Probleme mit AMD Rechner

Butz

Commander
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem neuen Rechner.

Und zwar ist es nun schon zweimal passiert das nach dem Hochfahren sobald ich ein Programm öffnen wollte, z.B. T-Online 6.0 oder anderes, dass sich das Programm nicht öffnet.

Daraufhin erscheint ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.

Wenn ich dann RESET drücke fährt er wieder hoch und dann geht er wieder.

Was kann das sein?!

PC-Features:

- Motherboard ASUS M2A-VM (Bios 0801)

- Windows XP Professional SP2

- Kaspersky Security Suite V

-AMD Athlon 64 X2 3800+ (nicht übertakted)

-1024 MB RAM 667er Dual-Channel-Kit (Kingston Value Ram)

-Harddisk Western Digital SATA 2, 250 GB

- Grafik ATI Xpress 1250 Onboard

- vor kurzem Bios upgedated von 0601 auf 0801. (Fehlerfreies Update)

Bitte um hilfe, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Rechner ist nur eine Harddisk. Wie gesagt das Problem ist erst seit ein paar Tagen, vorher lief es einwandfrei.

Und das Problem tritt nicht beim hochfahren auf, er fährt ja hoch. (siehe Beitrag Nr.1)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich würde mal die Festplatte testen. Ansonsten Kabel überprüfen, evtl. ist ja eines locker geworden.

Nachtrag zur Festplatte:

- Western Digital Modell WD2500JS
- S-ATA 2
- 250 GB
- 7200 rpm
- 8 MB Cache

Laut Handbuch, falls man diesen kleinen Zettel so nennen kann steht drin, dass die Festplatte ab Werk auf Master oder Einzelfestplatten eingestellt ist.
Mit einer Jumpereinstellung auf Pin 7 und 8.

Was mich schon beim Einbau wunderte ist, das kein Plastikclip an den Jumpern vorhanden war, oder ist das normal bei S-ATA 2 Festplatten?!

Ich hatte zuvor immer nur die ATA-Festplatten, da waren ein oder sogar zwei Clips vorhanden für die Jumpersetzung.

Liegt vielleicht da der Hund begraben?!

Ps: Wie schon erwähnt lief der Rechner schon mehrere Wochen einwandfrei, die Fehlermeldung war bis dato zweimal vorgekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin als der Rechner 10 min. lang an war, fuhr er selbsttätig runter und wieder hoch.

Als er hochgefahren war kamen folgende Meldungen.

fehler1.jpg

fehler2.jpg

fehler3.jpg

Danach versuchte ich erneut den Rechner zu starten aber es kam wieder die Meldung:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.

Der Rechner versuchte zwanghaft auf das Diskettenlaufwerk zuzugreifen sobald ich bei dieser Fehlermeldung auf ENTER drückte.

Nun habe ich daraufhin im BIOS nachgeschaut und mir ist sofort aufgefallen, dass die Festplatte nicht erkannt wird, obwohl es früher so war das sie erkannt wurde.

Nun ging ich hin und testete alle Kabelverbindungen der Festplatte, alles war in Ordnung.

Daraufhin baute ich das Diskettenlaufwerk aus und startete den Rechner neu. Er fuhr bis jetzt fehlerfrei hoch und ich konnte mit dem Rechner arbeiten. Im Bios und sowohl unter Windows wurde die Festplatte nun erkannt.

Ich behalte das mal im Auge!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich im Beitrag zuvor geschrieben hatte, habe ich das Diskettenlaufwerk ausgebaut, dann habe ich im Bios auf "default settings" geklickt, gespeichert und neu gestartet.

Aber sowohl im Bios, als auch unter Windows (Arbeitsplatz) ist das Diskettenlaufwerk noch vorhanden!

Wie kann ich das am besten lösen, damit alles seine richtigkeit hat?!

Hi!
Um das Diskettenlaufwerk zum "verschwinden" zu überreden, mußt Du im BIOS "None" anwählen. Das Floppy ist eines der wenigen, bei dem kein "Autodetect" funktioniert.

Gruß, Andy

Danke werde ich machen. Ich konnte im Bios das "Legacy Diskette A: auf [Disabled] stellen und nun ist es auch unter Windows nicht mehr zu finden ;)

Die "Boot Device Priority" habe ich dann auf folgendes gestellt:

- 1st Boot Device [CDROM] DVD-Laufwerk ist Master, CD-Rom auf Slave am IDE eingestellt.
- 2nd ----"---- [Hard Disk]
- 3rd ----"---- [Disabled]
- 4th ----"---- [Disabled]

Ist das so in Ordnung, oder muss ich bei 3rd das zweite CD-Rom angeben oder reicht disabled bei 3rd, da beide Laufwerke an einer IDE-Leitung als Master und Slave vorhanden sind?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ganze so funktioniert, dann lass es ruhig so. Die Bootreihenfolge ist eigentlich eh Geschmackssache.
Ich hab bei mir als erstes HDD, als zweites und drittes jeweils DVD. Falls ich mal von CD oder Diskette booten will, dann rufe ich das bei mir mit "F8" auf.
Letztlich wird das jeder nach seinen persönlichen Bedürfnissen eingestellt haben.;)

Gruß, Andy

Danke für die Infos.

Zurück
Oben