Probleme mit externer Esata Festplatte

hoihappen

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mir eine externe Festplatte von Western Digital (MyBook Premium ES Edition) mit usb und esata anschluss gekauft und dazu einen pci zu esata controller von delock (http://delock.de/produkte/gruppen/pci-express/PCI_Express_Karte_1_x_eSATA_II_89119.html), da mein mainboard(http://www.dooyoo.de/mainboard/asus-a8n5x/details/) weder über eine esata schnittstelle noch sataII verfügt.

Über USB läuft die Platte problemlos, über esata wird sie allerdings nur sehr selten erkannt.
Falls sie erkannt wird wird sie normal im arbeitsplatz angezeigt. Bei der Übertragung von Daten auf die interne Platte stockt die übertragung nach kurzer zeit für ca 30 sekunden, wobei die Platte ein kurzes geräusch wiedergibt, und setzt danach die übertragung fort, wobei diese aussetzer sich in kurzen abständen wiederholen, wodurch die Übertragung ziemlich lange dauert.
Bei einer Übertragung auf die externe ist dies (glaube ich) nicht der Fall.

In den meisten Fällen wird die HDD allerdings nicht erkannt, ist weder im Arbeitsplatz, Gerätemanager, noch im BIOS zu finden. Der esata controller wird jedoch noch erkannt.
Der WinXP ladebildschirm bleibt hierbei beim Einblenden für ungefähr eine halbe Minute stehen,bevor er beginnt zu laden.

Ich habe schon viele Threads zu ähnlichen Problemen gelesen, dort wurde berichtet, dass der Festplatten Modus auf AHCI umgestellt werden soll. Allerdings wird die Platte im bios ja nicht erkannt und auch den controller finde ich dort nirgendswo (wobei ich auch nicht weiss ob er dort überhaupt ein entsprechendes menü haben sollte).

Ich habe die aktuellen Treiber fürs mainboard, sowieso den controller drauf, das neueste BIOS und WinXP mit SP2.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

MFG Hoihappen

Hallo hoihappen,

ich hatte ähnliche Probleme mit meinem WD MyBook Premium ES 500GB in Verbindung mit dem E-Sata Anschluss meines meines Mainboards (P5W-DH Deluxe).
Und zwar wurde die Platte mit dem normalen Windows-Treiber als IDE Gerät gemountet, d.h. sowie alle meine anderen SATA Festplatten (da ich kein AHCI benutze).
Dies hatte aber den Nachteil, dass ich jedes Mal beim aus- und anstecken im Gerätemanager auf "neue Hardware suchen" klicken musste damit sie erkannt wurde, dafür hatte ich sonst keine Probleme.
Nachdem ich dann den J-Micron Treiber für meinen eSata-Contoller installiert habe, konnte ich die Platte zwar an und ausstecken, aber ich die von dir beschreibenen Ruckler, die sich bei mir jedoch beim ganzen System bemerkbar gemacht haben (Maus stockte, usw).
Scheinbar arbeitet nähmlich das Hot-Plug Feature von eSata gegen den Laufwerkscache von Windows (Geräte-Manager -> Laufwerke -> Eigeschaften von WD My Book -> Richlinien -> Schreib und Lesecache deaktivieren)
Danach hatte ich keine Ruckler mehr, sondern eine nur etwas verminderte Performance (da der Cache fehlte).

Wegen deines Problems mit dem erkennen kann ich dir leider nicht so gut weiterhelfen, da sich mein Contoller im Bios regeln lässt, aber hast du vielleicht beim Bootvorgang die Möglichkeit in ein extra Bios vom deinem eSata-Contoller einzusteigen und dort den AHCI Modus zu aktivieren? (Meistens nach dem POST-Screen ein weiteres Fenster das anzeigt nach Festplatten zu suchen oder ähnliches)
Sonst versuche mal,wenn deine Platte nicht gefunden wird, im Gerätemanager aud "neue Hardware suchen" zu klicken (wenn du es nicht schon versucht hast).

Ich hoffe ich konnte dir (teilweise) helfen
mfg
unknowen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für deine Hilfe,

bei meiner Platte gab es bis eben nur die punkte, optimieren für schnelles entfernen und optimieren für leistung, wobei ersteres eingestellt war.
Nachdem ich die platte eben über esata an einen anderen PC mit einem jmicron esata controller, welcher allerdings direkt auf dem mainboard (p5kr) ist. Im Gegensatz zu meinem PC wird hier nach dem post screen nach festplatten gescannt und es gibt auch eine möglichkeit in das controller bios zu gelangen.
Die Platte wurde dort auch erkannt, lief zwar ziemlich langsam, sowohl als ide wie auch als ahci, aber das ist erstmal nicht mein problem^^ ... zumindest wurde sie erkannt, hot plug funktionierte auch.

Jetzt hab ich die Platte wieder bei mir dran und sie wurde auch erkannt, allerdings wieder ohne das der controller sich irgendwie beim booten gemeldet hätte. Unter Richtlinien sind nun auch die beiden vorhergewesenen Optionen grau unterlegt, und dafür besteht nun die Möglichkeit den Cache zu De/aktivieren.

Edit: Auch nach Reboot wird die Platte wieder erkannt, dies scheint also zu funktionieren, ich weiss zwar nicht warum auf einmal, aber es geht. Ich hoffe das wird sich so fortsetzen.
Komisch ist allerdings, dass im Gerätemanager die Platte nicht mehr unter ihrem normalem Namen erkannt wird sondern als SATA WD SCSI Disk Drive und es nun unter Eigenschaften, den Raster SCSI Eigenschaften gibt, welcher vorher auch nicht da war.

Jetzt würde ich allerdings gerne noch ins Kontroller BIOS kommen um den Modus der Platte auf AHCI zu stellen um Hot Plug nutzen zu können. Ich hoffe mir kann hiermit auch geholfen werden.

MFG
Hoihappen

Ergänzung: Nachdem ich die Platte wieder per usb an nem anderen pc angeschlossen habe,wird sie per esata wieder nicht erkannt... sehr komisch das ganze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben