Probleme mit der Grafikkarte ? NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Bass386

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
53
HeyHo,

ich habe wohl ein Problem, vermutlich mit meiner Grafikkarte.

Aktuell spiele ich Games wie Realm Royale oder auch Minecraft. Bei beiden Spielen musste ich nun feststellen, dass diese nicht mehr richtig laufen. Wenn ich bei Realm Royale oder auch Minecraft laufe, dann gehe ich ständig vor und zurück, so sieht es zumindest aus. Zwar komme ich voran, aber nur langsam. Wenn ich bei Realm Royale z.B. springe, kann ich ganz normal laufen, es sei denn, ich halte an. Dann beginnt der Spaß von vorn. Ich hatte diese Probleme schon vor einigen Wochen, zumindest bei Realm und dachte die hängen mit einem Update zusammen, was durch meine aktuelle Erkenntnis nicht sein kann. Gewisse Funktionen im Game funktionieren dann auch nicht oder erst nach mehrmaligen Versuchen.

Das System ist völlig neu aufgesetzt und die Grafikkarte sauber. Eventuell könnte ich mir noch eine defekte Festplatte oder auch eine Software die die Games "blockiert" vorstellen. Hat jemand noch andere Ideen oder Lösungsansätze?

Die Probleme bestehen auf meinem Zweitrechner, den ich Testweise genutzt habe, nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Sicher das es sich hierbei nicht um Lags handelt? Auch wenn du es auf dem Zweitrechner getestet hast?
 
Das hört sich nach was anderen an, aber eine defekte Grafikkarte hat nicht solche Effekte...

Wie ist denn die genaue Hardware von deinem Haupt und Zweitrechner?
 
Das sind auf keinen Fall Lags, sondern leider Probleme meines Rechners.

Erstrechner
Intel i7-2600k
Gigabyte Z68X-UD3-B3
8 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
SSD Festplatte für Systemprogramme
1TB Festplatte für Spiele
240 GB Festplatte für sonstigen Kram

Zweitrechner
AMD Ryzen 5 2400 G
Gigabyte AB 350 Gaming 3
8 GB Arbeitsspeicher
240 GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht interessant wäre, die FPS und CPU/GPU Auslastung und Temperaturen zu beobachten, wenn das auftritt. Vielleicht kann man dadurch auf ein Problem schließen.

Also ist das Problem erst seit kurzem und vorher lief alles? Hast du vielleicht etwas am System geändert?

So wie du es beschreibst, wäre das typisch Lags.
 
Klingt für mich aber auch sehr nach Laggs.
 
Wenn möglich, tausche mal den Wlan Empfänger am PC aus.
 
Verwendest du an der Kiste LAN oder WLAN? Und was verwendest du beim Zweitrechner?
 
Jetzt wäre es sehr interessant zu wissen ob du das Problem bei Minecraft ausschließlich online oder auch im Singleplayer hast?
Weil wie eh schon jeder meint hört sich das wirklich nach Lags an...
 
Also die Probleme hatte ich vor einigen Wochen schonmal, nach ca. vier Tagen sind sie dann spurlos verschwunden. Vor ein paar Tagen traten sie wieder auf.

Minecraft spiele ich nur im Single Modus, Realm Royale natürlich gegen andere.

Ich habe die Probleme wie gesagt nur an einem PC, der Zweitrechner läuft einwandfrei. Neuinstallation des Games etc. haben keinen Erfolg gebracht.

Ich habe kein W-Lan, beide Rechner hängen am Kabel :)
 
Wie lange testest du denn am Zweitrechner? Was sagt der Ping?
 
Die Ping kann man in Realm Royale meiner Meinung nach nicht ernst nehmen. Häufig mit anderen zusammen gespielt und alle hatten dieselbe Ping.

Witzigerweise hatte ich an meinem Zweitrechner 120 FPS und an meinem Erstrechner trotz besserer Grafikkarte nur 60. Auch das absenken des Auflösung hat mir nicht mehr FPS gebracht.

Am Zweitrechner teste ich, seitdem die Probleme zum ersten mal aufgetreten sind, also seit mehreren Wochen. Dort hatte ich wie gesagt nie diese Probleme.
 
Also das die FPS nicht über 60 gehen liegt vermutlich an VSync. Das abstellen dann gehen die auch wieder hoch.

Und trotzdem klingt es für mich noch immer nach Lags ^^
 
Bass386 schrieb:
Die Ping kann man in Realm Royale meiner Meinung nach nicht ernst nehmen.
Klingt für mich nach wie vor wie Lags.

Interessant wäre ob du am Zweitrechner zum Zeitpunkt testest, wenn du die Probleme beim Erstrechner hast. Testest du zu dem Zeitpunkt auch deine Internet Verbindung? Spielst du auch andere Spiele außer Realm Royale und Minecraft, bei denen dir das Phänomen auffällt? Minecraft auch als Singleplayer?
 
Das mag wie Lags klingen, aber in mehreren Games dieselben Probleme zu haben, obwohl dies an einem anderen, wahrscheinlich schlechteren PC, nicht so ist, ist doch sehr unwahrscheinlich.

Wenn die Probleme auftreten, die ich nur durchgehend seit mehreren Tagen habe, teste ich es natürlich an beiden Rechnern. Wie gesagt, am Zweitrechner ist es bislang nicht aufgetreten.

Wie @Unixx003 schon schrieb, irgendwas blockiert und limitiert mich. Aber das oftmals nur wenige Tage bis hin zu einer Woche.
 
Hast du auf beiden Rechnern die identische Software laufen? Antivirusprogramm?
 
Sind die Rechner unterschiedlich angeschlossen oder beide direkt über ein Kabel zum Router? Evtl. ist dein Problem auch ein alter, defekter Switch dazwischen oder ein schlecht isoliertes Kabel?
 
Zurück
Oben