Cadet 4th Year
Sers

Hab mal a frage an euch, da ich in nem anderen Threat schon gelesen hab das der Mobo chip SIS > mit < 6600gt nicht ganz verträgt.

erstmal mein akt. System:

P4 2,8 HT
Gigabyte P4 Titanium mit SiS 648FX
2x512MB 2,5cL org. Infineon
GF 6600GT @ 525/1050 oced von Galaxy

Hatte vorher ne ATI 9600 (SE) mit 256mb speicher und passiv gekühlt drinne.

Da ich sehr viel CS:S zock und die Frames so scheiße wenig waren (im gefecht nur ka 20) selbst mit der besten config. hab ich mir vor 1er woche gesagt, kaufst dir ne 6600GT, die macht den Frames beine.

Tja hab die 6600GT oced von GALAXY vor 3 tagen bekommen, eingebaut und natürlich gleich in CS:S getestet.

Daraufhin hatte ich erst mal Grafik und Pixelfehler (is behoben durch treiber)

Was mich aber so ultrast ankotzt is dass ich mit der 6600GT die ja doch 200€ gekostet hat bei CS:S bei 800x600 und allen settings AUS, nur 75 FPS runterleiere, was ein bissl WENIG is meines erachtens.

Die 65FPS hatte ich nämlich auch schon vorher mit der alten ATI 9600 (SE) un oced.
Und ich hab mir eigentlich diese Karte gekauft dass ich ein paar frames mehr hab.
(hab mit anderen leuten die ein ähnliches System wie ich haben geredet und die haben meisetns über 160 Frames :eek: Das hat mich dann doch sehr verwundert :freak:)

Nun stellt sich für mich die Frage, was ich alles machen kann:

-Der RAM müsst ja reichen und die Karte is ja auch nicht schlecht, aber wie sieht des etzmit dem Mobo aus? Würde sich das lohen ein neues zu holen?

-Oder reichen die 2,8 HT auch nicht aus?

Bin net ganz bewannt im OC vom CPU und hab auch schon einiges gelesen aber dass will ich ja nicht von euch hören.

Möcht mal hören was ihr so ausprob würdet, oder mir raten könnt.

Gruß Ignite.eSports StoRmY :king:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? !!! !!!!! !! ??? ?!?)
Re: Probleme mit 6600 GT und SIS ???

Generell solltest du dich erstmal vergewissern ob du im Besitz aller aktuellen Treiber für dein System bist, denn wenn der Chipsatz- bzw. AGP-Treiber nicht installiert ist, kannst du schon mal 30% Leistungsbruch haben.

Mit Treibern meine ich die für:
- Soundkarte
- Grafikkarte (probier gleich mal den neuen 75.90)
- Mainboard (AGP- und IDE-Treiber)

Wenn das nicht hilft mach mal ein BIOS-Update.

PS: Du hast aber schon vorher die Treiber deiner ATI-Karte gründlich entfernt, am Besten gleich Windows neuinstalliert?

Re: Probleme mit 6600 GT und SIS ???

jojo hab schon formatiert aus dem grund das am anfang noch schlechter gefunzt hat.

hab im mom noch den beiliegenden forceware drauf, des müsst irgendwas mit 66,.... sein.
hab den 75.90 grad runtergeladen werd den dann mal testen, glaub abr nicht dass der gleich 60 fps plus machen wird ^^

öhm meinboard treiber unter was müsst ich dann suchen? SIS treiber download ?

danke schonmal ^^

Gruß StoRmY

ich würd mir ein neues board kaufen (SiS is einfach kagge) !
bekommse ja schon für 50 € !
achte aber drauf, das es nForce 2 ultra chipsatz hat !

also der 75.90 hat nicht wirklich viel gebracht 2-3 frames vielleicht :(

wie gesagt kann des sein dass der SIS nicht wirklich gut mit der 6600GT funzen will?

Und wegen mobo treiber hab ich den von der Treiber und utility CD vom meim pc droben (ca 1 jahr alt)

mit mobo kenn ich mich net so recht aus wie gesagt bin eher der gamer
(erinnerung an dasa gute alte cs 1.6 da brauchte man keine ultra perform um auf vollen details zu spielen, aber naja ) ^^

StoRmY

Bezüglich der Mainboard-Treiber:
Da schaust Du einfach mal bei dem Hersteller deines Mainboards vorbei. (unter: www. gigabyte.de --> Support --> Motherboard/ Mainboard --> Driver / Treiber --> Search by Chipset "SIS 648FX" und dann einfach das entsprechende Modell auswählen) Oder gleich hierauf: http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/Driver/Driver_SiS+648FX.htm klicken, Mainboard auswählen und schon kannst du die passenden Treiber herunterladen.

Viel Erfolg :)

ps: @bananagoat292 - nforce2 mit oder ohne ultra und ein P4 passen keinesfalls zusammen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oder hier auf Computerbase die SIS Treiber laden

bananagoat292 schrieb:
ich würd mir ein neues board kaufen (SiS is einfach kagge) !
bekommse ja schon für 50 € !
achte aber drauf, das es nForce 2 ultra chipsatz hat !
Und dann? Soll er seinen P4 per selbsterfundenen Adapter auf den Sockel A löten? :freak: ...und man kann nicht mal mehr negatives Karma geben...:rolleyes:

1. Auflösung hoch.
2. Maximale Frames sind eher unwichtig, wie schaut es denn mit den minimalen FPS aus? Immer noch auf 20 runter? (glaube eher nicht...)
3. Wenn du schon die Zahl vor FPS so groß haben mußt (um vielleicht andere zu geringe Zahlenwerte in cm auszugleichen? ;)), halt mal den VSync aus.

Treiber:
SIS AGP und IDE, 66.93er von nVidia, alles über CB zu bekommen...
> https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/
> https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

€DIT:
Zuletzt bearbeitet von phil., Heute um 15:41. Grund: ??? !!! !!!!! !! ??? ?!?
:lol:

Mach doch nicht immer die vielen Satzzeichen :D

Man...

das mit dem Board würde die Karte zum optimalen Laufen bringen (natürlich ein I865 oder VIA chipsatz mit HT)

OMG ladet doch einfach den 67,03 Treiber runter das behebt alle Probleme

Kann aus Erfahrung sprechen von einem Bekannten - der Treiber behebt nciht alles und ist mittlerweile veralttet - es gibt noch keinen Wundertreiber für alle SIS-Probleme von Nvidia.
nur immerwieder neue Betatreiber die nicht immer besser laufen

also ich hatte auch den scaleo 600(denke mal du hast den) und die leistung die du beschreibst ist wirklich schlecht
da du davor ne ati drinne hattest kann es durchaus sein, dass sich treiberlaichen vertecken und du diese entfernen solltest

ich würde dir formatieren empfehlen
2.8GHz HT reichen mehr als aus, habe ich ja auch drin und läuft alles prima

wie gesagt chipsatz treiber draufpacken, directx9.0c installieren, 75.90 installen, defragmentieren, spyware suchen, trojaner suchen, viren suchen, alles was sich in deinen areitsspeicher unnötig laden kann entfernen (ich meine jetzt nicht windows dienste, die bremsen auch aus, aber nicht soviel wie nen trojaner oder ähnliches)

ich würde einfach formatieren und wenn es dann nicht klappt mich fragen, ob die gt 6600 in ordnung ist.

Wenn das alles ausgeschlossen ist neues Mainboard kaufen, am besten das gleiche wie ich hehe, damit kannste gut übertakten und sollte deinen anforderungen entsprechen 65€ mit versand
neues mainboard würde ich schonlohnen denke ich, wenn du das GIGAbyte (GA-8SGXL) hast

vorteile neues boards:
+übertakten viel besser möglich
+i865PE Chipsatz ist nun mal viel besser als SIS648FX
+Dual Channel Funktion (bis zu 30% mehr speicherdurchsatzrate)
+evtl nach neuem BIOS PAT Funktion(ca 20% schnellere durchsatzrate)
+Geforce Gt 6600 spielt mit neuem chipsatz bestimmt viel beser zusammen

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das das ein prob mit deinem SIS chipsatz ist ich hab irgend wann mal glesen das zwischen der 6600GT und eine SIS chipsatz probs gib

Benji18 schrieb:
kann es sein das das ein prob mit deinem SIS chipsatz ist ich hab irgend wann mal glesen das zwischen der 6600GT und eine SIS chipsatz probs gib

ich musste über diesen beitrag schmunzeln :)

`deDe` schrieb:
ich musste über diesen beitrag schmunzeln :)

Hi,

da brauchst du nicht "schmunzeln". Es ist von vielen Leuten mit SiS-Chipsätzen zu hören, dass NVidias 6600GT's NICHT richtig auf ihren Boards laufen. Und das liegt am SiS-Chipsatz. Weiß der :evillol: warum, jedenfalls ist der Chipsatz der Übeltäter ...

Du hast diesen ja nicht ;)

MfG Lenny

Lenny schrieb:
Hi,

da brauchst du nicht "schmunzeln". Es ist von vielen Leuten mit SiS-Chipsätzen zu hören, dass NVidias 6600GT's NICHT richtig auf ihren Boards laufen. Und das liegt am SiS-Chipsatz. Weiß der :evillol: warum, jedenfalls ist der Chipsatz der Übeltäter ...

Du hast diesen ja nicht ;)

MfG Lenny

es geht nicht darum, oben haben schon xpersonen geschrieben dass es am sis liegt
und ich hatte diesen SIS kack ;)

Tach

:(
Also hab das Prob nicht lösen können. (übrigends hab das GIGAbyte GA-8SGXL)

Hab etz Formatiert und Nvidia treiber neu drauf und so weiter und so fort !

Sieht also immer noch so aus wie vorher. :freaky:

D.h. am besten wärs wenn ich'n neues MOBO kauf und dann vielleicht sogar noch ein bissl was an der CPU mach? Richtig?

Wie schaut des zur zeit aus mit MOBO's fürn Sockel 478 aus?
Welches könnt ihr mir empfehlen??

++++++++++++++++++

Gruß StoRmY

Nimm ein Asus P4P800er Board mit I865PE Intel chipsatz.
Das ist "fast" der allerschnellste chipsatz für Sockel 748 und bietet ein gutes Preisleistungverhältnis

hab hier grad im forum gelesen dass leute auch probs mit der stromversorgung haben.
hmmmm... da komm ich irgedwie grad ins gübeln.

hab ein 250W NT drinne wenn ich richtig gelesen hab (Kann das sein oder hab ich mich da verschaut????)

wie gesagt meine Kiste is ein Scaleo 600 mit 6600GT von Galaxy

Am NT steht droben

3,3 20A
5V 25A
12V 13A

hab ein DVD Laufwerk, ein DVD Brenner, MB, Graka und Festplatte dran !!!!!

Isn bissl viel oder net ???

Ich glaub ich brauch ein neues wa, und mobo gleich noch mitbestellen wie

:( hab schlimme befürchtungen :( :freak:

Also bei meiner Graka steht als min. Anforderung 300 Watt.
Ich denk das auf 12V 13A etwas wenig sind bzw die 250Watt Hart an der Grenze.
Dann würde ich mal mit dem NT anfangen.

mfg

Zurück
Oben