Probleme mit der Wasserkühlung?

wenns nicht samsung c-die ist, ist 3600MT mit zen2 unproblematisch. hab noch keine cpu gesehen, die samsung b-die, hynix CJR/DJR und micron D/E mit 3600MT auf auto nicht booten kann.

der verbaute ram ist samsung b-die. sollte also normalerweise laufen.
 
duskstalker schrieb:
hab noch keine cpu gesehen, die samsung b-die, hynix CJR/DJR und micron D/E mit 3600MT auf auto nicht booten kann.
Booten ja, stabil laufen nicht zwingend. Da haben wir hier im Forum durchaus immer wieder Fälle. Natürlich muss es nicht der RAM sein. Aber die WaKü würde ich wie gesagt ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tom-S
sirVinc123 schrieb:
Hier mal ein Screenshot der Temperaturen.
Dort wo die Überschrift zwischen steht, ist ein Zeitpunkt des Neustarts. 55,8 ° C und 49,4 ° C waren es laut GPU-Z.
Viel wichtiger als die CPU-Temp ist die maximale Wasser-Temperatur der WaKü.

Grüße
 
Also Zwischenbericht: Ich schätze, es liegt an Windows 11.

Ich habe hier gerade so viele Neustarts erlebt und nur im abgesicherten Modus läuft Windows 11 gerade zuverlässig. Ich habe dann auch mal die Bluescreens sehen können. Ist lange her, dass ich mit Windows rumdoktern musste, daher etwas aus der Übung.

Der starke Wasserverlust haben mich auf eine falsche Fährte geführt.

Ein Stillstandcode lautet 0xc000021a. Ursachen dafür gibt es viele. Win11 ist eh blöd. Nun teste ich mal einen Downgrade.

Zum RAM: Das ist die empfohlene Taktung, wo das System auf den Idealwerten läuft, aber soweit ich weiß, ist keine Komponente OC.
 
sirVinc123 schrieb:
Zum RAM: Das ist die empfohlene Taktung, wo das System auf den Idealwerten läuft, aber soweit ich weiß, ist keine Komponente OC.
Defacto ist alles über 3200 MHz beim RAM bei Zen 2 und Zen 3 OC. Erfahrungsgemäß sind 3600 MHz halt der Sweetspot (wobei die Übertaktung von 3200 auf 3600 bei mir schon zu einem doppelten SOC Stromverbrauch führt), der i.d.R. auch stabil läuft. Nur halt nicht immer...
Im Zweifel würde ich einfach mal nur 3200 MHz testen. Der Leistungsverlust ist überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Tom-S und Tatortreiniger
|Moppel| schrieb:
Hast du das denn erst kürzlich installiert oder läuft das schon lange?
Lief relativ lange.

Tatsächlich hatte ich nun auch mit dem neuen System 1-2 Neustarts. Ich werde die Bluescreens im Auge behalten.
 
sirVinc123 schrieb:
Lief relativ lange.

Tatsächlich hatte ich nun auch mit dem neuen System 1-2 Neustarts. Ich werde die Bluescreens im Auge behalten.
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR ist nun der Windows Bluescreen.

Ich hatte den schon mal, weil die Riser-Karte im PC nur Gen3 ist, aber das Mainboard und die Grafka Gen4 könnten.

Damals half es im BIOS das manuell auf Gen3 einzustellen und alles war gut. Aber selbst wenn ich jetzt Gen1 aktivieren, kommt dieser Fehler.

Windows schlägt Updates vor. Im abgesicherten Modus geht es aktuell bei mir nicht. Beim normalen Start, kam es erneut zu Bluescreens.

In den Windows Protokollen für System gibt es jeweilis einen "Kritisch"

Ereignis-ID 41
Schlüsselwörter (70368744177664),(2)

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Ich werde mal schauen, ob das Netzteil genug Saft abgeben kann und/oder was auch immer.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben