Probleme mit der gpu?

Oxmaniac

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Habe mir vor etwa einer Woche einen Rechner zusammengebaut:

Specs:
AMD 3700x
RX 5700 xt
B450 tomahawk max
16 GB g-skill ripjaws
650 Watt corsair Netzteil.

Das System lief am Anfang ganz sauber mit ordentlicher Performance. Dann fingen die bluescreens und blackscreens an. Hatte direkt den Verdacht auf die Grafikkarte.. Habe bisschen rumrecherchiert und rausgefunden das mehrere User das gleiche Problem wie ich hatte. Soweit so gut..

Dann habe ich mal die Treiber deinstalliert (mit ddu im abgesicherten Modus) und die alte Grafikkarte eingebaut (HD 7870). Und jetzt ist es noch schlimmer geworden, alle 5 Minuten kriege ich einen blackscreen, Sound läuft noch kurz weiter und muss das System booten..
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, woran könnte es denn noch liegen?
Ahja und ich tollpatsch habe beim ausbauen der Grafikkarte das Einrastsystem des pci-slots kaputt gemacht, ist das schlimm?

Bin bisschen am verzweifeln, war mir eigentlich sicher das es die Grafikkarte war und wollte mir eine andere Grafikkarte zulegen.. Könnt ihr mir paar Ratschläge geben?

Grüße

Steck mal die 5700 yt wieder rein und Versuchs nochmal. Dann in der Systemsteuerung schauen, ob an der Grafikkarte ein Ausrufezeichen steht bzw es einen Fehlercode gibt. Und mal in der Ereignisanzeige nachschauen.

Vielleicht steht was verdächtiges drin

Aspethic schrieb:
Steck mal die 5700 yt wieder rein und Versuchs nochmal. Dann in der Systemsteuerung schauen, ob an der Grafikkarte ein Ausrufezeichen steht bzw es einen Fehlercode gibt. Und mal in der Ereignisanzeige nachschauen.

Vielleicht steht was verdächtiges drin

Hey, danke dir.
Das Problem ist, dass ich die Grafikkarte bereits zurückgeschickt habe.. Habe also keine Möglichkeit mehr es abzuchecken. Habe 2 Wochen rumversucht mit der Grafikkarte. Wenn ich nur wüsste das es echt an der Grafikkarte liegt und nicht an einer anderen Komponente wäre ich ja zumindest etwas erleichtert. Wovon kann denn noch so ein blackscreen entstehen :(

Oxmaniac schrieb:
Wovon kann denn noch so ein blackscreen entstehen

Theoretisch von allem. Hier würde 0 Punkt Methode helfen, aber:

Oxmaniac schrieb:
Ahja und ich tollpatsch habe beim ausbauen der Grafikkarte das Einrastsystem des pci-slots kaputt gemacht, ist das schlimm?

Nöööö, macht nix................... wenn du Pech hast, hast du dein MoBo geschrottet.

Ansonsten hört sich das so an, dass du die Treiber nicht ordentlich deinstalliert/installiert hast. Vermutlich, wenn du es denn gemacht hast, ist bei einem Treiber Update was schief gelaufen.

Aber da die Karte ja schon weg ist, du evtl. was zerstört hast, kann man die ganze Situation eh nicht mehr in den Ausgangspunkt versetzen.

weagle schrieb:
Theoretisch von allem. Hier würde 0 Punkt Methode helfen, aber:

Nöööö, macht nix................... wenn du Pech hast, hast du dein MoBo geschrottet.

Ansonsten hört sich das so an, dass du die Treiber nicht ordentlich deinstalliert/installiert hast. Vermutlich, wenn du es denn gemacht hast, ist bei einem Treiber Update was schief gelaufen.

Aber da die Karte ja schon weg ist, du evtl. was zerstört hast, kann man die ganze Situation eh nicht mehr in den Ausgangspunkt versetzen.

Ja da hast du recht, eine unglückliche Situation.. Danke für deine Hilfe..

• Gefällt mir
Reaktionen: weagle
Oxmaniac schrieb:

Ich hatte das gleiche Problem als ich die GPU das erste mal wieder rausnehmen wollte. Das Einrastsystem ist dann an der Graka hängengeblieben aber zum Glück nicht abgebrochen. Ich konnte es dann ganz einfach wieder reinstecken und alles gut. Sollte es bei dir natürlich abgebrochen sein dann nicht gut.

Aber wie du schon erwähnt hast haben das Problem unzählige User, davon nicht nur betroffen die 5700er Serie (habe die normale 5700). Mit alten Treibern waren die Black-/Bluescreens erstmal deutlich weniger geworden und die Leute sind immernoch am rätselraten woran es denn nun 100%ig liegt. Ich habe jetzt heute mal die Stromversorgung auf 2 Pins gewechselt. Am Netzteil entsprechend ein weiteres PCIe Kabel angesteckt und bis jetzt kein Black-/Bluescreen mehr. Mal schauen was sich bei AMD noch tut.

frent schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem als ich die GPU das erste mal wieder rausnehmen wollte. Das Einrastsystem ist dann an der Graka hängengeblieben aber zum Glück nicht abgebrochen. Ich konnte es dann ganz einfach wieder reinstecken und alles gut. Sollte es bei dir natürlich abgebrochen sein dann nicht gut.

Aber wie du schon erwähnt hast haben das Problem unzählige User, davon nicht nur betroffen die 5700er Serie (habe die normale 5700). Mit alten Treibern waren die Black-/Bluescreens erstmal deutlich weniger geworden und die Leute sind immernoch am rätselraten woran es denn nun 100%ig liegt. Ich habe jetzt heute mal die Stromversorgung auf 2 Pins gewechselt. Am Netzteil entsprechend ein weiteres PCIe Kabel angesteckt und bis jetzt kein Black-/Bluescreen mehr. Mal schauen was sich bei AMD noch tut.

Ja
frent schrieb:

Ja bei mir ist das einrastsystem abgefallen,.. habs wieder drangemacht.. Hält halt nur nicht so bombenfest wie die anderen.

Ja das mit den black/bluescreens ist halt echt nervig.. Bei mir kam es öfters vor und da ich keine Erfahrung mit amd habe wusste ich nicht wie lange sie brauchen um die Treiber richtig zu optimieren. Ich hoffe daas amd es bald hinkriegt :)
Ergänzung ()

Aspethic schrieb:
Kommt darauf an, ob er nur die Schleiße meint, oder die PCI Lane. Das wäre nämlich sehr schlecht. Nur die Schließe ist kein Weltuntergang

Ja war nur die schließe. Ich finde es halt nur komisch das meine RX 5700xt und die HD 7870 beide blackscreens hatten. Anscheinend war mehr als nur die Grafikkarte bei mir im Eimer.. Weiß halt nicht was sonst zu so einem blackscreen führen kann :/

Zurück
Oben