probleme mit EAX bei creative soundkarte

wal

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
304
hallo zusammen
habe ein frage zu der x-fi titanium soundkarte und eax
mittlerweile habe ich mein system soweit hinbekommen, dass mein av reciever automatisch die tonspur von filmen erkennt wenn ich sie über power dvd abspiele. d.h. er switched von dd auf dts... das ging nachdem ich bei power dvd als soundausgang spdif ausgewählt habe. soweit so gut...
wenn ich allerdings keinen film über power dvd schaue habe ich bei den soundkarten triebern eingestellt: "console -> einstellungen -> digital e/a -> stereo mix über digitale ausgabe wiedergeben"
am reciever habe ich dazu pro logic II ausgewählt und cmss 3d auf surround gemacht um auch bei einigen spielen 3d sound zu bekommen

nun zu meiner frage:
funktioniert eax wenn ich die oben benannte einstellung vorgenommen habe(stereo mix)?
oder muss ich vorher bei encoder per hand auf dd oder dts umstellen damit das wirkt?
ich höre nämlich keinen unterschied wenn ich eax an oder aus stelle und angeblich soll es da einen druchaus betärchtlichen unterschied geben

außerdem:
kann ich bei meinen creative treibern genau wie bei den power dvd treibern als ausgabegerät spdif einstellen? also dass er auch bei vlcplayer oder spielen immer das richtige format erkennt? denn bei vlc player z.b. muss ich auch per hand den encoder auf dd oder dts umstellen

mein system:
creative x-fi titanium
teufel concept e-300
onkyo txsr507
spiele zum test: risen und pes2010
soundkarte per optischem kabel mit reciever verbunden

hoffe jeder hat mein problem verstanden und kann mir antworten (:
danke schonmal
 
Für 3D-Sound bei Spielen solltest du die Soundkarte auf 5.1-Lautsprecher stellen und DTS:Connect (oder Dolby Digital Live) aktivieren. Nur so bekommst du "echten" 5.1 Sound. Deine jetzige Einstellung mischt das ganze auf Stereo herunter um es dann im Receiver wieder auf 5.1 zu verteilen. Das geht nicht ohne große Verluste.

Ob deine Testspiele großartig EAX unterstüzen kann ich nicht sagen, aber in letzter Zeit werden es immer weniger die das großartig nutzen und man dann auch einen enstrechend besseren Klang bekommt. Aber über DTS:C oder DDL sollte EAX zumindest funktionieren.
 
Zurück
Oben