Probleme mit dem neuem RAM

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Servus zusammen,

habe eine Problem mit dem neu gekauftem RAM. Bei meinem 10 Jahren alten Toshiba Notebook Satellite A500-1GP wollte ich den RAM etwas aufrüsten. Hatte bisher 4 GB Ram (2 x 2 GB PC3-8500s von Samsung). Neu gekauft habe ich nun 8 GB Ram (2 x 4 GB PC3-8500s von Samsung). 8GB ist das maximal zulässige für das Mainboard. Im Bios werden 8 GB angezeigt, aber leider startet Windows nicht wenn ich die beiden neuen RAM-Riegel verbaut habe. Wenn ich einen alten Riegel und einen neuen verwende, dann klappt es und Windows wird gestartet. Es werden dann auch korrekt 6 GB angezeigt. Ich habe ein WIn10-64bit Version also von daher theoretisch auch kein Problem mit den 8GB.
Habe alle Riegel in allen möglichen Kombinationen ausprobiert. Die neuen Riegel funktionieren nicht zusammen und auch nicht wenn ich nur einen von den neuen alleine verwende. Es ist aber auch kein RAM-Riegel defekt.

Jemand eine leise Ahnung woran es liegt das ich nicht die beiden neuen RAM-Riegel zu laufen bekomme bzw. Windows damit nicht startet?
 
AlpinAdventure schrieb:
[...] 8GB ist das maximal zulässige für das Mainboard. [...]

Gemäss Bedienungsanleitung. Evtl. das Modell, welches nur 4 GB unterstützt?

1606039182607.png
 
Hallo Zwirbelkatz,
auf dem neuen Riegel steht 1,5 V. Beim alten Riegel steht das nicht drauf. Bei CPU-Z wird mir beim alten und neuen Riegel 1,5 V angezeigt. Denke es gibt im Bereich der Spannung kein Problem.
Ergänzung ()

Hallo Polaxis,
mein Modell soll laut Anleitung 8 GB unterstützen.

____________________________________________________

SATELLITE A500-1GP
ARTIKELNUMMER: PSAR9E-01M00QGR
  • Windows® 7 Home Premium 64-bit (vorinstalliert, Toshiba HDD Recovery)
  • Intel® Core™ i3-330M Prozessor
  • 40.6cm (16.0”) , Toshiba TruBrite® HD TFT Hochhelligkeits-Display mit LED Hintergrundbeleuchtung und 16 : 9 Bildformat
  • Festplatte 500 GB
  • Pantherschwarz, Tastatur seidenmatt schwarz
  • 4 (2 + 2) GB, DDR3 RAM (1.066 MHz)
  • NVIDIA® GeForce® GT 330M mit CUDA™ Technologie
  • max. Akkulaufzeit : bis zu 2 Std. 25 Min. (Mobile Mark™ 2007)
  • Gewicht : ab 2.76 kg
  • B x T x H : 384 x 259 x 36,5 (Vorderseite) / 41,0 (Rückseite) mm
EAN: 4026203771901

[IMG]https://de.dynabook.com/CMS/DE/ProductPictures/a500.jpg[/IMG]
ProduktspezifikationenServicesZurück zum Archiv
Prozessortype : Intel® Core™ i3-330M Prozessor
clock speed : 2,13 GHz
Front Side Bus : 1.066 MHz
3rd level cache : 3 MB
Betriebssystem / PlattformWindows® 7 Home Premium 64-bit (vorinstalliert, Toshiba HDD Recovery)
Design ColourFarbe : Pantherschwarz, Tastatur seidenmatt schwarz
Arbeitsspeicher (RAM)Standard : 4 (2 + 2) GB
max. Speicherausstattung : 8 GB
Technologie : DDR3 RAM (1.066 MHz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis
Du scheinst dich ja auszukennen - hast getauscht und ausprobiert und recherchiert. Man kann mit den 6GB leben und nicht noch mehr Geld ausgeben für Porto etc.

Oder du könntest noch mal einen anderen Riegel bestellen und ausprobieren, ohne jegliche Gewissheit, ob es etwas bringt. Dann "musst" du aber wieder Porto zahlen und anschließend ggf. alle Riegel verkaufen. Wie ich finde ist das sehr nervig.

Mir fällt kein Kniff ein, um etwas daran zu ändern. Derzeit hast du dann immerhin 4GB Dual Channel und 2GB "normal" laufen. Was eine kleine Verbesserung ist. Eventuell sollte man es für ein 10 Jahre altes Gerät an dieser Stelle akzeptieren, wie es ist.

AlpinAdventure schrieb:
Bei CPU-Z wird mir beim alten und neuen Riegel 1,5 V angezeigt.
Dann wird es die Stromversorgung kaum sein. Kannst du die Spannung testweise auf 1,6 Volt knallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Du scheinst dich ja auszukennen - hast getauscht und ausprobiert und recherchiert. Man kann mit den 6GB leben und nicht noch mehr Geld ausgeben für Porto etc.

Oder du könntest noch mal einen anderen Riegel bestellen und ausprobieren, ohne jegliche Gewissheit, ob es etwas bringt. Dann "musst" du aber wieder Porto zahlen und anschließend ggf. alle Riegel verkaufen. Wie ich finde ist das sehr nervig.

Mir fällt kein Kniff ein, um etwas daran zu ändern. Derzeit hast du dann immerhin 4GB Dual Channel und 2GB "normal" laufen. Was eine kleine Verbesserung ist. Eventuell sollte man es für ein 10 Jahre altes Gerät an dieser Stelle akzeptieren, wie es ist.


Dann wird es die Stromversorgung kaum sein. Kannst du die Spannung testweise auf 1,6 Volt knallen?

Danke fürs Feedback. Ich denke zu Not kann ich damit leben. Das Gerät reicht aktuell noch für meine Zwecke aus und die Performance hat sich durch die 2Gb mehr auch etwas verbessert.

Wie soll das funktionieren mit der Erhöhung der Spannung? Damit kenne ich mich nicht aus.

Hab auch noch die Vermutung das es vielleicht am 10 Jahren alten Bios liegt. Ich kann leider im BIOS gar nichts bzgl. des RAMs einstellen und trau mich an ein Update auch nicht so richtig ran.
 
AlpinAdventure schrieb:
Ich kann leider im BIOS gar nichts bzgl. des RAMs einstellen und trau mich an ein Update auch nicht so richtig ran.
Die Spannung würde man im BIOS verändern. Gut möglich, dass die Option nicht vorhanden ist. Bevor du ein anderes BIOS verwendest oder anderweitig etwas kaputt geht, wäre es wohl wirklich gut, den bestehenden Kompromiss zu verwenden.
 
BIOS-Update eine Option oder schon das aktuellste?
Option an andere passende 2x 8GB Riegel aus einem anderen Notebook zu kommen um einzubauen & zu testen?
Low Density RAM durch High Density ausgetauscht sollte es ja nicht sein, wenn es in Kombination mit einem der alten Sticks jeweils funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben