Probleme mit BOSD: PC startet einfach neu

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.485
Moin.
Ich weiss gar nicht wo ich den Post eigentlich stellen soll.
Seit einigen Tagen kämpfe ich mit BOSD vom PC.
Alles hat angefangen mit der Release vom DLC von Assassin's Creed Shadows. Ist aber nicht nur mit dem verbunden. Während ich spiele stürtzt der PC einfach ab, und Rebootet einfach von allein.

Meine Konfig: Ein AMD 9 9950x, MB die MSI x870e Wifi, 64 GB DDR5 Ram von Corsair, 1200W Netzteil von Bequiet eine GPU von Inno3d die Frostbite version 4080 Super, und das System ist Wassergekühlt von einem Mora IV 6 (der Riese von Mora). Das habe ich jetzt im einsatz schon seit ungefähr ein Jahr. Alles wird überwacht von AIDA64 der nichs suspektes anzeigt. Alle Temps sind im Ramen die CPU geht nicht über den 80° die GPU nicht über 60° Hotspot nicht über 67° auch bei Last.
Ich habe ales getestet mit OCCT, da gibts keine Neustarts nicht mal bei voller Last. Wenn ich 3DMark an mache auch im Stress geht alles einwandfrei.
Ich habe windows komplett neu installiert, und die Nvidia Triber die Standard von Windows (564.64) Das Spiel mäckert zwar das ich alte Driver benutze, aber es startet normal. Und der BOSD passiert nicht immer am gleichen zeitpunkt. Manchmal hällts länger, manchmal passierts sofort. (also beim Spiel einstieg) Und nein nicht nur bei dem Spiel passierts, ich hab auch andere spiele getestet, zb Cyberpunk. Da passiert es auch. Ah, wenn ich die neuen Nvidia Treiber installiere (581.29) seies GameReady wie Studio version passiert das BOSD öfters.

Das Sstem meldet:

Your computer run into a problem and needs to restart
Stop code: CRITICAL_PROCESS_DIED (0xEF)

Und ich Arbeite seit Tagen mit ChatGPT5 um ne lösung zu finden. Aber Windows macht auch kein Dump von der Memory (damit ich da auch nachforschen könnte) egal was ich einstelle, der Crash ist zu schnell vielleicht damit er den Dump erstellen könnte, und in System Events wird auch nix reingeschrieben.

Das MB habe ich seit Februar im Einsatz, Die CPU seit Oktober letzten Jahres. Die GPU auch. Den Mora habe ich im Jannuar installiert. Das Netzteil ist seit November 2023 im Einsatz, aber es ist ein Platinum und OCCT mekkert da gar nichts.

Ich bin am verzweifeln, was könnte ich noch testen, oder weiss vielleicht einer was das sein kann? Wenn die Lösung ne kaputte GPU währe, könnte ich auch zur 5080 oder 5090 wechseln, nur möchte ich halt wissen "OB" ich mit einer neuen GPU die Probleme lösen würde.

Danke für jegliche hilfe.
 
xneo70 schrieb:
Aber Windows macht auch kein Dump von der Memory (damit ich da auch nachforschen könnte) egal was ich einstelle, der Crash ist zu schnell vielleicht damit er den Dump erstellen könnte, und in System Events wird auch nix reingeschrieben.
In der Ereignisanzeige steht sicher was.

Ach und: BSOD, nicht BOSD.
 
redjack1000 schrieb:
?? Was ist dass?? Ich hab was gelesen und gefunden wegen einer "Virtualisierung". Aber wenn aktiv (weiss ich jetzt nicht da ich bei der Arbeit bin und kein Zugriff zum PC habe) wurde das nicht von mir akiwiert, ausserdem habe ich von MSI auch den Letzt aktuellsten Bios geladen. Wird dass automatisch aktiwiert? Weil ich hab es nicht gemacht, und das BSOD passierte schon vor dem Update vom Bios.
 
Ja die habe ich gefunden, aber wie gesagt, ich kann jetzt nicht checken ob sie an ist oder aus (aber wies aussieht ist sie standarmäsig auf aus) und ich habe sie nicht BEWUSST eingeschaltet. Ich werds checken, kann mir aber nicht vorstellen das diese Einstellung die Ursache vom BSOD sein wird. Aber trotzdem Danke.


"Natürlich ist die SVM-BIOS-Option aus Sicherheitsgründen normalerweise standardmäßig deaktiviert. "
 
Ja, die habe ich schon seit einem Jahr im Einsatz, und bis aktuell nichts passiert.
Aber unabhängig ob ich EXPO aktiviert habe oder nicht, und auch die CPU Overclock (nur die standart von MSI) machen kein unterschied. BSOD passiert immer wieder. Also ohne OC aktiwiert passiert es trotzdem.

Und wie gesagt, komisch das im Ereignissprotokoll nichts drin steht von den BSOD, und in Windows/MiniDump wird auch nix reingeschrieben.
 
xneo70 schrieb:
und die Nvidia Triber die Standard von Windows (564.64) Das Spiel mäckert zwar das ich alte Driver benutze, aber es startet normal. Und der BOSD passiert nicht immer am gleichen zeitpunkt. Manchmal hällts länger, manchmal passierts sofort. (also beim Spiel einstieg)
Schon mal probeweise einen neueren Grafikkartentreiber ausprobiert? Einen, bei dem das Spiel nicht vorher meckert und dann irgendwann abstürzt. - Das Geschehen klingt für mich doch irgendwie vorhersehbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal irgendein Linux ausprobieren und dort zocken, um Software/Treiberprobleme einzugrenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
SuperHeinz schrieb:
Schon mal probeweise einen neueren Grafikkartentreiber ausprobiert? Einen, bei dem das Spiel nicht vorher meckert und dann irgendwann abstürzt. - Das Geschehen klingt für mich doch irgendwie vorhersehbar...
Wie gesagt, ich habe drei Treiber von Nvidia getestet, 581.29 die neuesten von Nvidia, Studio und Game Ready, bis hin zu 572.83 die auf der Offiziellen Nvidia Seite verfügbar sind, und auch die 564. (irgendwas) was ja auch die Offiziellen Windows Driver sind.

Kann dass alles mit einem Virus/Malware in verbindung gesetzt werden?
 
Schon mal probeweise die Nvidia App installiert und diese nach dem passenden Treiber suchen lassen?
Und auch wenn diese App dann Dein Spiel "optimiert", was hast Du zu verlieren?
 
Mit der Nvidia App wirds noch schlimmer. Habe ich alles schon versucht. Mit NvidiaAPP hat er nach den 589.29 gesucht und das Spiel optimiert für DLSS, aber trotzdem passieren die BSOD. Das ist es ja, was mich zur Verzweiflung bringt. Ich habe alles schon versucht was ChatGPT vorgeschlagen hat.
Nur im Erreignissprotokoll steht nichts davon, und es wird auch kein DUMP erstellt.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Vielleicht mal irgendein Linux ausprobieren und dort zocken, um Software/Treiberprobleme einzugrenzen?
Was würde mich das bringen? Wenns mit Linux laufen würde, hätte ich das Problem nicht lösen können, wenn dann noch verschärft...
 
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Wenns mit Linux laufen würde, hätte ich das Problem nicht lösen können, wenn dann noch verschärft...
Wenn es mit Linux nicht abstürzt, wüsste man ziemlich sicher, dass es ein Softwarefehler (evtl. Treiber) auf Windows ist.
Wenn es mit Linux auch abstürzt, wäre es ziemlich sicher durch defekte Hardware verursacht. Dann wäre es sinnvoll, z.B. mit anderen Komponenten gegenzutesten.
 
Was mich aber extrem wundert, ist das es kein DUMP file von dem BSOD erstellt wird, und nicht mal n Eintrag im Ereignissprotokoll. Dass ist schon recht verwunderlich.
 
Ein Hardwaredefekt kann natürlich immer passieren, vielleicht hat das Netzteil einen weg? Da hilft leider nur die Komponenten mit anderen zu testen, falls verfügbar.
 
Mann o mann. Ich dachte es währe gelöst. windows komplett neu installiert mit den neuen Nvidia Driver und der Nvidia app und alles lief einwandfrei. Hab dann im endeffek 1h gespielt, und als es im Spiel häftig wurde, habe ich gemerkt das die GPU wärmer wurde und der BSOD war wieder da.

Das es mit Wärme zu tun hat? Obwohl ja eigentlich ein Mora BIG im Einsatz ist, und alles gut lief.

Danach habe ich Furemark aktiviert mit OCCT zusammen damit ein bischen wärme erzeugt wird, aber BSOD kam nicht. Nur wenn ich im Spiel drin bin.
 
Zurück
Oben