Probleme mit Ati Radeon HD 3650

Chamian

Cadet 4th Year
Hallo, hab vor kurzem folgende Karte in meinen Rechner eingebaut:

ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDI, Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Die Installation unter WinXP lief einwandfrei.

Beim Starten von Ubuntu 7.10 habe ich noch den Ladebalken gesehen. War allerdings etwas "schammig" und eher in Blau- als in Orange-Tönen. Anschließend wurde der Bildschirm schwarz und es hat sich nichts mehr getan. Da ich bisher nur die Intel-Onboard-Grafik benutzt hatte, sind die freien bzw. restriktiven Ati-Treiber noch nicht installiert?

Folgende Möglichkeiten sind mir jetzt eingefallen:

- Grafikkarte wieder ausbauen (oder wenn möglich nur im Bios deaktivieren) und unter dem aktuellen Ubuntu einen der Ati-Treiber installieren (sollte möglich sein, auch wenn keine Ati-Karte eingebaut ist, oder?).

- Live-CD verwenden (7.10 oder 8.04), starten, in das installierte Ubuntu-System wechseln und dann einen der Ati-Treiber installieren.

- Installation von Ubuntu 8.04 über das vorhanden 7.10: Die Live-CD zu 8.04 ist ohne Probleme bis zum Desktop gestartet. Bild war da und sah auch gut aus.

Wißt Ihr noch weitere einfache ;) Möglichkeiten, das System wieder flott zu kriegen?

Das die Live-CD startet liegt daran, dass diese des standard-vesa-treiber nutzen dürfte. Falls du sowieso vorhattest auf Hardy zu wechseln, kannst du das System einfach drüberspielen. Kann aber sein, dass deine alten Daten gelöscht werden.

alternativ kannst du dich ja mal bei den Experten erkundigen:
http://wiki.ubuntuusers.de

Einfache Möglichkeit?

Das einfachste dürfte ein Boot im Fallbackmodus sein. Dort lädt er nur bis zur Konsole.
Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du bearbeitest die xorg.conf so, dass der VESA-Treiber verwendet wird. Anschließend startest du den Rechner neu, so dass du dann eine grafische Oberfläche hast, von der aus du den richtigen ATi-Treiber installierst.
2. Du weiß bereits was du in der Konsole machen musst, und installierst den Treiber eben schon dort. Dann ein Rechnerneustart und alles ist wieder in Butter.

@ JohnnyAcid

Mit dem Upgrade wollte ich noch etwas warten. Da brauche ich auch etwas Zeit dazu, da ich u.a. meine Daten und die Systemconfigdateien sichern möchten.

@ e-Laurin

D.h. ich gehe einfach nach folgender Anleitung vor:

http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten

... gebe vesa ein, und lasse quasi den Rest unverändert?

Du kannst das so machen. Noch einfacher wäre es aber die Konfigurationsdatei manuell zu bearbeiten. Ist einfach schneller ;)

Also einfach in die Konsole schreiben: nano /etc/X11/xorg.conf
Auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Sollte er einen Fehler a la "Keine Rechte" bringen, schreibst du noch sudo davor.

Dann einfach mit den Pfeiltasten so weit runterscrollen, bis deine Grafikkarte erwähnt wird. Dort in der Zeile für den Treiber "vesa" reinschreiben.
Die entsprechende Stelle sieht in etwa so aus:
Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName "GeForce 9600GT"
EndSection
Bei Driver einfach vesa reinschreiben.

Beenden tust du nano mit Strg+O für Speichern und Strg+X für Beenden.
Dann kanns du mit reboot neustarten.

So wie weiter ist den vesa Treiber aktivieren.
Dann in diesem Modus würde ich noch die Daten und Systemconfigurationen backupen

Anschließen Ubuntu 8.04 komplett neu aufspielen und nicht nur updaten. (habe mit dem Updaten nicht so gute erfahrungen). Im 8.04 ist der ATI 8.3 Treiber dabei. Diesen einfach aktivieren (Unter Eingeschränke Hardware) und es müsste laufen. Kann leider keine Erfahrungswerte geben, bzw nicht mit der HD3xx0 Serie, mit einer (doch schön älteren) ATI Mobility X1600 läuft es so recht gut. (War immer ein Sorgenkind). Jetzt funktionieren so Desktopeffekte, Videos ohne Bildfehler. Nur bei aktivieren Desktopeffekten und Games (3d, fullscreen) kommt es zu Bildfehlern (mit dem 7.10 hat ich auch das Problem dass ich Bildfehler bei Videos hatte, wo die Desktopeffekte aktiviert waren.

Natürlich kannst du auch versuchen den neueren ATI 8.4 Treiber zu installieren, Ich habe mir diese mühe (noch) nicht gemacht, bin sonst eigentlich zufrieden mit der jetzigen Lösung. Wobei es für irgendwas beim ATI 8.4 einen Bugfix braucht, weiß nicht genau wo das Problem ist.

mfg

@Torhe
Was soll er denn mit deinem Text anfangen? Die Hälfte ist nur Hören-sagen.

zB
Wobei es für irgendwas beim ATI 8.4 einen Bugfix braucht, weiß nicht genau wo das Problem ist.
Der Junge ist jetzt sicherlich verwirrt und hat keinen Plan, was er machen soll. Der jetzige ATi-Treiber machts irgendwie nicht, der 8.3er ist wohl auch nicht so dolle und der 8.4 soll auch nicht ganz sauber sein. Das sind ja tolle Aussichten -_-

@Chamian
Mach erstmal den VESA-Treiber rein und dann studiere in Ruhe die Wiki von ubuntuusers.de. Entscheide dich erst dann, wie du weiter verfährst.

e-Laurin schrieb:
Der Junge ist jetzt sicherlich verwirrt und hat keinen Plan, was er machen soll. Der jetzige ATi-Treiber machts irgendwie nicht, der 8.3er ist wohl auch nicht so dolle und der 8.4 soll auch nicht ganz sauber sein. Das sind ja tolle Aussichten -_-

Naja muss dir leider zustimmen, es gibt wirklich keinen wirklich guten Linux Treiber für aktuelle ATI Grafikkarten. Hier gibts den Bugfix des ATI 8.4 Klick

Der ATI 8.3 (welcher automatisch mitinstalliert wird beim Ubuntu 8.04 muss nicht mühsam installiert werden und leistet eh recht gute Ergebnisse. Nur Spielen und Desktopeffekte gemeinsam funnktioniert nicht. Sonst eigentlich alles andere schon.

Hab heute ne 3450 bekommen und eingebaut. Hardy Heron lief sofort ohne noch irgendwas umzuändern und ohne Probleme.
Hab aber nicht auf 8.04 geupdatet, sondern die richtige Install gemacht.
Spielen und Desktopeffekte habe ich noch nicht ausprobiert, aber kann ich eben machen und dann das Ergebnis des Tests posten^^

edit: Desktopeffekte funktionieren schon mal
spielen: hat gerade nicht geklappt. wine is abgekackt^^ weiß aber nicht, ob das an wine liegt oder an der Graka^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab am WE den VESA-Treiber eingestellt und kann damit Ubuntu endlich wieder starten ;)

Da ich nicht vorhabe, mit Ubuntu zu zocken, reicht mir die VESA-Einstellung mal vorerst.

Wenn ihr schreibt, daß ihr eine Installation einem Upgrade vorzieht, meint ihr dann eine komplett neue Installation (mit Einrichten der User,...) oder das "Drüberbügeln" über die alte Version?

Zurück
Oben