Probleme mit Bootsector ! Hilfe !

robhen4life

Cadet 1st Year
Hallo !!!

Ich versuche die Festplatte einer bekannten zu reparieren und habe sie in meinen PC eingebaut ( BS: Vista ) ! Die FP hat zwei Partitionen die eine wird ganz normal erkannt, auf die andere kann ich jedoch nicht zugreifen es kommt die meldung "FP nicht formatiert, wollen sie formatieren". Das Dateisystem ist RAW!

Ich habe schon ein paar Threads durchgearbeitet und auch schon ein paar sachen mit Testdisk versucht aber es läuft nicht und jetzt weiß ich nicht weiter !
Ich habe schon Rebuild BS gemacht und einen "Deeper Search" aber da findet er nur die Partition die funktioniert :(, weiß aber nicht ob ich alles richtig gemacht habe !
kann mir da jemand helfen ??

Danke schonmal

Hi hier noch 2 Screenshots. Rebuild BS habe ich bereits versucht, hat aber nix gebracht

boot-jpg.114033

boot2-jpg.114034

Anhänge

• boot.jpg
    boot.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 355
  • boot2.jpg
    boot2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 350
Hi robhen4life

Deine Partition ist völlig falsch und hat keine Aussage!
Was bei dir gegenwärtig angezeigt wird, ist nur eine übergroße FAT-Partition. Passt normal nicht.
Zumindest wäre es doch besser eine normale Diagnose zu machen.

Würde folgende Screens benötigen, obwohl schon einige vorhanden sind;

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hey Fiona! Vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort !
Also habe den Deeper Search schonmal gemacht aber der findet die Partition da nicht sondern nur die "Recovery" Partition auf die ich auch in Windows zugreifen kann !!

Hier die Screenshots die du wolltest! Glaubst du man kann da noch irgendwas retten ???
Quick und Deeper Search ergeben das gleiche Bild habe aber trotzdem mal beide angehangen !

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 188
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 130
  • 3.jpg
    3.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 154
Hast du irgendeine Idee Fiona was ich da machen könnte ??

Danke schonmal sehr für deine Hilfe

Versuche mal folgendes
Deine Partition wird gegenwärtig als FAT16 verkehrt angezeigt.
Ich weiß nicht ob die genau mite der Größe wie vorher übereinstimmt.

Mache mal folgendes;

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Mneü Advanced siehst.
Gehe mal auf Type und weise das richtige Dasteisystem so wie es vorher war zu.
07 ist für NTFS und 0c für FAT32 LBA.
Gehe dann im Mneü Advanced auf Boot.
Setze mir einen Screen.
Wenn der Backup Boot Sector Ok ist, gehe auf List und überprüfe ob du deine Daten siehst.
Wenn beide Sektoren bad sind, gehe auf Rebuild BS und lasse es laufen.
Wenn es zulange dauert teile es mit.
Wenn es fertig ist, schaue mal ob du das Menü List siehst und überprüfe ob deine Daten angezeigt werden.
Teile es mit, und gehe erstmal nicht auf Write um keinen Bootsektor zus schreiben.
Möchte gegenwärtig noch keine Änderungen vornehmen.

Viele Grüße

Fiona

Habe ich gemacht, es kam raus das beide boot sectoren bad sind ( siehe screenie )!
wenn ich rebuild versuche hat sich gerade mein pc mit einem bluescreen aufgehangen :( bei 2% ! werde es nochmal versuchen !

Vielen Vielen Dank nochmal für deine Mühe und Hilfe ohne dich würde ich verzweifeln :) !

Anhänge

• screenshotboot.jpg
    screenshotboot.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 153
also jetzt lief er zwar durch aber es kam nix mit neustart oder so, nach 100% komme ich wieder zum screenshot bild zurück! außerdem speichert er nie die umstellung auf Fat 32 LBA ! woran liegt das ?

Normal ist es eine Vista-Partition.
Zumeist ist es NTFS.
Vista kann glaube ich nur FAT-Partitionen bis 32 GB erstellen.
Bist du sicher, das es FAT32 war?

Viele Grüße

Fiona

habe die momentan in einem xp rechner drinne die festplatte ( original wurde sie auch in einem xp rechner genutzt ) ! also sicher bin ich mir nicht das es FAT 32 war aber denke schon besonders weil die recovery partition auf der selben Festplatte ja auch FAT 32 ist ! soll ich einfach mal NTFS versuchen ??

Recovery-Partitionen weden normal vom Hersteller mit FAT ausgeliefert.
Braucht mit dir nix zu tun haben.
Teste lieber mal NTFS.

Viele Grüße

Fiona

ok habe ich ! speichert er aber auch nicht und rebuild geht auch nicht! bin mir aber auch relativ sicher das es FAT 32 war vorher! soll ich mal "write" oder "dump" versuchen ?

Edit:
hast du noch irgendeine idee fiona oder meinst du das ist ein aussichtsloser fall ?? dann würde ich einfach mal "write" oder irgendwas auch gut glück versuchen... sonst ist wohl alles weg :(
hoffe du hast noch ideen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Zurück
Oben