Probleme mit dem RAM takt!

sergio86

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn mein Rechner mehr als ca. 5h lang ausgeschaltet ist, habe ich ein Problem beim starten.

Wenn er dann mal hochfährt, zeigt er mir einen RAM takt von 533 oder 667 mhz an.
Standard müsste er aber auf 800 mhz laufen, auf was ich ihn dann auch immer manuel im BIOS ändere.

Hab schon überlegt ob es an der MB Batterie liegt, diese gewechselt und das Problem tritt immer noch auf!

Wäre sehr dankbar wenn jmd ne idee zur Lösung meines Problems hätte.

Meine Hardware:

CPU: Phenom II 940 3,0 GHz AM2+
RAM: 2x CORSAIR TWIN2X2048-6400C4DHX DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR, DHX (TWIN2X2048-6400C4DHX) KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 1 GB, Latency: 4-4-4-12, Dual-Path Heat Xchange, Spannung: 2.1 Volt

MB: MSI K9A2 Neo-F
GraKa: MSI 4870x2 OC
Netzteil: 750 Watt be quiet straight power
HDD: velociraptor WD 300 GB

Graka und CPU sind unter Wasser, denke nicht, dass das auf ein Temperaturproblem zurückzuführen ist!

Mit freundlichen Grüßen sergio
 
Hört sich nach einer schlechten Biosbatterie an, die ständig das Bios resetted, da die Spannung nicht ausreicht oder es ist ein Biosproblem, welches durch ein Update behoben werden kann.
 
Früher war es so das der Autotakt bei 800 mhz lag, was ja auch korrekt ist. seit etwa 3-4 Monaten ist es so, das ich den PC starte dieser meistens hofährt und nach ca. 2 mins im Windows nen Bluescreen bekommt.

Nach dem Neustart bekomm ich dann die Fehlermeldung RAM clock fault 533 oder 667 mhz (immer unterschiedlich). DAnn folg ich den ANweisungen, komme ins BIOS, dort ist der Takt aber immer schon Manuel von mir auf 800 mhz umgestellt. Wenn ich wieder auf auto ändere macht er aber wieder 533 oder so draus.
 
prime läuft stabil, mach jetzt mal nen bios update und hoffe das wieder alles läuft!
 
Zurück
Oben