Probleme mit Elgato 4K60 Pro Mk.II in 4K

VPG_Danny

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
70
Hey Leute,

eventuell kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe folgendes Problem mit der Elgato GameCapture 4K60 Pro Mk. 2:

1080p60 Aufnahmen von der Switch & Playstation 4 funktionieren einwandfrei. Keine Probleme im Monitoring oder Recording.

Wenn ich jedoch via HDMI meinen Hauptmonitor (normalerweise wegen Freesync an Displayport) einspeise, dann bekomme ich in der Vorschau und dem Recording sowohl Signalunterbrechungen, als auch seltsame Skalierungsprobleme. So rutscht zum Beispiel das rechte Bildviertel auf die linke Seite des Bildes (am Ende der Beispielaufnahme zu sehen).

Beispielvideo:

Folgende Konfiguration:

Monitor 1 an DP

Monitor 2 an DP

Elgato IN an HDMI und als Clone von Monitor 1 Konfiguriert

Elgato Out an Monitor 1 via HDMI (Der Fehler besteht unabhängig davon, ob der Eingang am Monitor aktiv ist oder nicht)

Der Fehler besteht NICHT am Passthrough der Elgato am Monitor 1. Das Bild zeigt sich hier einwandfrei. Es betrifft ausschließlich die Capturing Funktion. Das Bild bleibt auch über HDMI während der fehlerhaften Aufnahme am Monitor einwandfrei, was mich nach testen mehrerer hochwertiger HDMI Kabel diese ausschließen lässt, sonst müsste auch das Bild am Monitor per HDMI betroffen sein.

HDCP ist deaktiviert – hat aber keinerlei Auswirkung.

Alle Farbtiefen und Pixelformateinstellungen ergeben den selben Fehler

Neuinstallation von Software und Treiber ohne Erfolg.



Software Konfiguration:

elgato a.JPG


elgato b.JPG


radeon a.JPG


PC Setup:

AMD Ryzen 9 3900X

Gigabyte Aorus X570 Ultra

AMD Radeon VII (PCIe X16-1

32GB DDR4

Creative X-Fi Fatality (PCIe x 1-2)

Elgato 4K60pro Mk.2 (PCIe x4-1)


Softwarestand:

Windows 10 2004 (immer aktuell)

Radeon Adrenalin V20.08.3

4K Capture Utility V1.7.2 (4692)
 
Hast es mit HDMI-Linksicherstellung im Radeon-Treiber schon versucht? Das ist auf deinem letzten Screenshot deaktiviert.
 
Auch wenn das jetzt nicht unbedingt hilft, aber wenn die Karte neu ist gib sie zurück. Hatte die auch mal testweise drin, aber im alten i7 Setup. Bei mir hat das Bild probleme gemacht, sprich das Bild sah trotz 4K Quelle"One X, PS4 Pro" miserabel aus, sowie wurde die immer mal wieder nicht korrekt erkannt.
Ende der Geschichte, ich habe mir die Aver Media Livegamer 4k GC573 geholt und diese hatte noch nicht einmal ärger gemacht, egal was ich mit der versucht habe, die hat immer ihren dienst geleistet.
 
Zurück
Oben