Probleme mit ext. USB 3.0 FP

Vielen Dank für die Infos. Wie finde ich raus USB Controller verbaut ist? Im Gerätemanager wird ja schließlich nur "Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 0100 (Microsoft)"?
Und warum funktioniert dann der USB Anschluss direkt am Mainboard? Man könnte ja annehmen, dass aufgrund der unterschiedlichen Controller auch die Übertragung vom Mainboard aus unterbrochen wird - tut sie aber nicht.

Dann hast Du wohl einen xHCI 1.00 Controller, das Gigabyte GA-H77-D3H in Deiner Signatur hat ja zwei USB3 Ports vom Chipsatz und zwei von einem Etron EJ168. Beides sind xHCI 1.0 kompatible USB3 Host Controller, aber der USB-SATA Bridgechip in dem Gehäuse unterstützt offenbar nur xHCI 0.96, deshalb die Probleme.
Ergänzung ()

Versuchen ein Gehäuse mit dem ASM1051E bzw. dessen Nachfolger ASM1051U, die sind xHCI 1.0 konform und bieten SATA 6Gb/s.

Ansonsten gibt es mit SATA 6Gb/s (wobei das nicht so explizit da steht) den JMicron JMS568 bzw. JMS561 (Dual SATA Port), wobei nur für letzteren etwas steht, was auf xHCI 1.00 deutet, der JMS568 dürfte also womöglich nur xHCI 0.96 erfüllen. Generell sollte man die ASMedia Controller denen von JMicron Controller vorziehen, nur weiß man nicht immer, welcher wo verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Danke dir, ich werd sehen, dass ich eine mit SATA 6 Gb/s bestelle, mal sehen, ob es dann funktioniert. Sonst geht sie direkt wieder zurück. Vielleicht finde ich ja irgendwie eine, in der der ASM1051U Controller verbaut ist. Schade nur, dass es darüber nicht so einfach Infos zu beschaffen gibt.

Das ist leider eine häufige Tendenz, dass die Hersteller von solcher HW keine Aussagen zu den Controllern machen, dass man das bei den meisten SSDs wenigsten erfährt, ist schon fast ein Wunder. Bei den meisten Host-Controllern kann man wenigstens anhand der Treiber halbwegs sicher erkennen, welcher Controller verbaut ist. Bei Controllern für die man keine Treiber braucht, wie eben den USB-SATA Bridgechips, ist das natürlich nicht möglich. Da man diese aber eben beim Einbau der Platte öffnen muss, sieht man den Controller aber wenigstens.

Mittlerweile funktioniert nur noch einer der beiden USB 3.0 Ports. Ich habe nichts weiter verändert, nur die Energiespar Option deaktiviert.

Edit: Wenn ich den Stecker USB 3.0 Frontanschluss an die Rückseite des Gehäuses klemme (habe einen Adapter 2x USB 3.0 an internen USB 3.0 Anschluss), funktionieren beide Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben