Probleme mit der Kündigungsfrist

Virusblocker

Ensign
Moin

wir bekommen zum ende 2010/Anfang 2011 Glasfaserkabel.
Die Vertragslaufzeit meines jetztigen Internetanbieters läuft bis anfang Oktober.
Kündige ich jetzt, so bin ich nicht mehr in den zeitlichem Rahmen der Kündigungsfrist. (beträgt 3 Monate) Mein jetztiger Internetanbieter kann mir aber nicht die Glasfasertechnologie anbieten.
Nun meine 2 Fragen.
Frage 1: Kriege ich den Vertrag noch gekündigt?
Frage 2: Wie kann ich den Zeitraum bis zur erschliesung der Glasfaser bei mir Überbrücken?

Mfg Virusblocker

kündige doch auf anfang januar 2011 und hole dir danach glasfaser.
es ist ja NICHT garantiert dass du auf ende/anfang 2010/2011 auch wirklich glasfaser haben wirst! ausserdem können noch kinderkrankheiten (damals als DSL bei uns verfügbar war, habe ich auch sofort gewechselt und die ersten 6 monate gab es ständig irgendwelche probleme zum server oder so) vorhanden sein, daher wäre es besser erst 1-2 monate nachdem glasfaser bei dir verfügbar ist umzusteigen.

ausserdem kannst du sowieso nicht mehr rechtzeitig kündigen, ausser du willst einige 100€ strafgebühren bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
warum kündigst du nicht bei ende der vertragslaufzeit? die drehen dir das inet eh nicht sofort ab. dh du hast dann noch inet und kannst ja schon in der zwischenzeit beim anderen bestellen.

Ich denke sein Problem besteht darin dass er 3 Monate vor Ablauf kündigen muss, tut er dies nicht fristgerecht verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 Monate. Also wenn du die Frist versäumt hast seh ich ausser auf Kulanzbasis keine Möglichkeit für dich aus dem Vertrag zu kommen.

Du könntest es versuchen mit "Ich zieh weg und da gibts kein DSL"... vll. lassen se dich raus...

Habe gestern grade mal online geschaut wann mein Vertrag ausläuft.

Datenbankfehler 01.01.1900 :lol:

Mr_Eyeballz schrieb:
Ich denke sein Problem besteht darin dass er 3 Monate vor Ablauf kündigen muss
Es müssen mindestens 3 Monate sein.
Somit ist es sogar problemlos möglich schon beim Vertragsabschluss zum beliebigen Datum (nach der Mindestlaufzeit) fristgerecht zu kündigen.

meiner verlängert sich um 12 Monate und da kommt das Problem
Da ich auf dem Land wohne wird das Dorf entscheinden (per abstimmung) ob wir Glasfaser haben wollen oder nicht denn das Unternehmen verlegt nur wenn min. 40% zusagen kommen.
(Zusage= Vertrag)
Schließe ich den Vertrag jetzt brauche ich für die Verlegung und den Anschluss bis direkt ins Haus nichts bezahlen.(Große Finanziele ersparniss)
Mache ich dies und ich gehe mal davon aus das es mehr als 40% sind und die gegen Februar/März nächsten Jahres fertig werden MUSS ich 8 Monate doppelt bezahlen. Einmal für Glasfaser und einmal für den alte anbieter.
Nehme ich glasfaser nicht jetzt, dann muss ich für alles zusamen (Anschluss+Verlegung)ca.2000€ blechen. :(

Ich habe mal gehört das man aus einem Internetvertrag schneller herraus kommt wenn der Alte Anbieter nicht die leistung des neuen Anbieten kann. Stimmt das?

Virusblocker schrieb:
Frage 1: Kriege ich den Vertrag noch gekündigt?
Nein, frühestens zum Oktober 2011 wenn du im Juli 2010, besser früher(!) kündigst.
Bei einer Preiserhöhung könntest du vorzeitig kündigen.

Virusblocker schrieb:
Frage 2: Wie kann ich den Zeitraum bis zur erschliesung der Glasfaser bei mir Überbrücken?
Dies Frage erübrigt sich, weil dein aktueller Vertrag bis Okt. 2011 läuft.

Mr_Eyeballz schrieb:
Ich denke sein Problem besteht darin dass er 3 Monate vor Ablauf kündigen muss
Es müssen mindestens 3 Monate sein.
Somit ist es sogar problemlos möglich schon beim Vertragsabschluss fristgerecht zu kündigen.

@Virusblocker:
Das ist alles nur Kulanz.
Aber wenn jemand jetzt sagt, dass er Glasfaser verlegt, dann wird das sowieso nichts mit Januar...
Also kündigst du einfach ganz normal und fristgerecht zum nächsten Termin.

Wenn Glasfaser doch verfügbar ist, dann zahlst du 8 Monate doppelt und hast maximal 400€ "Schaden" (50€ pro Monat vom alten Anschluss, 8 Monate).
Und jeden Monat den der neue Anschluss später fertig wird reduziert sich der "umsonst" gezahlte Betrag...

Nein, es ist nicht alles rosarot und mit Zuckerguss, aber wenn du Glasfaser bekommst, dann gibts ja danach auch einen Gegenwert für das "zu viel" bzw doppelt gezahlte...

Grüße vom:
Jokener

Virusblocker schrieb:
Ich habe mal gehört das man aus einem Internetvertrag schneller herraus kommt wenn der Alte Anbieter nicht die leistung des neuen Anbieten kann. Stimmt das?

nö kannste nicht, wäre ja noch besser, wenn das ginge

Pacta sunt servanda = Verträge sind einzuhalten
es ist nur ausnahmsweise denkbar, wenn Du umziehst und der Anbieter am neuen Wohnort keinen Vertrag anbieten kann, weil er dort nicht liefert/liefern kann.
Ansonsten kommst Du selbst dann nicht aus dem Vertrag raus und bist auch weiterhin an Deinen alten Provider gebunden.
Da hilft allenfalls Kulanz. Aber die werde ja auch nicht doof sein und wissen/sich denken können, warum Du aus dem Vertrag willst.
Ergo aus meiner Sicht keine Chance.

Du kannst denn Vertrag nicht mehr bis zum Oktober 2010 kündigen, du musst ihn jetzt leider bis zum Oktober 2011 bezahlen und eventuell nutzen. Da du die Kündigungsfrist verpasst hast der späteste zeitpunkt wäre Juli zur Kündigung gewesen.

Man kann einen Vertrag sogar schon an dem Tag kündigen wo man ihn Unterschreibt z.B. Handy Vertrag läuft dann die 2 Jahre aber man vergisst so das nicht rechtzeitige Kündigen nicht.

knoxyz schrieb:
Bei einer Preiserhöhung könntest du vorzeitig kündigen.
bei der änderung der AGB auch!

na dann nimm dir halt das glasfaser inet zusätzlich zum "normalen" inet, wenn du unbedingt glasfaserinetspeed haben willst (will-auch -.-)

schei**e das dein anbieter den vertrag um 12 monate verlängert. meiner endet 2monate nach der kündigung.

Zurück
Oben