Probleme mit Asus R9250 und Catalyst

[focusbiker]

Commander
Moin!

Ich hätte da gerne mal ein Problemchen... Habe für einen Kumpel ein System mit folgenden Specs zusammengebaut:

AMD Athlon XP 3000+
Asus A7V880
512 MB DDR 400 Buffalo Kit
Asus ATI Radeon 9250GE/TD
80 GB Hitachi 7k80
usw.

Läuft eigentlich alles recht zufriedenstellend, leider nur eigentlich. Windows-Installation, Mainboard-Treiber, Updates usw. alles kein Problem. Nur beim Graka-Treiber ist Ebbe. Sobald ich den Treiber installiere, schaltet sich der Monitor nach dem Windows-Startscreen aus und nichts geht mehr. Deinstalliere ich den Treiber im abgesicherten Modus wieder, geht wieder alles. Doof nur, dass ich den Treiber schon ganz gerne installieren würde.

Habe bisher mehrere Versionen des Catalyst ausprobiert, ohne eine Verbesserung. Im Bios hab ich die Fast Writes abgeschaltet und die AGP-Geschwindigkeit auf 4x gesetzt, ohne ein nennenswertes Ergebnis. Ehrlich gesagt, bin ich etwas ratlos, an was das nun liegen könnte...:confused_alt:

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

normaler Catalyst oder hast du schon mal andere probiert?
CCC wird sicher nicht gehen - das geht erst ab 9500 bzw X300

Hallo focusbiker,

hast Du während der Treiberinstallation das TV-Out-Kabel an die Grafikkarte angeschlossen? Falls ja, entferne das Kabel mal und versuche dann die aktuellen Catalyst-Treiber zu installieren.

reev

Der normale Catalyst... hab auch mehrere verschiedene Versionen getestet, quasi von 5.7 alles abwärts, Omega- und DNA-Treiber will er auch nicht haben. :(

Zwischenzeitlich hatte ich auch schon mal die Buffalo-Rams in Verdacht, aber auch ein Wechsel zu Corsair hat ebenfalls nicht den gewünschten Effekt gehabt...:rolleyes:

Nun denn, hab jetzt erstmal in die Kiste meine alte TNT2 M64 reingebastelt, dass mein Kumpel die Kiste wenigstens nutzen kann, werde nachher mal die Graka in einem anderen System checken.

@reev: Danke für den Tipp, hab ich aber net! :)

So seltsam es sich vielleicht anhören mag, aber anders habe ich letztens eine Sapphire Radeon 9250 an einem älteren 17" Video7 TFT über Analog-VGA nicht zum Laufen gebracht.

So wie Du es beschreibst, wurde das Bild nach dem Windows-Start-Screen dunkel - sprich das TFT erkannte kein Signal mehr und das war’s dann gewesen. Nachdem ich dann diverse andere Catalyst-Versionen erfolglos ausprobiert hatte, bin ich wieder unter den Schreibtisch gekrochen, um die Grafikkarte wieder auszubauen - da dachte ich, nun ja, ein letzter verzweifelter Versuch... und siehe da, nachdem ich das Kabel vom TV-Out entfernt hatte, zeigte die Karte auch nach dem Windows-Start-Screen ein Bild, als wäre es nie anders gewesen. Den TV-Out anschließend wieder anzuschließen, war kein Problem.

Viel Glück! :)

reev

So! Ich habe das gute Stück jetzt noch einmal ein bisl getestet, leider immer wieder mit dem gleichen Ergebnis.

Zuerst habe ich gedacht, dass vielleicht bei dem neuen PC irgendetwas nicht zusammenpasst, also habe ich mich nun entschlossen, die Graka nochmals in einem anderen System zu testen. Starte ich Windows im VGA-Modus, gibt es keinerlei Probleme, bis auf die niedrige Auflösung. Sobald ich aber in eine höhere Auflösung und Farbtiefe wechseln will, kommt kein Signal mehr am Monitor an.

Beim ersten Start im VGA-Modus wurde mir außerdem gemeldet, dass kein passendes Gerät zum ATI-Treiber gefunden wurde. Merkwürdig! Auch die Einstellungsmöglichkeiten im Controlcenter sind nicht alle vorhanden...

Was würdet ihr sagen? Total im Eimer das Teil? :confused_alt:

Zurück
Oben