Probleme mit dem neuen PC

wrglsgrft schrieb:
Teilweise auch nur mit BIOS-Updates.

Ich hatte dir bereits geschrieben, dass nur B550 sicher mit deiner CPU läuft.


Das ist eine ganz andere baustelle die nichts mit dem Chipsatz zu tun hat. So lange dein Board die CPU nicht erkennt kann man hier aber auch nciht weiter schauen.
Okay dann werde ich dir da mal vertrauen und dein Vorgeschlagenes Mainboard kaufen. Mit dem An-Aus-Schalter hoffe ich dann einfach mal das er dann auch funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Wir freuen uns über eine Rückmeldung wenn das Board da ist und alles läuft. :)
 
Dein Board hat leider kein Bios Flashback, damit könntest Du ohne alte CPU das BIOS aktualisieren. Daher künftig darauf achten, daß man entweder eine alte CPU zur Hand hat, oder eben diese Funktion. Da hilft nur, Mainboard tauschen, oder alte CPU besorgen.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Finde ich interessant, das bei Geizhals BIOS Flashback steht, aber im Handbuch es nicht so bezeichnet wird.
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C56v2.1.pdf
Seite 46
Updating BIOS with Flash BIOS Button

@JmsGrn
Du solltest entsprechend das Handbuch dann studieren, wie man ein BIOS Update durchführt.
 
JmsGrn schrieb:
und dein Vorgeschlagenes Mainboard kaufen.
Naja, wenn nicht das richtige UEFI/BIOS drauf ist, geht der PC nicht, bzw er geht zwar an, aber da die CPU nicht erkannt wird, geht da nicht viel.

Welchen RAM hast du denn genau? Nicht das der auch noch ungünstig gekaut ist.

Ansonsten kannst zur Sicherheit auch noch ein Bild von deinem Mainboard und dem Aufbau posten, nicht das da was falsch gesteckt ist
 
PHuV schrieb:
inde ich interessant, das bei Geizhals BIOS Flashback steht, aber im Handbuch es nicht so bezeichnet wird.
Ist bei MSI immer so, iirc. Evtl. ist "BIOS-Flashback" ja irgendwie ein egschptzter begriff oder sowas.
 
JmsGrn schrieb:
Also kann ich mit dem 5600X alle Mainboards mit X470, B450, X570, B550 und A520 Chipsatz nehmen?
Zumindest sollte man für deine Hardware kein A... Chipsatz, also A320 und A520 nehmen, da das die abgespeckten Boards und Chipsätze sind, die kann man nehmen, wenn wirklich einfache PCs bauen will ohne Ansprüche, halt für internet surfen, Filme gucken usw.

Die 300er Chipsätze kamen mit den Ryzen 1000er CPUs raus, die 400er Chipsätze mit den Ryzen 200er CPUs, die 500 Chipsätze mit den Ryzen 3000er CPUs.
Bei den 5000er Ryzen CPUs gab es keinen eigenen Chipsatz.
 
Wenn ich schon so einen Quatsch lese: B550 läuft definitiv mit deiner CPU. Nein, tut es nicht, auch die B550er Mainboards laufen erst mit einem BIOS-Update. Wenn du Glück hast, ist schon ein passendes BIOS drauf. Genauso wie bei deinem jetzigen Mainboard. Lauffähig ist das Board mit einem Aufkleber, auf dem steht, dass es mit Ryzen 5xxx funktioniert.
 
yxcvb schrieb:
Nein, tut es nicht, auch die B550er Mainboards laufen erst mit einem BIOS-Update
Naja, mittlerweile laufen alle 500er Chipsatz Boards mit den 5000er Ryzen CPUs, denn die gibt es ja jetzt schon gut 1 1/2 Jahre, da müsste man echt schon ein Board erwischt, was über 1 Jahr im Regal liegt, damit es nicht geht, denn zu 99% ist da überall ne UEFI Version von Ende 2021 drauf, wenn nicht gar noch aktueller

Ansonsten ein Board mit Bios Flashback nehmen, dann kann man da im Notfall auch so die aktuellste Version drauf Flashen.
 
yxcvb schrieb:
Wenn ich schon so einen Quatsch lese:
Dein Leben muss echt hart sein, wenn sowas deinen Puls schon hoch schnellen lässt. ;)

Aber du hast natürlich vollkommen recht. Da habe ich mich geirrt. Entsprechende Beiträge werden korrigiert und ich entschuldige mich hiermit hochoffiziell für meinen Quatsch!

@JmsGrn Mitbekommen? Nur der Aufkleber gibt dir Sicherheit. Aber der sollte auf 99,9 % der B550-Boards vorhanden sein.
 
Zurück
Oben