Probleme mit der Powerline

Angel94

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe nun bereits seit einigen Monaten eine Powerline. Folgender Sachverhalt liegt vor:
-Wohne Obergeschoss
-WLAN sehr instabil und kommt oben nur wenig an
-Router steht im Erdgeschoss
-Powerline über Strom
-Vermutung durch frühere Mietwohnung im Obergeschoss getrennte Stromkreis, welche zwar seit einigen Jahren über einen Zähler laufen

Powerline 1220e/Powerline 1260e
Anbieter htp mit eigentlich einer 250k Glasfaser Leitung

Hat jemand Ideen was man noch tun kann? Damit das Netzt stabiler ist, weil ich gerne Multiplayer spiele und dort einen halbwegs vernünftigen Ping hätte ...
 
Netzwerkkabel einziehen ist vom endergebnis wohl das stabilste, ob es bei dir möglich ist kann ich schwer beurteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron
kannst du kein lan kabel irgendwo verlegen?

ansonsten versuch verschiedene steckdosenkombinationen. man hat in aller regel L1 L2 und L3 als Phasen, besten fall findest du zwei Steckdosen die auf der selben Phase liegen dann könnte es besser werden. Garantie gibt es aber keine... dazu müsste man die genaue verdrahtung kennen.
 
...ziemlich ähnlich wie bei mir. Ich habe auch ein "wackliges" WLAN und Kabel ziehen ist derzeit nur sehr schlecht möglich.
Über die vergangenen 10 Jahre habe ich doch ordentlich Geld in verschiedenste DLAN-Adapter ausgegeben. Funktioniert hat eigentlich nur Devolo.
Da diese aber mit der Zeit auch immer schlechter werden, wollte ich vom DLAN weg und habe mein WLAN verändert. An einer Position ist es aber immer noch nicht möglich, da habe ich die neuen Devolo-Magic eingesetzt. Die funktionieren bisher (6 Monate) durchgehend und schaffen rund 100 M/Bit bei mir - immerhin 30 M/Bit mehr als die 1200+ die ich vorher an gleicher Stelle hatte.

Da die Biester aber ziemlich teuer sind und DLAN halt überall anders funktioniert, würde ich mal versuchen die vorher irgendwo auszuleihen und auf Funktion prüfen.
 
Es gibt sogenannte Phasenkoppler, die die einzelnen Phasen L1, L2, L3 für Powerline besser verkoppeln - kann man ausprobieren, Garantie für Verbesserung gibt es nicht.
 
Powerline kann funktionieren aber in der Regel nur dann, wenn ein geschlossener Stromkreis vorliegt.
Bei uns in der gut verkabelten Wohnung funktioniert das aber über mehrere Stockwerke wahrscheinlich nicht.
 
Stabil und billig geht nur mittels lankabel.
Hast du vdsl? Dann musst du zwingend die neuste Firmware installieren für beide Adapter, und auch im Release Text sowas wie „vdsl Frequenzen angepasst „ stehen. Sind die Adapter nicht vdsl tauglich musst du neue kaufen!
Willst du die Adapter weiter nutzen (mit vdsl Filterung), musst du jede einzelne Steckdose im Haus ausprobieren. Bestimmt ist eine Kombination besser. Wichtig, wo der Adapter reinkommt darf keine weiteren Stromquellen angeschlossen sein, Mehrfachstecker sowie stromleisten mindern den Datendurchsatz.
Willst du über wlan, Kauf dir ein mesh set und verteile die „Satelliten „ Klever“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Der Königsweg wurde dir schon ausreichend genannt: Netzwerkkabel verlegen. Material ist günstig, du brauchst halt die Zeit zum Verlegen.

Es gibt aber noch andere Optionen:
  • alte Telefonkabel als Netzwerkkabel nutzen (günstigste Variante)
  • alte Telefon/Fernsehkabel mittels entsprechender Adapter für Netzwerk nutzen
    • vlt. liegen die alten Telefon/Netzwerkkabel sogar im Leerrohr?
  • "Mesh"-WLAN ist heutzutage auch nicht ganz schlecht
  • Einen Elektriker Sperrfilter und/oder Phasenkoppler in der Verteilung setzen lassen um die Störungen von/durch Powerline zu minimieren (teuerste Variante)
Um zu gucken, welche Variante bei dir möglich/sinnvoll ist, musst du etwas mehr Informationen bereitstellen. z.B. auch, was für ein Router wird eingesetzt und welche WLAN-Clients werden genutzt (z.B. Antenne hinterm PC-Gehäuse versteckt).
 
Täglich grüßt der PowerLine Problem-Thread.. Wie in jedem anderen Thread schon erzählt, PowerLine kann funktionieren, muss es aber nicht. Aber auch wenn es heute funktioniert, kann es morgen nicht mehr funktionieren.

Mein Rat, der auf eigener Erfahrung beruht: Zieh ein Kabel und mach dir nie wieder Gedanken darüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Raijin und hanse987
chrigu schrieb:
Nein:
Angel94 schrieb:
Anbieter htp mit eigentlich einer 250k Glasfaser Leitung


Lars_SHG schrieb:
Über die vergangenen 10 Jahre habe ich doch ordentlich Geld in verschiedenste DLAN-Adapter ausgegeben.
Eine einmalige Investition in einen Elektriker, der wenigstens ein Kabel zieht, um dort einen Switch und/oder Access Point anzuschließen, hätte dir 10 Jahre Ärger und Geld gespart. PowerLAN ist und bleibt eine Notlösung, eine Krücke, eine Zweckentfremdung der Elektroinstallation, die nicht für derartige Datenübertragung konzipiert ist. Jedes belieige Gerät bzw. dessen Netzteil kann ein PowerLAN stören oder gar komplett abschießen, selbst eine 10€ Lampe im Wohnzimmer.

Angel94 schrieb:
Hat jemand Ideen was man noch tun kann? Damit das Netzt stabiler ist, weil ich gerne Multiplayer spiele und dort einen halbwegs vernünftigen Ping hätte ...
Auch wenn man es nicht hören will, dass das LAN-Kabel die bessere Lösung ist, kann man leider nichts anderes dazu sagen. PowerLAN ist zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten, der Elektroinstallation und den verwendeten Geräten (nein, nicht die Adapter, alles andere. Waschmaschine, Fernseher, Lampen, dies, das) abhängig. Seriöse Empfehlungen zu PowerLAN gibt es nicht, weil es unerheblich ist ob es bei einem selbst 1A funktioniert oder nicht. Erfahrungswerte bei PowerLAN sind in keinster Weise übertragbar, die negativen nicht und die positiven erst recht nicht.

Ich frage aber mal andersherum: Was ist denn nun dein konkretes Problem? Du sprichst im Topic von Problemen im PowerLAN, aber in #1 schreibt du nur, dass das WLAN instabil ist. Also was nun?!? Und was heißt instabil? Wackeln die PowerLAN-Adapter in der Steckdose (= physisch instabil)?
Ein vernünftiges PowerLAN hat denselben Einfluss auf den Ping wie ein LAN-Kabel, <1ms. Bei WLAN bewegt man sich in der Regel auch <5ms, aber in Ausnahmefällen mit vielen Nachbar-WLANs dennoch bei <20ms. Den größten Anteil am Ping im Internet hat in der Regel die Internetverbindung als solche bzw. das Peering des Providers. Mach also mal einen Ping auf die IP deines Routers um den netzwerkinternen Anteil daran zu messen.
 
Zurück
Oben