Probleme mit AMD 9950BE

elko3o

Cadet 1st Year
Hi,

hatte vor paar Wochen mein Rechner aufgerüstet und nun schon Probleme ;)

Board: ASUS m3n78
CPU : AMD 9950 BE + GroßClockner Alpenföhn
GrafikKarte : ATI 4850
RAM : 2x2GB GEIL CL5 800
System: WinXP SP 3

1. Problem

da ich viel von Temperatur Problemen gelesen hatte, hab ich diese auch mal ermittelt.
Core Temp zeigt mir bei im IDLE ca.35 Grad an und unter Vollast ca. 57 Grad.

Dann hab ich mal das BIOS geupdatet und siehe da, die TEMPS waren gleich deutlich höher. Im IDLE BEtrieb gingen die Temps garnicht mehr unter 40 Grad, unter Last über 60 Grad ?!? Wie kann das sein, dass aufeinmal so hohe Temps gemessen werden ?!

also wieder BIOS zurück gedatet ^^ und die alten Temps waren wieder da.

2. Problem

Ist es eigentlich normal, dass wenn Prime95 läuft, die Kerne einen Gang zurückschalten ?!
Unter CoreTemp fällt dann die VID Spannung von 1,3000V auf 1,0500V und die 4 Kerne bringen dann nur noch 1,3 Ghz (200 x 6,5) statt 2,6 Ghz (200 x 13)...
Es schwankt halt immer zwischen 1,3V und den 1,05V.

Freue mich schon auf Antworten :)

gruß, eLko

PS: hab noch 2 Bilder angefügt, wo man den Spannungs/Leistungsverlust sieht.

Wenig Spannung
weniguv4.jpg

Normale Spannung
volldy4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU unterschiedlich ausgelastet ist, bekommt sie unterschiedliche Spannungen und Multis.
Die Temps sind bestimmt Auslesefehler.

Aber auf den Bildern kann man ja sehen, dass die CPU in beiden Fällen 100% ausgelastet ist..

Stimmt. Merkst du in Spielen ein Leistungsabfall?
Wenn du Cool'n Quiet verwendest, schalte es mal aus.

Q&Q ist zwar im BIOS eingeschalten aber unter Windows (EnergieOptionen) hab ich Desktop gewählt.

Zock z.Z. GTA4, läuft so eigentlich super, ab und zu sind ein paar Rucker zu sehen, liegt vielleicht aber auch an der Grafikkarte.

62°C ist für die CPU eigentlich schon viel, auch weil du nur max. 1,34V hast
stell doch mal im bios die spannung manuel ein -> 1,3 und den takt auch 200x13!
hast du den auch die WLP ordentlich aufgetragen (nicht zu viel/ nicht zu wenig)?

Bei mir sind die Temps max. 56°C und dass bei 1,4V!

Edit: Hab grad gesehen dass dein Lüfter nur mit 1100 Umdrehungen läuft, meiner läuft mit bis zu 2700 rpm

Zuletzt bearbeitet:
Wenns läuft würde ich mir um die Werte keine Sorgen machen. Du könntest aber mal im Bios CuQ ausschalten, zum testen.

Hab mal ebend Q&Q im BIOS ausgeschalten und den Multi auf 13 eingestellt.
Die Spannung kann ich leider nicht direkt einstellen, es wird mir vorgegeben
AUTO - +50mv - +100mv - +150mv...

Ebend Prime95 getestet und das selbe. Nach kurzer Zeit Spannungsabfall, somit auch die Ghz und denn wieder volle Spannung.

Schwankt bei euch denn auch die Spannung ?!

Hab auf dem Alpenföhn den Standartlüfter der Black Edition, der macht max. 1200 Umdrehungen ^^

elko

Also heiß wird er nicht.... Pustet nur schön warme Luft hinten raus ;)

Komisch das ganze. Was aber auffälig ist, die Lüftergeschwindigkeit geht kaum hoch.

Kann er ya auch nicht, da ich diesen auf Volle Leistung gestellt hab :)

Der Lüfter hat nur einen 3pol. Stecker. Hab diesen an den PWR_FAN Board Anschluß dran.

Na dieser Anschluß hat doch 4 Pins... und da mein Lüfter ja nur 3 hat, hab ich diesen halt an PWR_Fan angeschlossen... ist ja auch nicht weiter wild, wenn er immer voll dreht :)

kann es sich dabei um Throtteln handeln ?!

das also das board automatisch runtertaktet, damit die CPU nicht durchbrennt...

hatte jetzt prime mal 25min laufen lassen und hier die temps :

newtw5.jpg

welche Temps sind denn nun die Entscheidenden ?!

Vermutlich wurde nach dem Bios Update die Funktion zur Autoeinstellung der Lüfterdrehzahl resetet oder abgestellt. In meinem Bios kann man eine Zieltemperatur einstellen, dann dreht der Lüfter mal schneller mal langsamer um z.B. 40°C anzustreben. Sehr praktisch.
62°C sind nicht schlimm. Sind aber auch nur bei Benchmarks die Norm. Wenn Cool 'n' Quiet an ist, dann kommt man selten über 55°C. Der Grund: Die CPU wird auch in den neuesten Spielen nicht durchgehend ausgelastet. Von daher ist CnQ schon ziemlich toll. Spart Strom und schont die CPU.

Zurück
Oben