Probleme mit E6600 und P5B

Schwarti

Cadet 1st Year
Angeblich sollen ja alle Core 2 Duo E6600 die 3000 MHz locker schaffen. Bei meinem E6600 ist aber bereits bei 2900 MHz Schluß:

Ich kann problemlos einen FSB von 322 einstellen. Bei einem Multiplikator von 9 ergibt das 2898 MHz. Das System wird dabei (mit Arctic-Cooling Freezer) auch nicht sehr heiß (idle bei 45 C, 1,27 V).

Versuche ich einen höheren FSB einzustellen, verweigert der Rechner bereits den POST. Das gilt auch, wenn ich die Vcore drastisch anhebe (auf 1,5 V) oder den VDIMM auf 2,1 anhebe.

Am Speicher (Kingston PC 5300) kann es nicht liegen, da ich den natürlich entsprechend heruntertakte bzw den besten Teiler nehme.

Ich benutze übrigens nun das 908er BIOS - kein Unterschied zum 806er.

Frage:

Was kann ich mit meinem Board (Asus P5B) noch anstellen, um die FSB 323 Grenze zu knacken?

Andreas

wie sehen die temps denn bei dual prime aus?
haste auch mal die fsb spannung angehoben? vllt. gibt das ja noch ein bissel luft nach oben.

Also meins bekomm ich bis 450Fsb alles mit standart Volt. Speicherteiler 1:1 533Mhz.

Hast du Speicherteiler 1:1?
Ram Timings auf 5-5-5-15?

versuch das mal und lass um gotteswillen die Vcore auf Auto dein Prozzi müsste das ohne Probleme mitmachen.

greetz

hmm, dann bin ich der glückliche der das ultimate P5B mit Fsb Booster besitzt was?:freak:

ist echt toll wie die Leute ihre Hardware anderen aufdrücken wollen !?!
aber beim Problem helfen geht nicht ! omg!

bei meinem klappt es aber auch nicht komme nicht über 300 FSB habe die latenzen festgestellt habe spannungen auf auto gestellt habe sie festgestellt bringt alles nix

Mein ASUS P5B Deluxe packt ohne Probleme die 400MHZ FSB grenze.
Es kann durchaus sein das:

1.) Eure CPU die zweite Generation der Core2Dou Prozessoren ist (Allendale,Conroe)
die bekanntlich nicht mehr so OC freundlich sind, wie die Vorgänger 1G.
2.) Habt ihr mal die SB und NB Voltages um +0.1 angehoben
3.) Schaut einfach mal das ihr in den Einstellenung (PCIe und Tuning) auf Normal und nicht Auto,Fast,Fastest stehen habt.

ja habe ich auf Normal, habe auch pci und pice festeingestellt und ich habe noch einen E6600 B2 Stepping 6 und mein P5B Deluxe ist auch nocht die alte revison

edit: ich will ja bloss auf 320 kommen dazu muss ich ja eigentlich auch nicht die NB und FSB spannug erhöhen und ich weis auch nicht was FSB und NB standart hat, die niedrigste ist standart?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach nacher mal nen Pic von meinem Bios. Vielleicht ist doch noch irgendwo der Hund begraben. Also das P5B müsste eigentlich schon mehr verkraften. Wenn gar nichts hilft ist es dein Prozzi der nicht weiter will. Und da kannst nichts dagegen machen ausser nen anderen besorgen.

greetz H3dd!

das wäre super danke schon mal, aber die CPU schliesse ich mal aus denn es ist ja einer mit von den ersten

das muss aber nichts aussagen! es kann durchaus sein das die einfach nicht weiter geht.

dsc00033zd7.jpg
[/IMG]

dsc00035tx4.jpg
[/IMG]

Was ist eigentlich PECI??

Zuletzt bearbeitet:
dsc00032xn2.jpg
[/IMG]

PECI ist eine Schnittstelle: Hardware-Überwachungstechnik nennt Intel PECI (Platform Environment Control Interface), es kommt auch ein neuer Eindraht-Bus für Sensoren namens Simple Serial Transport (SST) zum Einsatz.

hmm ok ich danke dir aber so haben ich meinen auch bloss das ich nur Vanderpool an habe und Execute Disable Bit den rest habe ich aus

aber das hatte ich auch schon alles an ach ich habe alle varianten durch und hat nix gebracht ich warte mal auf eine neue bios version vieleicht hilft die ja

mir ist ja der prozi schnell genug nur würde ich meinen speicher gern bei 800Mhz laufen lassen

hab deinen Fehler

wenn du DDR2-800 einstellst läuft der net mit dem Speicher von 800MHZ ,

sondern stellt den Teiler auf 2:3(266/(800:2))

d.h. der Speicher steht bei 2:3 auf knapp 900MHZ und dann ist schluss bei 290MHZ FSB!

wenn du auf DDR2-533 stellst läuft der speicher synchron zum FSB(1:1), und dann sind locker

350-400MHZ FSB drin, je nach Prozessor

Tho schrieb:
hab deinen Fehler

wenn du DDR2-800 einstellst läuft der net mit dem Speicher von 800MHZ ,

sondern stellt den Teiler auf 2:3(266/(800:2))

d.h. der Speicher steht bei 2:3 auf knapp 900MHZ und dann ist schluss bei 290MHZ FSB!

wenn du auf DDR2-533 stellst läuft der speicher synchron zum FSB(1:1), und dann sind locker

350-400MHZ FSB drin, je nach Prozessor

Hey das Bios ist von mir nicht vom Problemkind:) Mein Speicher ist bei 533Mhz nur durch die Fsb erhöhung steht da 800Mhz.

@Möcky

Den Speicher kannst du doch auf 800Mhz einstellen ohne Fsb erhöhung . Einfach bei Dram frequenzy auf 800Mhz stellen und dann versuchen ob er Bootet. Wenn nicht dann Vdimm auf 2,1Volt und Timings auf 5-5-5-15. Wenns dann nicht geht brauchst du andere Speicher

greetz

also mein problem ist nicht der speicher das ist Corsair XMS2 der Läuft auch mit 900MHz ohne probleme

so ich bin auf den teiler von 667 runter und habe den FSB auf 300 gestellt das heist mein speicher läuft jetzt nur mit 750MHz

da ich aber 800möchte muss der FSB auf 320 rauf

http://de.xfire.com/profile/moecky/ ganz unten steht mein system, als kühler habe ich einem SI-128 und einen Lian Li tower also temperatur probleme sind schon mal ausgeschlossen

edit: ich mach auch mal fix mit dem handy bilder von meinem bios vieleicht seht ihr ja mehr (obwohl ich eigentlich kein pc noob bin aber es kann ja immer mal ein fehler unterlaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: Du möchtest das dein Speicher mit 800Mhz läuft oder??

TK-Shockwave schrieb:
PECI ist eine Schnittstelle: Hardware-Überwachungstechnik nennt Intel PECI (Platform Environment Control Interface), es kommt auch ein neuer Eindraht-Bus für Sensoren namens Simple Serial Transport (SST) zum Einsatz.

Und was passiert wenn ich die einschalte?

ja genau ich möchte das der speicher mit 800Mhz läuft

edit: warum sind die bilder so klein naja wenn man drauf klick hat man sie ja in einer ordenlichen grösse

Zurück
Oben