Probleme mit Adaptive Sync

Shanu

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
42
Hallo,

ich habe seit die Nvidia Treiber Ready für die 3000 Serie sind, Probleme mit dem zerreißen von Bildern in Spielen. Der letzte funktionierende Treiber war/ist 452.06. Alle danach verursachen das Problem mehr oder weniger stark.

Mein Monitor ist ein IIyama GB2888UHSU. Meine Grafikkarte ist eine 2070 Super. Das Zusammenspiel der beiden Komponenten mit Adaptive Sync lief immer sehr gut. Zusätzlich hatte ich die Vertikale Synchronisation in den Treiberoptionen immer auf "Schnell" stehen.

Ich habe bereits mit unterschiedlichen Einstellungen (adaptive sync und Vert. Synchronisation auf "Schnell") versucht das Problem zu lösen.
Hat leider nicht viel gebracht. Kennt jemand vielleicht eine funktionierenden Lösungsansatz?

Beste Grüße
 
Im Treiber kann man einstellen, dass bei aktiviertem G-Sync/Adaptive-Sync ein Logo am Bildschirmrand erscheinen soll, sozusagen als Bestätigung, dass der Modus auch aktiv ist. Wird das bei Dir dargestellt? Nicht, dass Adaptive-Sync gar nicht aktiv ist bei Dir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein übertaktetes 60Hz Panel?
Also geht freesync maximal bis 75Hz....und je nach unterer Grenze, gibt es auch bei niedrigen FPS Tearing.

Das ist schonmal der schlechtmöglichste Fall für adaptive sync und es wundert mich nicht, dass du weiterhin oft Tearing hast.

Sinnvoll wird das erst ab 120-144Hz als obere Grenze und mit einer so niedrigen unteren Grenze, das LFC funktioniert.

Aber das nur um deine Erwartungen zu dämpfen...wenn es vorher für dich zufriedenstellend funktionierte, ist ja jetzt etwas anders und das sollten wir finden. ;)

Erste Anlaufstelle wäre für mich immer die erweiterten Anzeigeeinstellungen in Windows...hier müssen die höchstmöglichen Hz ausgewählt sein....das stellt sich leider machmal mit updates zurück.

Dann ist die Frage, ob du dich in Spielen überhaupt in der Freesync range befindest.
Wenn du es mit V-sync kombinierst, sollten die FPS jedoch nicht zu hoch gehen können.
 
Der Monitor hängt aber über DP dran..oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Baal Netbeck
Die unangenehme Nebenwirkung von diesem Zusammenspiel ist leider, dass die Frequenz immer auf 60 Hz gekappt ist. Egal, was ich einstelle, sobald AS aktiviert ist, sind nicht mehr als 60 Bilder möglich. Das ist auch ein Grund, wieso ich meine 2070 Super verkaufe, wenn die neue Generation von AMD kommt.

Ich spiele vorrangig MMos, da sind Frames nicht so wichtig für mich. Allerdings sind zerreißende Bilder sehr wutfördernd. :D

Update: Ja, der beschriebene Bildschirm hängt am DisplayPort, der zweite am HDMI-Port
 
Naja, der Sync-Bereich kann eben nur innerhalb der maximal möglichen Bildfrequenz des Monitors liegen. Das hat nix mit deiner 2070 zu tun, sondern mit dem Monitor.
 
Shanu schrieb:
Egal, was ich einstelle, sobald AS aktiviert ist, sind nicht mehr als 60 Bilder möglich.
Das dürfte nicht passieren...spricht dafür, dass unter Windows(oder wenn es die Einstellung im Spiel gibt..auch im Spiel) der Monitor auf 60Hz eingestellt ist und nicht auf 75Hz.
Shanu schrieb:
Update: Ja, der beschriebene Bildschirm hängt am DisplayPort, der zweite am HDMI-Port
Ich bin mir nicht sicher, ob das Probleme machen kann...."Freesync" geht nur über DP, aber ich weiß nicht, ob der Treiber das nicht eventuell auch für diesen Monitor deaktivert, wenn ein anderer mit HDMI angeschlossen ist.

Du kannst ja zum testen mal das HDMI Kabel ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Faust2011 schrieb:
Im Treiber kann man einstellen, dass bei aktiviertem G-Sync/Adaptive-Sync ein Logo am Bildschirmrand erscheinen soll, sozusagen als Bestätigung, dass der Modus auch aktiv ist. Wird das bei Dir dargestellt? Nicht, dass Adaptive-Sync gar nicht aktiv ist bei Dir...
Ja, das kann sein. Allerdings weiß ich nicht genau, wo ich diese Option finde. Hab gerade mal geschaut.
 
Ich finde sie wie gesagt auch nicht, hätte mich auch interessiert.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das dürfte nicht passieren...spricht dafür, dass unter Windows(oder wenn es die Einstellung im Spiel gibt..auch im Spiel) der Monitor auf 60Hz eingestellt ist und nicht auf 75Hz.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Probleme machen kann...."Freesync" geht nur über DP, aber ich weiß nicht, ob der Treiber das nicht eventuell auch für diesen Monitor deaktivert, wenn ein anderer mit HDMI angeschlossen ist.

Du kannst ja zum testen mal das HDMI Kabel ziehen.

Ja, er ist auf 60 Hz eingestellt. Aber ich kann ihn auch nicht auf 75 Hz einstellen. Nicht mal unter Windows. Soweit ich weiß, war er auch nur für 60 Hz ausgelegt.
 
...und wie soll dann adaptive sync funktionieren?
Ich habe den Monitor bei Google gesucht und da stand, dass die vertikale Frequenz bis 75Hz sein soll.

Daher denke ich, dass hier das Problem liegt.
Adaptive sync, dass nur unter 60 FPS funktioniert, ist mir noch nicht untergekommen, aber ich will nicht behaupten, dass es das nicht geben würde..
 
Danke, die Frage ist, wieso bietet mir Windows nur 60 Hz an, wenn 75 möglich sind?
 
Sync richtet sich wie gesagt nach der maximalen Bildwiederholfrequenz des Monitors. Das, was unter Windows eingestellt ist, ist damit das obere Limit des Sync-Bereichs. Und dann kann man sich zwischen VSync on und FPS-limit oder VSync off und Zerreisen bei mehr FPS entscheiden.

Kann er die 75Hz sicher bei maximaler Auflösung?
 
Das ist glaube ich das Problem. Bei 4k sind nur 60 Hz möglich.

Aber das erklärt ja nicht, wieso es mit dem alten Treiber ohne Zerreißen ging und jetzt nicht mehr. :D
 
Mal wieder nur Verwirrung. Das ist ein 4K 60Hz Monitor mit einer Sync Range von 40-60Hz sprich bei 40-60FPS
hat man Adaptive Sync wenn er G-Sync kompatibel ist. Ohne zusätzliches V-Sync oder eine Framelimit auf 60FPS
hat man ab 61FPS wieder Tearing, es sei denn man nutzt Nvidia Fast Sync (aka V-Snyc schnell) aber das ruckelt.

Wenn es mit dem alten Treiber kein Tearing gab dann stellt sich die Frage ob bei mehr oder weniger als 60FPS ?
Wenn bei mehr als 60FPS dann würde es "nur" bedeuten, dass der neue Treiber ein Problem mit Fast Sync hat !
Wenn auch bei 40-60FPS keierlei Tearing dann hat der neue Treiber ein generelles Problem mit Adaptive Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Knighty schrieb:
wo finde ich diese Einstellung?
Shanu schrieb:
Allerdings weiß ich nicht genau, wo ich diese Option finde. Hab gerade mal geschaut.

Hier:
blur-busters-gsync-101-control-panel-gysnc-indicator.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Knighty
Zurück
Oben