Probleme mit der Partition

Dusius

Cadet 1st Year
Hey zusammen, ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, dort war Windows auch bereits installiert. Leider natürlich ohne Partitionen, diese möchte ich nun gerne noch nachträglich machen. Da das Windows ja bereits installiert ist bekomme ich jetzt eine Meldung das von der vorhandenen Partition nur ca. die hälfte weggenommen werden kann wegen nicht verschiebbaren Dateien...

Was habe ich jetzt noch für Möglichkeiten ?

Wenn ich eine Systemwiederherstellung machen, kann ich dann Partitionen einrichten ?

Kann ich Wiederherstellungsmedien erstellen und mit diesen dann windows nach dem formatieren neu installieren ?

hat jemand irgend eine Idee ?

Grüße

Mit der Wiederherstellung kannst Du keine Veränderungen an den Partitonen wiederherstellen !

Ansonsten kannst Du Dein bestehende Partition unter der Datenrägerverwaltung von Windows 7 verkleinern und danach eine oder mehrere neue auf dem freigewordenen Platz anlegen.

Leider natürlich ohne Partitionen

Das glaube ich nicht. :lol:

Poste mal ein Bild der Datenträgerverwaltung. ;)

5105d1198244656-partitonieren-unter-vista-mit-problemen-datentraegerverwaltung.jpg

Ja es gibt eine Wiederherstellungspartition und eine Große mit dem Rest und den hätte ich halt gerne noch aufgeteilt... das geht aber nicht weil er mir sagt die Partition kann nicht so so klein gemacht werden da es darauf nicht verschiebbare Daten gibt.
Es sind 450 GB wovon ich gerne 60 GB abzwacken würde für Windows.

Dann starte doch einmal das Windows Program zur Verkleinerung der Partion und poste eine Bild der Anzeige, die Du erwähnt hattest bezüglich der nicht verschiebbaren Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also ein Stück von C: abschneiden, dann nutze das Tool was ich empfohlen hab. :)

Guten Morgen, hier noch ein Bild. Demnach kann ich ja nur ca. 200 GB abziehen von der Partition, ich würde aber gerne so viel wegnehmen das Windows ca. 60 GB hat also ca. 380 GB

Ja, das ist schon so, wie marcol1979 Dir geschrieben hat; wenn Du mehr freien Speicher zuteilen willst, als Windows freigibt, dann musst Du ein entsprechendes Tool dazu benutzen, das nicht unter Windows läuft.

Er hat Dir eines genannt, es gibt auch noch andere: Sehr zuverlässig und leicht bedienbar ist beispielsweise auch der Paragon Festplattenmanger, den Du Dir bei Computerbild o.ä. herunterladen kannst.

Ohne Risiko ist im Übrigen eine solche Operation nicht, auch wenn diese Programme in der Regel zuverlässig arbeiten; deshalb also unbedingt ein Image der Platte extern sichern, bevor Du loslegst !

Hey, ist es denn auch möglich das ich ein image mache, dann die Partition ändere und danach das image wieder aufspiele?
Oder wird die Belegung der Festplatte dabei auch gespeichert ?

Du kannst ein Image auf eine beliebige andere Partition zurückkopieren, solange die andere Partition groß genug dafür ist.

Ja aber meine Frage ist halt ob bei dem Image die Anordnung der Dateien gespeichert wird, wenn ja ist mein Problem damit nicht gelöst ;)

Klar, das Image sollst Du ja auch nur zur Sicherung der Daten herstellen; ansonsten verschiebst Du Deine Partition auf der Original Partition wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
oh man das ist ja alles so total aufwändig ;) am Ende lass ich es noch so wie es ist

Was soll denn da aufwendig sein ? Ich meine, eine Datensicherung solltest Du ohnedies einmal ziehen, selbst wenn Du alles beim Alten lassen willst.

Und mit einem Festplattenmanager die vorhandene Partion zu verkleinern, ist auch kein großer Aufwand, außer dass das Program dann möglicherweise eine längere Zeit arbeitet, da brauchst Du ja nicht davor sitzen zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab das jetzt mit dem tool gemacht das mir marcol1979 empfohlen hat. Lief problemlos und schnell :)

ketzt bleibt mir noch eine Frage, hat das nun Auswirkungen auf mein Recovery welches auf der Recovery Partition gespeichert ist ? also kann ich das noch ganz normal verwenden ? oder muss ich mir da ein neues erstellen ?

Nö, da ändert sich nix; das Recovery dient ja im Notfall zur Wiederherstellung Deines Systems, da sich unerändert weiterhin auf dem Systemlaufwerk C befindet; wieviele andere Datenpartitionen Du dahinter außerdem noch anlegst, bleibt allein Dir überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben