Probleme mit CPU nach BIOS update

Robb24

Newbie
Hallo,

ich habe unter Windwos mit dem Tool von ASUS ein BIOS update gemacht.
Seitdem habe ich quasi bei jedem Start (auch kalt) die Meldung "CPU overtemprature error",
dann muss ich F1 drücken, dann kommt "Checking NVRAM" und dann geht es weiter.

Problematisch ist das ganze eigentlich nur bei spielen, denn ich habe das Gefühl, dass gar nicht die volle Leistung der CPU ausgereizt wird. Auch wird mir im BIOS nirgends die CPU Temperatur angezeigt...

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann?

Ich habe ein ASUS P7P55D Pro und einen Core i5 750.

Warum hast du das BIOS-Update gemacht? Never change a running system.

Hast du das Bios im übertakteten Zustand gemacht? Clear CMOS, Load Bios Defaults, Update nochmals machen, Clear CMOS, Load Bios Defaults.

Sicher ist aus meiner Sicht ein Bios-Update nur im DOS-Modus.

Würde auch erstmal die Temperaturen prüfen, bevor ich behaupten würde, daß da was nicht stimmt.

Mal im Bios geschaut, ob die Default-Einstellungen beibehalten wurden und ob beim Sensor zufällig eine viel zu niegrige Schwelle eingestellt ist, bei der gemeldet werden soll?

Der Wert aller Kerne liegt bei 60-70 Grad.....und das obwohl ich gerade nur der Browser läuft....

V-Core? Wo sehe ich das?
Sorry, aber ich hab echt nicht all zu viel Ahnung....das ist auch wahrscheinlich das Hauptproblem. ;)

Mit dem Programm, mit dem du auch die Temp ausgelesen hast kannst du den v-core checken oder mit CPU-Z sofern es das Asus-Board fehlerlos auslesen kann.
Ganz sicher aber im Bios.
Insgesammt machts beinahe den Eindruck als wäre die CPU mit v-core-Mitteln übertaktet etc. was zu den Temps führt.
Bin zu lange von Asus-Boards weg um zu wissen, welches Overclocking-Profil im Bios aktiviert sein könnte, statt dem Standard, eben fälschlicher Weise nach dem Bios-Update.

Hast du nach dem BIOS-Update einen BIOS-Reset / CMOS Clear gemacht? Das sollte man immer machen, wenn man das BIOS aktualisiert. Ansonsten kann es böse überraschungen geben.

BIOS Version, die du geflasht hast?

mfg

Hey, ich habe jetzt mal den Lüfter abgenommen und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht...
Die Temperaturen im Idle bewegen sich jetzt zwischen 30 und 40 Grad.....
Ist das immernoch zu viel ?

Zurück
Oben