Probleme mit dem BootMgr

JaLaVi

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
162
Hallo, Ich kann mein PC nicht mehr starten da beim Start die meldung kommt " Bootmgr fehlt Drücke Strg+Alt+Entf um neuzustarten ".

Hintergrund Geschichte : Ich habe ein Tag davor mir eine Neue Grafikkarte eingebaut.
Ich habe dabei alle schritte wie auf der Anleitung befolgt und es hat Perfect geklappt :)!
Danach habe ich eine Festplatte (die nicht auf Master stand) eingebaut.
Ich bemerkte das dort noch Win XP drauf war und formatierte die Platte.
Alles Klappte einwandfrei .
Danach Defragmentierte ich all meine Festplatten mit dem program Auslogic disk defrag.
Da gab es noch keine Probleme.
Ich war noch bisschen im Internet und schaltete schließlich mein PC ab.
Am nächsten Tag kamm die Meldung : Bootmgr fehlt Drücke Strg+Alt+Entf um neuzustarten.
Ich schaute in ein paar foren nach und habe dort alle schritte befolgt, doch nichts Half.
Wenn die WIN 7 CD drin ist klicke ich auf : Computerreparaturoptionen .
Danach habe ich die Optionen : Verwenden Sie die Wiederherstellungstools,mit denen [...]
Oder : Stellen Sie den Computer mithilfe eines zuvor erstellten Systemabbildes wieder her.
Bei der Tabelle unter der ersten Option steht Windows 7 ,163838 MB, (C: ) System.
Wenn ich dort drauf klicke und auf Weiter kommt die Fehler meldung : Diese Version der
Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version
kompatibel.Verwenden sie einen mit dieser Version von Windows kompatiblen Wieder-
herstellungsdatenträger.

Wenn ich auf die 2 Option Klicke um ein Abbild wiederherzustellen kommt die Fehlermeldung
: Das ausgewählte Systemabbild kann in dieser Wiederherstellungsumgebung nicht
wiederhergestellt werden.

Weiter komm ich nicht .
Nebenbei bei der Festplatte mit WIN7 also System (C: ) ist kein Symbol mehr das dort das
Betriebsystem drauf ist . Doch der WINDOWS ordner ist noch vollständig drauf .
Ich kann nicht mal Win 7 neuinstallieren weil selbst dabei eine fehlermeldung kommt .
Sachen habe wie all meine Games usw.


System : WIN 7 Homepremium 64 bit, Mainboard von gigabayte (kann keine genaueren angaben machen)

Bitte um Hilfe
Euer Cryoatik

Anmerkung : Mitlereweil ist die 2.Festplatte wieder draußen doch das Problem besteht weiter :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eventuell die Bootreihenfolge durch die neue Festplatte geändert?
In dem Fall könnte es reichen die jeweils andere Festplatte im BIOS wieder auf Position 1 in der Bootreihenfolge zu setzen. ( Alternativ F12 das Bootmedium direkt auswählen )

Also je nach BIOS. ;)
 
Ist deine Festplatte von der du starten willst im GPT Partitionsstil?

Wenn du das nicht weißt kannst du das mit der Win7 CD herausfinden.
1. Starte mit der Win7 CD bis der 1. Bildschirm erscheint mit der Sprachauswahl
2. drücke Shift und F10
3. in dem Dosfenster gib ein: diskpart
4. dann unter diskpart> list disk

ist bei GPT ein * dann ist die platte im GPT stil. Dann musst du mal in dein Bios gehen und die Bootreihenfolge so anpassen das du die Festplatte im UEFI modus startest.

Bei den UEFI Bios gibt es meist immer 2. Einträge für jedes Laufwerk. Eins ohne UEFI und eins mit UEFI.

Weitere Hilfe wäre auch wenn du mitteilst welches Mainboard du benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Festplatte ist schonwieder draußen doch das Problem ist noch da gelten dabeinoch die selben schritte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schritte musst du nur machen damit du herausfinden kannst ob die Partitionstabelle in GPT oder MBR ist. Wenn du das aber weißt, kannste dir das schenken und sofort ins BIOS gehn und die Reihenfolge anpassen.
 
stage schrieb:
Die Schritte musst du nur machen damit du herausfinden kannst ob die Partitionstabelle in GPT oder MBR ist. Wenn du das aber weißt, kannste dir das schenken und sofort ins BIOS gehn und die Reihenfolge anpassen.

Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber beim Boot vorgang wird meine Sata nicht angezeigt nur meine 2. Platte ( die inzwischen wieder drin ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte vor kurzen den selben fehler bei 2 pc´s

hatte da durch neuen grafik treiber das amd tool (amd_cleanup_util_1.2.1.0) benutzt

das hatt mir den den sata treiber irgendwie beschädigt aber nicht gelöscht

hab den ersten rechner neu isntall und erst nach dem es 2 tage später mit den 2 ten pc auch pasiert wa rumversucht und dann rausgefunden das man nur den beschädigten sata treiber löschen muste

kommt bei dir die starthilfe und schlägt fehl ? wenn ja schau mal den fehler log an dort steht die datei die man löschen muss ( sata treiber ) dann solte er starten *daumen drück*
 
New-Gen schrieb:
hatte vor kurzen den selben fehler bei 2 pc´s

hatte da durch neuen grafik treiber das amd tool (amd_cleanup_util_1.2.1.0) benutzt

das hatt mir den den sata treiber irgendwie beschädigt aber nicht gelöscht

hab den ersten rechner neu isntall und erst nach dem es 2 tage später mit den 2 ten pc auch pasiert wa rumversucht und dann rausgefunden das man nur den beschädigten sata treiber löschen muste

kommt bei dir die starthilfe und schlägt fehl ? wenn ja schau mal den fehler log an dort steht die datei die man löschen muss ( sata treiber ) dann solte er starten *daumen drück*

Haha ^^ und was muss ich dafür tun ? Oder eher wie mach ich das überhaupt wen Windows nicht stsrtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bemerkte das dort noch Win XP drauf war und formatierte die Platte.

Und bei der Gelegenheit auch gleich die Windows 7 Bootdateien mitgelöscht. ;)

Das Windows 7 Setup legt bei der Installation seine Bootdateien immer auf der ersten aktiven primären Partition der Festplatte ab, die es findet. In deinem Fall war das die XP Festplatte.

Eine Möglichkeit ist es, die Partitition mit Windows 7 jetzt erstmal aktiv zu setzen(Bootflag kann man zB. mit Gparted setzen) und Windows 7 nochmal auf der 2. Festplatte(Bootflag mit Gparted vorher entfernen) zu installieren. Das Setup schreibt dann die Bootdateien(Bootmgr/Boot) wieder auf die aktive primäre Partition und erkennt die erste Installation.

Das Ganze dauert vllt. eine halbe Stunde, man kann dann die Bootmgr wieder anpassen und die zusätzliche Windows-Installation danach wieder entfernen.
 
Cryoatik schrieb:
Haha ^^ und was muss ich dafür tun ? Oder eher wie mach ich das überhaupt wen Windows nicht stsrtet ?

ja bei mir hatt imemr diese system repp gestartet obwohl das boot dings auch mit futsch wa ... wolt ja nur helfen
 
Zurück
Oben