Probleme mit ext. USB 3.0 FP

flxldwg

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
676
Hallo Leute,

seit einiger Zeit möchte meine externe USB 3.0 Festplatten nicht mehr so richtig. Es handelt sich um eine Hitachi Festplatte in einem Icy Box Gehäuse.

Wenn ich große Dateien kopiere wird der Transfer irgendwann abgebrochen, da die Festplatte nicht mehr gefunden werden kann. Manchmal zeigt sie auch komische Übertragungswerte an, bspw. 500 kb/s (trotzdem sind recht große Dateien schnell kopiert). Meist passiert nach ein paar Sekunden gar nichts mehr.


Besonder, wenn ich die Festplatte an den Frontanschluss (USB 3.0) vom Nanoxia Deep Silence 5 hänge, kommt es zu Problemen. Der Front USB 3.0 Anschluss ist im Grunde unbrauchbar.

Screenshots:
Hier ein HDTune Benchmark (front USB 3.0):

... und vom Mainboard USB 3.0 Anschluss:



Die Fehler sehen immer so aus:


Liegt es am Gehäuse oder an der Festplatte? Bin leider ratlos ...

Danke schon mal für Antworten!
 
Das ist eine Inkompatibilität der USB-Comntroller. Kenne ich nur zu gut. Da hilft leider nichts, außer einem anderen externen Gehäuse; dessen Controller neuer ist.
 
Wenn nur der Front USB 3.0 solche Macken hat könnte das auf Stromknappheit hindeuten und der Front USB ist nur 2.0 ?
 
Ok, gibt es irgendwo eine Tabelle, in der ich nachlesen kann welche Controller jew. miteinander kompatibel sind? Ich habe das schon mal durch und habe mir deswegen die Icy Box gekauft. Wird sicherlich ziemlich schwierig, da das Gehäuse sowohl am PC (Front USB 3.0 des Nanoxia) als auch am Notebook (Samsung 530U3C) funzen soll ...
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Wenn nur der Front USB 3.0 solche Macken hat könnte das auf Stromknappheit hindeuten und der Front USB ist nur 2.0 ?

Ganz sicher USB 3.0.
Da du es sagst: die beiden USB 3.0 Anschlüsse gehen auf ein Kabel zusammen und werden am Mainboard nur auf einen Steckplatz geklemmt.
 
Gehts denn hintem am blauen USB 3.0 am Gehäuse ??

Dann liegts nee am Controller , es ist derselbe wie Front USB
 
Das könnte völlig normal sein wenn du nur kleine Dateien verschiebst und die HDD ist ja nur eine 5400rpm Möhre.
 
Also wirds am Gehäuse bzw. an dem USB Panel liegen, das zu wenig Strom bekommt, da nur ein Stecker für 2 USB Anschlüsse genutzt wird?
 
Naja , es ist ja USB 3.0 , das Ding hat genug davon um die 2,5" HDD zu betreiben mit 1 Stecker... ich vermute aber immernoch das mit der Kabelzuführung zum Frontpanel irgendwas faul sein muss , es ist derselbe Controller.
 
Ok, aber es gibt jetzt nicht irgend ein Tool, womit man ausfindig machen kann, woran es genau liegt? Falls nicht würde ich mich mal mit dem Nanoxia Support in Verbindung setzen.
 
Vielen Dank für den Link. Die Treiber sind aktuell, leider hat das deaktivieren der selektiven USB-Einsparen nichts gebracht. Die Übertragung wird immer noch abgebrochen.
 
flxldwg schrieb:
Vielen Dank für den Link. Die Treiber sind aktuell, leider hat das deaktivieren der selektiven USB-Einsparen nichts gebracht. Die Übertragung wird immer noch abgebrochen.

Dann wird wohl wirklich nur ein USB-Hub die Lösung sein.
Ist zwar keine perfekte Lösung, weil man wieder ein Trümmer mehr rumstehen hat, aber war damals das einzige, was bei mir geholfen hat. Und ich habe vorher wirklich alles ausprobiert...ohne Erfolg.
 
Ich habe extra ein paar € mehr für ein Gehäuse mit USB 3.0 ausgegeben, schade.
 
Ja, mag sein. Aber das hat ja nichts mit den Unterbrechungen in der Verbindung zu tun, oder?
 
Doch, denn die älteren USB3 Controller unterstützen nur xHCI 0.96. Da hast Du mich extra darauf hingewiesen, dass der Link den ich in #14 gepostet hatte schon mal gepostet worden ist und es wohl trotzdem nicht gelesen. Unter der Überschrift "Die Ursache" steht es dort doch klar und deutlich. Wenn Dein USB3 Host Controller xHCI 1.0 konform ist und der Chip im Gehäuse nur xHCI 0.96, dann passiert genau das, wenn die erst mit xHCI 1.0 eingeführten UX States verwendet werden.

Das Thema ist lange bekannt und ich habe schon vor längerer Zeit darauf hingewiesen, meist mit diesem Zitat eines Artikels aus vr-zone, der schon gar nicht mehr auf der Seite zu sein scheint:
War der Autor damals noch traurig, dass nur wenige Geräte die UX States genutzt haben, so ist das heute anders und wir haben hier fast täglich einen Thread wie diesen.
 
Zurück
Oben