Probleme mit HP 250 G8

paul1234

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5-1135G7
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 GB DDR 4
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Intel® Iris Xe
  • HDD / SSD: …256 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe seit 4 Jahren einen HP 250 G8 Laptop mit Core™ i5-1135G7 8 GB RAM. Aktuell habe ich immer wieder Einfrierproblem:
ich nutze den Laptop seit 2 Wochen beruflich (Minijob). Da hab ich manchmal 3 Fenster vom Firefox 153.0.3 offen u. auch genügend Tabs (20-50).
Dann ist noch ein Tab mit MS Teams u. der Thunderbird geöfffnet. Ich vermute, dass entwedewr Teams oder Thunderbird die Probleme machen.
Meine Frage: gibt es unter debian eine Leistunskontroll-App um rauszukriegen, wer der Bösewicht ist?
System ist fdrisch geupdatet:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

@cyberpirate bei Debian wird er mit deinen Sachen vermutlich nicht weit kommen?

@paul1234
Spotan: 8GB RAM sind selbst bei Debian und den Sachen die du laufen hast wenig.
Schau mal ob du System Monitor findest, ist ähnlich wie der Task Manager unter Windows.
Im Terminmal kannst du htop oder top probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Merlin352 und cyberpirate
im Zweifel gibt es (rudimentäre) Testmöglichkeiten bei HP-Geräten: Beim Booten F2 drücken und wird die UEFI-Diagnose gestartet (wenn Windows vorinstalliert wäre sogar noch genauere). Dann kann man zumindest die Hardware mal prüfen.

paul1234 schrieb:
gibt es unter debian eine Leistunskontroll-App um rauszukriegen, wer der Bösewicht ist?
eine? vermutlich viele...
Fürs terminal z.B. top, htop, glances, nmon, ntop

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben