Probleme mit Asus Vivobook

mamnu

Cadet 4th Year
Hallo,
mein Asus Vivobook S14 zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm an (kein Logo) rein gar nichts mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegt? An der Bildschirm Beleuchtung kann es nicht liegen schon ausprobiert und der Rest scheint auch normal hochzufahren, jedes Lämpchen leuchtet, der Lüfter macht Geräusche usw..Übrigens wenn ich einen separaten Bildschirm anschließe, dann geht dieser separate Bildschirm und zeigt ein Bild

Dann ist entweder das Kabel zum Bildschirm defekt oder das Display.

Tausch das Kabel zuerst - das kostet am Wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Kann da nichts anderes in Frage kommen und 2 kleine Sachen hab ich noch vergessen. Das Teil hat noch ein paar Monate Gewährleistung, aber keine Garantie mehr (war beim Kauf B-Ware). Aber nachdem seit dem Kauf mehr als 6 Monate vergangen sind, müsste ich dem Verkäufer nachweisen, dass der Fehler schon vorlag. Wie wären den da meine Chancen das zu "gewinnen"? Und bevor das der Bildschirm endgültig schwarz wurde hat sich dasLaptop öfters so nach 10-15 min Benutzung aufgehängt

Rede mit dem Verkäufer.

Fragen kostet ja nix.

Soweit bin ich schon selber gekommen. Der sagte, dass muss eine Gutachter entschieden und der Verlierer muss den Gutachter bezahlen. Ich wollte eher wissen wie meine Chancen beim Gutachter so stehen würden

Ganz einfach den RMA Prozess starten, nüchtern und sachlich die Fehlerbeschreibung dazu - gar nicht auf die 6 Monate hin oder her eingehen - und laufen lassen. Wenns kein hinterlistiger Händler ist geht das aufregungslos seinen Gang.

Edit:
okey... kein freundlicher Händler :rolleyes:

Chancen... kommt drauf an was es letztendlich ist.
Wenn es das Display selbst ist, sollten die Chancen gut stehen, da kann man als Anwender ja nicht viel kaputt machen außer deutliche Gewalteinwirkung.
Gebrochenes Displaykabel könnte man aber in Richtung "Verschleiß in Folge übermäßer Beansprungung durch Nutzer" drehen.

Und wie starte ich diesen RMA Prozess?

So sieht es aus - von daher wird das wohl mit dem Händler kein Zuckerschlecken.

In dem Fall würde ich Asus anschreiben und das Ganze schildern.

Moselbär schrieb:
So sieht es aus - von daher wird das wohl mit dem Händler kein Zuckerschlecken.

In dem Fall würde ich Asus anschreiben und das Ganze schildern.
Und was soll das ganze bringen? Nach dem Händler ist da keine Garantie drauf da es B-Ware ist/war
species_0001 schrieb:
Welcher Händler ist es denn?
Notebooksbilliger

species_0001 schrieb:
okey...
demnach
https://www.laptopscreen.com/German/model/ASUS/VIVOBOOK~S14~S406UA/
scheint Display und Verbindung zum Mainboard eine Einheit zu sein, also kein extra Kabel. doof

was soll denn das Gutachten kosten?
Soweit sind wir dann beim E-mail verkehr nicht mehr gekommen, aber bestimmt schätzungsweise 100 Euro oder so
Moselbär schrieb:
https://www.ipc-computer.de/asus/notebook/vivobook-serie/s/vivobook-s14-s406ua-bm013t/

Selbst einbauen/wechseln geht nicht?

Display/Displaykabel auf e-bay suchen?
Naja, ohne Erfahrung mache ich da tendenziell eher mehr kaputt als ich repariere

den Preis sollten sie aber vorher benennen können und sollen
dann mal sehen
angenommen das Risiko ist dann 100€ Gutachter+150-200€ die eigentliche Reparatur...
dann kann man es gleich für 190€ reparieren lassen und den Streit mit NBB sein lassen
https://www.ipc-computer.de/asus/no...vobook-s14-s406ua-bm013t/display-32804294/nup
(gibt natürlich noch andere solche Reparaturfirmen, IPC ist nur beispielhaft, aber hat halt ne große Auswahl und gute Suchfunktion)

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
den Preis sollten sie aber vorher benennen können und sollen
dann mal sehen
angenommen das Risiko ist dann 100€ Gutachter+150-200€ die eigentliche Reparatur...
dann kann man es gleich für 190€ reparieren lassen und den Steit mit NBB sein lassen
https://www.ipc-computer.de/asus/no...vobook-s14-s406ua-bm013t/display-32804294/nup
(gibt natürlich noch andere solche Reparaturfirmen, IPC ist nur beispielhaft, aber hat halt ne große Auswahl und gute Suchfunktion)
Was 200 Euro??? Das Teil hat ja gerade mal 500 Euro beim Kauf gekostet! Und irgendein Softwareproblem oder so kann es nicht sein?

Hast du damit ein Uefi Update gemacht?
Ich habe auch ein S14 aber umgebaut.

BlackNinja2019 schrieb:
Hast du damit ein Uefi Update gemacht?
Ich habe auch ein S14 aber umgebaut.
Ich weiß jetzt zwar nicht was ein Uefi Update ist, aber kurz bevor das dass mit den aufhängern passiert musste eine Windows Update gekommen sein, glaub ich zumindest wenn ich mich recht erinnere.
Aber ein BIOS Update hat er mal gemacht wie das miT den Hängern angefangen hat

Wenn ein Bild auf externen Monitor vorhanden, aber das interne Display gar nichts von sich gibt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Displayschadens sehr hoch.

Software... unwahrscheinlich... ich nehme mal an FN+Monitorauswahltaste hast du probiert?
Man könnte sicherlich ein Bios Reset versuchen, also im Bios auf Werkseinstellungen und auch die CMOS Batterie entfernen. Aber für letzteres müsste man ihn schon aufmachen, was für den Gewährleistungsanspruch nicht förderlich ist, denn sie werden sehen dass er schon offen war und dann erst recht behaupten "durch Kunden kaputt gemacht".

Zurück
Oben