Hallo,
ich bin nun auch in eurem Club beigetreten, den Club der vom Schneeballsystem "ABTRON" abgeseiften.
Ich habe am 02.04.09 einen Sat Reciver Dreambox 800 "gekauft" für 385,60 € incl. Porto. Geld habe ich sofort überwiesen. Meine Entscheidung habe ich getroffen da das Produkt angeblich sofort lieferbar war. Nach wenigen Tagen bin ich misstrauisch geworden, da ich keine Email bekam wie in anderen Shops üblich sobald der Versand erfolgt ist.
Dann in Google "Abtron" eingegeben und ich wusste augenblicklich das ich abgeseift worden bin, hätte ich es nur vorher getan. Nun ist es zu spät, aber ich werde kämpfen.
Ich habe daraufhin sofort ein Einschreiben mit Rückschein aufgegeben und auf sofortige Rücküberweisung meines Geldes aufgefordert und bin vom "kauf" zurück getreten. Das Einschreiben mit Rückschein ist bis heute nicht wieder von der Post zurück gekommen.
Dann habe ich direkt bei der Polizei welche für Marienheide zuständig ist angerufen (Polizei Tel.: 0226181990).
Dort ist die Firma bestens bekannt als Problemfall. Details konnte (bzw. wohl eher "durfte") man mir aber keine geben. Der nette Beamte der sich wirklich Zeit genommen hatte, hat mir noch den Link genannt wo ich Online-Anzeigen für das Bundesland NRW aufgeben kann. Das geht schneller als die Anzeige in meinen Bundesland vor Ort aufzugeben, da sie ohnehin weitergeleitet wird sagte er mir.
Ich habe Anzeige wegen gewerbsmäßigen Betrug gestellt (§ 263) und die Polizei aufgefordert den Fall der Staatsanwaltschaft in Köln vorzulegen.
Wer den Namen mit Adresse des mutmaßlichen Betrügers benötigt (bitte nur für die Polizei Anzeige, nicht für andere Sachen machen), guckt unter
www.whois.de und gibt in der Suche abtron.de ein (ohne www.). Dann bekommt man ganz legal einige Post Adressen an
denen der Betrüger gemeldet ist. Wer es nicht weiß:
www.whois.de ist die Registratur für alle Internetseiten welche in Deutschland gemeldet sind, ein Zugriff auf diese Datenbank ist kostenlos und legal wenn ein besonderer Grund dazu gegeben ist. Betrug ist auf alle Fälle ein Grund. Man sieht wer der Besitzer und der Administrator für Abtron ist.
Noch ruhige Gegend ist es übrigens, laut Google Earth, jeder kennt da wohl jeden. Ob die Nachbarn das toll finden?
Ich kann nur jeden empfehlen sich die Zeit zu nehmen und umbeding Anzeige zu erstatten! Kostet nichts und geht über das Internet wirklich sehr schnell. Der vermeintliche Betrugsladen ist bis heute (Stand 18.04.09) aus mir nicht erklärlichen Gründen immer noch online. Was für ein Rechtsstaat.
Nach weniger als 10 Minuten war ich mit dem Ausfüllen des Formulars jedenfalls fertig.
Der nächste Schritt ist nun einen Mahnbescheid beim Amtsgericht zu erwirken (wird auch online gemacht) und dann den Zwangsvollstrecker nach Ablauf der Einspruchsfrist zu schicken.
Ein weiteres Vorgehen von mir ist nun parallel die Preismaschinen aufzufordern Abtron aus Ihren Suchergebnissen zu nehmen. Mit der Androhung einer Strafanzeige wegen Beihilfe zum Betrug. Wie man Anzeigen aufgibt habe ich ja nun schon gelernt :-)
Bitte helft mit und schreibt möglichst auch in anderen Internetseiten über Eure Erfahrungen, einmal im Netz, immer im Netz. Dieser vermeintliche Betrugsladen gehört verdammt und geschlossen.
Kann jemand noch bitte die Verbraucherzentrale in NRW informieren? Am besten mit Verweis aufs diesem Forum hier. Sonst mache ich es nächste Woche.
Ich werde morgen früh den Mahnbescheid online beantragen.
Danach berichte ich weiter wie die Vorgehensweise hierbei ist und meine Erfahrungen dazu.
Falls jemand von Abtron mit ließt der die Möglichkeit nutzen möchte hier meinen Schaden zu ersetzen und den Stein nun abbremsen möchte der immer schneller ins rollen gerät, meine Bestellnummer ist: 64011
Ansonsten gilt bis heute weiterhin: keiner bei Abtron geht bzw. ging jemals ans Telefon, Einschreiben mit Rückschein nimmt niemand entgegen, Emails werden ignoriert und nicht beantwortet.
Ich kämpfe nun für mein Geld & Recht, ich bitte Euch das auch zu tun, lasst Euch nicht abbürsten auch wenn es nur ein kleiner Betrag ist (bei mir leider nicht der Fall). Wir leben in einen Rechtsstaat. All diese Schritte sind auch ohne einen Rechtsanwalt möglich (getreu dem Motto, schlechtem Geld kein gutes hinterher werfen). Wer sich unsicher fühlt oder eine Rechtsschutz Versicherung hat sollte natürlich einen Anwalt nehmen. Den zahlt dann letztendlich Abtron für Euch, solange es dort noch was zu holen gibt (Eigentumswohnung, PKW, Warenbestand, sonstige Wertgüter). Das wird letztendlich der Gerichtsvollzieher entscheiden der Euren Mahnbescheid vollstreckt.
Morgen berichte ich über das Vorgehen einen Mahnbescheid online zu erwirken.
MfG
Abtron Jäger