Probleme mit ATI Mobility Radeon HD4650

xurselx

Cadet 3rd Year
Hy Leute,

ich habe nen Satellite l555 und seit einiger Zeit Probleme mit meiner Graka.

Wenn ich zocke bzw. Full HD Filme schaue kommt nach einiger Zeit rote und grüne kleine Punkte auf dem Bildschirm
Bild friert ein und es kommt eine Meldung (Grafiktreiber funktioniert nicht mehr und wird wiederhergestellt.

-Habe meine Laptop danach mal zerlegt um den Lüfter zu reinigen.
-Win neu aufgespielt
-neuen Grafiktreiber aufgespielt

hat alles nichts gebracht :(

Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

Hoffe nicht das es ein Hardwareproblem ist bzw. kein Problem mit dem Grafikchip.

Gibt es Programme die Hardwarefehler auslesen können.

mfg ursel

d.h. Hardwareproblem ?

vram ist mit auf dem Board intigriert und nicht austauschbar richtig ?

Richtig das ist der Grafikspeicher. Viel machen kann man da nicht. Das höchste der Gefühle wäre das Backen der Grafikkarte bzw. in dem Fall wohl des ganzen Mainboards. Dannach kann es wieder eine Zeit lang funktionieren allerdings gehst du natürlich auch das Risiko ein dass du das Mainboard vollkommen zerstörst.

ich dachte es mir schon fast,
also lappi einschicken heißt es dann für mich :(

Nur so für mein Verständnis, warum geht es manchmal und nach einiger Zeit nicht mehr ?
bzw. kann ich durch runtertakten der Graka das Problem etwas verbessern?

Was meinst du mit backen ????

Im Backofen backen da gibt es im Internet auch Anleitungen :D. Ist halt die Frage wie lange das hält. Ob du das Problem durch Untertakten in den Griff bekommst kannst du Probieren allerdings bezweifle ich dass das viel hilft. Da der VRam ja auch bei niedrigerem Takt immer noch defekt ist ;).

im Backofen backen wtf oO
Naja kann es mal probieren.
Denkst du an eine Erfolgschance und wo ist das Ziel dieser Aktion.

Habe bei ebay ne Werkstatt gefunden, die das für nen 100er reparieren.
Machen die da auch nichts anderes ?

Die Idee dahinter ist wohl dass kalte Lötstellen durch die Hitze wieder verbunden werden.

Erfolgschance würde ich sagen 50/50. Dir muss halt das Risiko bewusst sein.

Was die Werkstatt bei Ebay genau macht kann man schwer sagen. Es kann sein dass sie das Teil auch nur backen oder sie machen tatsächlich ein teures/aufwändiges Reballing. Das dürfte dann auch wieder länger halten.

okay danke dir nur noch eine Frage,

warum funzt es manchmal bzw. geht eine gewisse Zeit und dann kommen die Fehlermeldungen ?

Gute Frage :D. Das ist so schwer zu sagen. Evtl. hat die Grafikkarte Probleme mit Lastwechseln oder Temperaturschwankungen oder oder oder... Das kann von vielen Parameter abhängen.

aller klaro ;)
am Sonntag werd ich das Board mal nach Anleitung backen.
Am Besten alles was vom Board abzuschrauben geht abschrauben ? Oder kann ich Zeugs wie Lanadapter etc. drauf lassen ?

Ich würde möglichst viel abschrauben. Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen ;) Insbesondere Kunststoff teile möglichst mit Alu Folie abdecken die schützt vor Hitze. Hitze soll ja eigentlich nur an den Grafikchip deswegen Das ganze mit Alufolie auskleiden und den Grafikchip freilassen. Hier noch einen Interessanten Thread dazu. Ich würde das Board wohl ca 15min bei ca. 100 Grad in den Backofen schieben.

AM Sonntag zu meiner Freundin "Heute koche ich" :D
ich sage dir mal bescheid,falls es dich interessiert, ob es geklappt hat. Was habe ich schon zu verlieren.

Hab Dank für deine Hilfe und den Thread.

gn8

Ja gerne würde mich wirklich mal interessieren :D Viel Glück wünsche ich beim Kochen ;)

Mal ne Frage:

- Gibt es das Problem auch im abgeicherten Modus (Da ist der Grafiktreiber nicht aktiv)
- Versuchs mal mit dem Originaltreiber, der mit dem Gerät geliefert wurde (Vorher Drivecleaner)
- Mach mal nen "einfachen" Stresstest mit Furmark

Bevor du 100 Euro ausgibst, würde ich das Ding eher als Defekt verkaufen und für 150 nen gebrauchtes Lenovo, o.ä. kaufen.

Zurück
Oben