Probleme mit der Erkennung der Rams auf altem Datenserver.

BurnzIT

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Schönen guten Tag zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe er ist am richtigen Platz, falls nicht sorry dafür :-D

Zu meinem Problem:

Ich arbeite momentan an unserem alten Datenserver, die Festplatten waren komplett erschöpft und ich habe neue eingebaut (von 320 auf 1000 GB), das System wird mit RAID1 gespiegelt, Betriebssystem ist WINDOWS SERVER 2008 STANDARD R2, die Aufgabe des Servers ist die Sicherung von Daten, er ist im Grunde ein reiner Datenknecht und dient der Sicherheit der Firma bei ausfall unserer anderen Server.
Soviel dazu....

Mein Problem ist wie folgt, der Server hat 20GB Arbeitsspeicher, bis jetzt wurden keine Probleme erkannt. Als ich Ihn das erste angeworfen habe nach dem (sicheren und problemlos verlaufenem Transport) bemerkte ich eine akkustische Fehlermeldung beim hochfaren. Es wurden im BIOS 2 von 5 RAMS als failed angezeigt (DIMM A1 und DIMM A2), die RAMS sitzen ordnungsgemäß.

Der weitere Verlauf ist das was mir völlig unverständlich ist, sporadisch werden die RAMS als installed oder failed angezeigt, ferner werden alle RAMS erkannt jedoch nur 12 GB genutzt oder sie werden voll erkannt, installed angezeigt und es kommt keine Fehlermeldung. Wenn die Fehlermeldung kommt leuchten auf dem Board die zu A1 und A2 gehörigen Warnleuchten orange auf.

Ich habe die Ports und RAMS vorsichtig gesäubert, die Rams getauscht und auch mal die Ports frei gelassen, es ist immer Port A1 und A2 unabhängig von den RAMS.

Was bei mir auf völlige Verwunderung stößt das es einfach bei fast jedem Hochfahren unterschiedlich ist. Mal erkennt er sie mal nicht mal erkennt er alle nutzt aber nur 3 anstatt alle 5.


Hat jemand damit Erfahrungen oderr kann mir sagen woran es liegt?

Ich danke euch allen für eure Antworten im voraus und feier meinen ersten Beitrag xD

Allen einen schönen Tag

BurnzIT
 
das ist meistens das Problem wenn Rechner jahrelang gelaufen sind und transportiert werden das irgendetwas aussteigt beim erneuten starten am neuen Standort

welche Hardware ist denn verbaut?
 
Zunächst mal wäre es hilfreich wenn du sagst welcher Server oder falls Eigenbau welches Board.
Zweitens: Wie sind die 20GB RAM auf die Slots verteilt?

Was passiert sein könnte: Durch den Transport ist was unter das Board gerutscht und hat auf Kanal A einen Kurzschluss verursacht. Ist aber reine Spekulation. Vielleicht hat auch der CPU-Kühler zuviel Schwung bekommen und hat die Kontakte im CPU Sockel verbogen.
 
Vielen Dank euch zwei für eure schnelle Antwort!

Ich bin seit einem Monat da in der Firma, daher weiß ich nicht genau was verbaut ist.
Ich werde das gleich mal auslesen und dann kann ich euch mehr sagen.

Vorab der Server lief 4 jahre am Stück ohne relevante Pause. Der Transport war sehr sehr behutsam.

Die RAMS sind in normaler Reihenfolge auf die Slots verteilt:
A1
A2
B1
B2
C1

5 Stück mit jeweils 4 GB.

Alle Kabel habe ich kontrolliert und wie gesagt es tritt nur sporadisch auf.

Ich kann am späten nachmittag denke ich die hardware auslesen, er ist gerade in der Update-Phase, das Board ist auf jeden Fall von Intel und der Prozessor ebenfalls.

Gruß BurnzIT
Ergänzung ()

Hallo Leutz :-D

Also es funktioniert jetzt, warum weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Der PC ist jetzt in der Updatephase 10 mal neu hochgefahren und erkennt die RMAS alle und dauerhaft.


Ich danke euch für die schnellen antworten:-)
 
Zurück
Oben