Probleme mit den Push-pins meiner Intel CPU

Dan Kirpan

Banned
Hallo,

ich musste mein Netzteil ausbauen, und jetzt wieder einbauen, was bereits 2 Stunden gedauert hat, da ich diese dämlichen Push-pins, die so was von ätzend sind, kaum lösen bzw. wieder einstecken konnte.

Ich habe es jetzt nach mehrern stunden nur geschafft 3 von 4 Puspins einzustecken. Ich habe den Grand kama cross als Kühler und den Core 2 Quad Q9550 als CPU, und die Temperaturen liegen laut core temp unter Windows bei Low zwischen 37 und 39 und bei High auf 42-48 Grad. Wobei ich jetzt gar nicht weiß wo bei den Temperaturen der Unterschied liegt?!

Also der Kühler sitzt trotz 3 von 4 Puspins ziemlich fest, deshalb frage ich mich, ist es unbedingt notwendig noch mal alles auszubauen und den versuchen reinzubekommen. Der eine Pusphin ist halt verbogen, und ich müsse alles wieder ausbauen. Ich blute dabei auch ständig weil ich an scharfe Kanten komme. Einfach so ätzend ist das!!! Nie weder Push-pins. Als nächstes werde ich wieder eine Backplatte einbauen!

Mist Arbeit! Das kann ich nachvollziehen :)

Wenn nur drei Pins die Last tragen, kann der Kühler eventuell irgendwann schief sitzen. Erst recht, wenn ein weiterer Pin den Geist aufgibt.
Besser Du machst Dich trotz der Arbeit nochmal dran. Am Besten Du baust das komplette MoBo aus, dann geht das viel leichter.

Gruß

Was willst du jetz genau wissen??
JA - es ist wichtig, dass der Kühler mit 4(!) Pins befestigt wird, da er sonst schief sitzt und deine CPU beschädigt...
(Das kann man sich aber auch mit gesunden Menschenverstand denken...)

grüße
jo

falls du angst hast das mb zu stark zu verbiegen, sei unbesorgt, das teil geht net auf die weise kaputt, das kannst du fast zur röhre biegen und das geht immer noch.

nochn tipp, befestige erst 2 über kreuz, das geht am besten

Es sollten alle PushPins richtig sitzen. Dann kauf halt nen neuen Kühler mit Backplate oder musst halt fummeln.

Oder den CPU-Kühler wechseln. Ich setze den Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Socket 775, 1155, 1156) ein. Die Pushpins sind 2-teilig und lassen sich sehr einfach aber trotzdem "bombenfest" verbauen. Die Temperatur der CPU liegt immer unter 40° C.

Verstehe das Problem nicht.

Board ausbauen und auf eine glatte Oberfäche legen.
Stück Pappe drunter oder so.

Und dann den Pushpin nur runter drücken.
Ggf. diagonal

Du solltest aber schon alle 4 nutzen.

Hi,

ich musste neulich auch den CPU Lüfter bei mir wechseln. Ist zwar AMD, aber auch ein Scyther Lüfter.

Naja jedenfalls hab ichs auch versucht im Gehäuse erst zu machen weil ich zu faul auszubauen, aber am Ende musste ich doch ausbauen, weil ich einfach nicht richtig an den Hebel zum runterdrücken kam und der extrem viel Kraft gebraucht hatte.

Als es dann draussen war, gings relativ leicht.

Sei halt vorsichtig. Kraft braucht man schon, aber ich würd drauf achten das sich dein MoBo nicht verbiegt dabei und ich würde in dem Fall dann versuchen auszugleichen.

Auch darauf achten, das das MoBo auf ner guten Unterlage liegt. Am besten ne Lage aus
Schaumstoff (die sind oft im Karton dabei) und drüber ne antistatische Folie.

Bei Bedarf kannste das auch in eine Hand nehmen und mit der anderen runterdrücken.

Weiß nicht ob das gut erklärt war :)

Aber 3 Pins - nein! Reicht nicht.

Warum hast du überhaupt beim Netzteil ausbau deinen CPU Kühler abgebaut?

Falls dein Gehäuse zu klein ist, wechsle es... scharfe Kanten hat es ja auch, ich würde da ein Markengehäuse vorschlagen welche 1. mehr Platz und 2. abgerundete Kanten bietet.

Ja ist ein Coolermaster Gehäuse. Habe jetzt alle Pins drin, ging merkwürdigerweise total schnell!

Ich hole mir auch nächstes mal wieder einen mit Backplatte! Hatte den IFX-14 auch.

Ich glaube mein Gehäuse heißt C902 oder so, hab 5 5,25 Zoll Schächte. Ein größeres wäre cool!

neues gehäuse? warum? die scharfen kanten haben die kühlfinnen vom scythe, nicht das gehäuse - oder?

wenn die pins leicht reingingen stimmt was nicht.

guck nochmal genau nach, da ein pin ja schon verbogen war, kanns sein, daß nur eine hälfte

(der pin ist ja gespalten) im loch sitzt, der pin nicht ordentlich einrastet.

Also es müssten jetzt alle drin sein. Hab die wieder gerade gebogen mit den Händen!

Ja das schneiden kommt von dem Kühler. Ich kauf mir dann bei meinem neuen PC ein größeres Gehäuse, dass meinte ich damit.

Ich hatte jetzt bei Core Temp max. 54 Grad bei dem Kern Nr. 4 beim ersten waren es 49, unter vollast nach mehreren Stunden spielen. Sollte ja in Ordnung sein oder?

Zurück
Oben