Probleme mit der Wasserkühlung?

sirVinc123

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Ich habe mir einen PC vor ca. 2-3 Jahren mit einer Wasserkühlung im DIY Verfahren zusammengebaut:

GehäuseLouqe Ghost S1
NetzteilCorsair SF750 80 PLUS Platinum 750W SFX12V (CP-9020186-EU)
MainboardGigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
CPUAMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
FestplatteSamsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
RAMG.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZR)
GrafikkartePowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-M3DH)
Wasserkühlung
Graka PlatteEK-Vector Radeon RX 5700 +XT RGB - Nickel + Plexi
RadiatorAlphacool NexXxoS ST30 Full Copper V2 240mm (14344)
CPU PlatteAlphacool Eisbaer LT [Solo] (12886)

Ich habe vor ca. 2-3 Monaten den PC zerlegt und die Schläuche ersetzt und etwas anders verlegt, weil das WAKÜ-System davor aufgrund der transparenten Schläuche grüne Ablagerung in den Schläuchen hatte. Außerdem war auch sehr wenig Wasser im System, was dazu scheinbar führte, dass Windows mit Bluescreens den Dienst verweigert hatte.

Bei der Komplett-Reinigung habe ich Radiator durgespült, den Eisbär auf der CPU und keinerlei Ablagerungen gefunden. Weder farblich noch Material. Zumindest kam aus dem Radiator nichts und den Eisbären habe ich zerlegt. Die transparenten Schläuche wurden durch schwarze Schläuche ersetzt.

Dann war ich vor ca. 3-4 Wochen im Urlaub und das gleiche Problem startete von Vorne: Windows knallt mit einem Bluescreen weg. Es fehlte wieder viel Wasser. Eine Stelle, an der Wasser austritt, konnte bis heute nicht gefunden werden. Aktuell schreibe ich auch genau vom besagten PC. Wenn ich den PC starte und nur langsam in Windows eintauche, dann läuft das System über Stunden stabil. Auch das Spiele (Hunt Showdown) oder arbeiten mit Photoshop und öffnen mehrere Prozesse führt nicht zu einem Bluescreen.

Ein befreundete System-Techniker hat sich auch diverse Einstellungen angeschaut. Wir haben die Festplatte getestet, den RAM gecheckt usw. Aber ein exaktes Problem konnte nicht eingegrenzt werden. Ich kann nicht mal sagen, ob das Problem mit der WAKÜ auf die Bluescreens zurückzuführen ist.

CPU-Z TXT Report: https://pastebin.com/W5neKGL3
GPU-Z https://pastebin.com/YWVp09fV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Eine nicht funktionierende Wasserkühlung führt nur dazu, dass Komponenten zu warm werden. Hier also die Temperatur checken. die Wasserkühlung hat mit Bluescreens an sich nichts zu tun.

Nur so nebenbei. Wasserkühlungen bedürfen auch Wartung. Regelmäßiges Wasser nachfüllen ist eigentlich obligatorisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und sirVinc123
Im Post oben ist ein Link zu Pastebin. Hier mal ein Screenshot der Temperaturen. Dort wo die Überschrift zwischen steht, ist ein Zeitpunkt des Neustarts. 55,8 ° C und 49,4 ° C waren es laut GPU-Z.

Screenshot_1.jpg

Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Nur so nebenbei. Wasserkühlungen bedürfen auch Wartung. Regelmäßiges Wasser nachfüllen ist eigentlich obligatorisch.

Ja, deswegen hat das neue Schlauchsystem mehr Öffnungen durch Schnellkupplungen, um einfacher und schneller Wasser aufzufüllen.
 
Ich würde deine Waku auch ausschliesse, die Temps sind ja alle top.

Bevor du jetzt an die Hardware gehst, würde ich erst mal Bios updaten und Graka Treiber. Hast du allenfalls dein RAM im OC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Und woher kommt die Vermutung dass es an der WAKÜ liegt?
Werte doch den Bluescreen aus... manuell oder eben mit "WhoCrashed"
 
Also ich muss bei meiner Wasserkühlung vielleicht einmal alle 2 Jahre ein paar ml nachfüllen.

Und ich benutze PVC Schläuche.

Ich würde schon sagen, dass du irgenwo ein Leck hast....reicht ja schon, wenn es ganz langsam raustropft und verdunstet.
 
Du solltest deine Wasserkühlung besser entlüften, dann fehlt auch nicht so viel Wasser nach kurzer Zeit. ;)
Deine Bluesreens haben eine andere Ursache, an der Wasserkühlung liegt’s bestimmt nicht. Die Temperaturen sind sehr gut.
 
Naja 3600 CL16 RAM mit einem Ryzen 3xxx ist mit Standardeinstellungen vielleicht auch etwas optimistisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
sirVinc123 schrieb:
Wir haben die Festplatte getestet, den RAM gecheckt usw. Aber ein exaktes Problem konnte nicht eingegrenzt werden. Ich kann nicht mal sagen, ob das Problem mit der WAKÜ auf die Bluescreens zurückzuführen ist.
OK, also wenn das System die Stresstests übersteht, wird es wohl kein Temperaturproblem sein.

Das Wasser verschwindet halte ich trotzdem für bedenklich und eventuell tropft es auch irgendwo drauf.
 
Würde spontan auch mal den RAM checken. Hatte unlängst ähnliche Probleme mit ständigen Bluescreens und komischen "Dingen" mit meinem 5950x.
Entwender per CPU-Z oder einfach kurz den Taskmanager öffnen. Dort steht dann unter Leistung -> Arbeitsspeicher unten rechts auch die tatsächliche Geschwindigkeit.

Dann ist mir aufgefallen, dass trotz aktiviertem XMP der RAM nur auf 2133 lief. Obwohl meine Crucial Riegel mit 3600 explizit auf dem Board freigegeben sind läuft es nicht. Egal ob Spannung erhöht, zwei Riegel, vier Riegel, ein Riegel......

Bin jetzt auf 3200 CL16 gegangen und alle Probleme sind verschwunden.
 
Baal Netbeck schrieb:
OK, also wenn das System die Stresstests übersteht, wird es wohl kein Temperaturproblem sein.

Das Wasser verschwindet halte ich trotzdem für bedenklich und eventuell tropft es auch irgendwo drauf.

ich tippe eher drauf nicht richtig entlüftet. Also ich weiß ja nicht wie ihr eure WaKü habt. Bei mir ist der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt im Kreislauf. Vor der richtigen Inbetriebnahme ließ ich das Teil 2 Tage auf der Werkbank laufen bis da nichts mehr blubberte und auch keine minibläschen im CPU-Kühler waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wern001 schrieb:
ich tippe eher drauf nicht richtig entlüftet. Also ich weiß ja nicht wie ihr eure WaKü habt. Bei mir die der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt im Kreislauf. Vor der richtigen Inbetriebnahme ließ ich das Teil 2 Tage auf der Werkbank laufen bis da nichts mehr blubberte und auch keine minibläschen im CPU-Kühler waren.
Ist doch egal wo der AGB sitzt. Sobald die Luftblasen in den AGB rein kommen kommen sie nicht mehr raus.

Pumpe auf volle leistung und das ist in 15 min erledigt. Wenn der Volumenstrom zu klein ist wirds schwieriger. Tower in alle Richtungen schwenken usw...

FUSION5 schrieb:
Verstehe ich nicht. Normalerweise würde man das Wasser im AGB nachfüllen. Hast du Bilder vom System?
...oder er hat keinen AGB was auch alles erklären würde ^^
 
Che-Tah schrieb:
...oder er hat keinen AGB was auch alles erklären würde ^^
Bei einem Ghost S1 halt nicht unwahrscheinlich:
https://www.louqe.com/ghost-s1/

;)

Aber die Wasserkühlung dürfte bei den Temperaturen eher nicht das Problem sein. Zumal der Rechner bei Hitzeproblemen i.d.R. auch nicht mit einem Bluescreen den Dienst quittiert.
Der Bluescreen deutet eigentlich eher auf ein Problem der Hard- oder/und Software selbst hin. Möglich ist z.B. auch einfach, dass der Memory Controller der CPU dann doch kein CL3600 mag :x
 
1. Ich empfehle EPDM oder Norprene Schläuche keine normalen PVC denn diese lagern sich alle mehr oder weniger im Wasser ab.

2. Du könntest auch mit druckluft nen Leaktest machen.

3. Entlüften ist wie schon erwähnt notwendig. WElche Pumpe nutzt du und wie ist diese im System integriert?
Ich kann die Alphacool Eisstation 40 DC-LT für kleine Systeme mit sehr wenig Platz empfehlen, ist auch entkoppelt wenn man sie einfach am schlauch hängen lässt.
 
Nein, DDR4-3200 CL14 (oft Samsung b-die) ist sehr gut, DDR4-3200 CL16 ist nur Durchschnitt.
Das ist sogar bei Zen+ so.

Aber klar wäre das alles OC vom Hersteller gesehen (außer 5000er Ryzen).
Vom User ist es so wie Galarius & ich geschrieben haben.

Es geht hierbei außerdem nicht um OC des IMC im Ryzen-Prozessor, sondern um die Qualität der RAM-Chips.

Edit: Uups: DDR4-3600 CL16 ist da aber doch schon die sehr gute Klasse.
Gibt nur wenige, die noch DDR4-3600 CL15/CL14 spezifiziert sind, was On-Top wäre.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben